Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen - DSM-5
Die lang erwartete Neuauflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) für einige Psychiater und Patientenvertreter, sowohl für das, was es enthielt, als auch für das, was es nicht enthielt, als es von der American Psychiatric herausgegeben wurde Verein im Mai 2013.
Der DSM ist seit Jahren als die "Bibel des Psychiaters" bekannt. Es betrifft mehr als nur die Diagnose von psychischen Erkrankungen - es wird zur Bestimmung von Versicherungsleistungen und Behinderungen verwendet, wirkt sich auf die Verfügbarkeit von Sonderschulen und Sozialdiensten aus und ist ein wichtiger Bestandteil von Gerichtsverfahren.
Diese letzte Ausgabe, die fünfte, war mehrere Jahre in den Entstehungsjahren gewesen, in denen einige der vorgeschlagenen Änderungen äußerst kontrovers diskutiert wurden. Einige Mitglieder der Ausschüsse, die an dem neuen Band arbeiteten, traten sogar aus Protest gegen bestimmte Änderungen zurück.
DSM-5 als Diagnosetool
Das DSM listet Kriterien für die Diagnose solcher Dinge wie psychotische Störungen (wie Schizophrenie), Stimmungsstörungen (wie bipolare Störungen), Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen (wie antisoziale Persönlichkeitsstörungen), trauma- und stressbedingte Störungen (wie PTBS) und viele auf , viel mehr.
Für jede Störung gibt es eine Liste spezifischer Symptome und Verhaltensweisen, die vorhanden sein müssen oder nicht vorhanden sein dürfen, damit die Krankheit diagnostiziert werden kann. In der Regel muss eine bestimmte Anzahl der aufgelisteten Elemente vorhanden sein, nicht alle.
Beispielsweise müssen bei einer bipolaren Störung zusätzlich zu der Stimmungsstörung drei bis vier dieser sieben Symptome oder Verhaltensweisen vorliegen, um die Erkrankung zu diagnostizieren:
- Überhöhtes Selbstwertgefühl oder Grandiosität
- Vermindertes Schlafbedürfnis
- Gesprächiger als gewöhnlich oder unter Druck gesetzte Rede
- Leicht ablenkbar
- Steigerung der zielgerichteten Aktivität
- Übermäßige Beteiligung an riskanten Aktivitäten
DSM-5 Kontroversen: Autismus, ODD, Bipolar
Es gab einen großen öffentlichen Aufschrei, als vier verschiedene autistische Störungen, die in der vierten Ausgabe der DSM aufgeführt waren, einschließlich des Asperger-Syndroms, für die DSM-5 zu einer einzigen Krankheit, der Autism Spectrum Disorder, zusammengefasst wurden. Patienten, bei denen derzeit Asperger diagnostiziert wird, und ihre Eltern befürchten, dass sie Sozial- und Bildungsdienste verlieren. Es ist jedoch nicht klar, ob dies geschehen ist, seit die Änderung im DSM vorgenommen wurde.
Andere in der Gemeinschaft der psychischen Gesundheit waren bitter dagegen, eine Krankheit aufzunehmen, die in der vorherigen Version, Oppositional Defiant Disorder (ODD), vorlag. An der Diagnose sind Kinder und Jugendliche beteiligt, die mit Eltern und Lehrern sprechen, die sich manchmal weigern, Autoritätspersonen zu gehorchen, und die leicht ihre Gemüter verlieren, und die das Kind oder den Jugendlichen als unnötig "psychisch krank" einstufen.
Was war nicht hinzugefügt wurde eine Diagnose für pädiatrische bipolare Störung (auch als Child-Onset Bipolar Disorder oder COBPD bezeichnet). Stattdessen wurde eine neue Diagnose namens Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) erstellt. Diese Störung konzentriert sich auf häufige, schwere Temperamentausbrüche und die allgemeine Reizbarkeit oder Wut zwischen ihnen.
Disruptive Mood Dysregulation Disorder kann zusammen mit Major Depressive Disorder (MDD) diagnostiziert werden, jedoch nicht mit einer bipolaren Störung. Wenn Sie sich die Symptome einer bipolaren Störung bei Kindern ansehen, die von dem Kindheitsexperten Demitri Papolos, MD, und seiner Frau Janice Papolos kombiniert wurden, werden Sie einige Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen diesen und denen eines Kindes feststellen, bei dem sowohl DMDD als auch MDD diagnostiziert wurden.
Antwort des National Institute of Mental Health (NIMH)
Der Direktor des Nationalen Instituts für psychische Gesundheit, Dr. Thomas Insel, schien den Ansatz des DSM-5 zumindest anfangs nicht zu mögen. Als der DSM-5 2013 herauskam, sagte er, dass "das NIMH seine Forschung neu ausrichten wird weg von den DSM-Kategorien "mit dem Ziel, ein System zu entwickeln, das Genetik, Biomarker, Gehirnscans und andere physische Aspekte von und Tests auf psychische Erkrankungen umfasst.
Insel schrieb: "Während DSM als 'Bibel' für dieses Gebiet beschrieben wurde, handelt es sich bestenfalls um ein Wörterbuch, das eine Reihe von Bezeichnungen erstellt und diese definiert." Insel kritisierte die "Gültigkeit" des DSM und zog offenbar jegliche Unterstützung für das DSM-5 zurück.
Nur zwei Wochen später klärte eine Pressemitteilung des NIHM, die gemeinsam von Insel und Jeffrey A. Lieberman, dem designierten Präsidenten der APA, verfasst wurde, den früheren Blogbeitrag von Insel auf. In der Pressemitteilung heißt es insbesondere:
Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) der American Psychiatric Association (APA) und die International Classification of Diseases (ICD) sind heute die besten derzeit verfügbaren Informationen für die klinische Diagnose von psychischen Störungen. Patienten, Familienangehörige und Versicherer können sich darauf verlassen, dass wirksame Behandlungen verfügbar sind und dass der DSM die Schlüsselressource für die Bereitstellung der besten verfügbaren Pflege ist. Das Nationale Institut für Psychische Gesundheit (NIMH) hat seine Position zu DSM-5 nicht geändert.
NIMH plant jedoch weiterhin die Entwicklung eines physischeren Diagnosesystems, obwohl die Agentur anerkennt, dass dies ein langfristiges Projekt ist. Zukünftige Forschung auf diesem Gebiet muss "auf Dimensionen von beobachtbarem Verhalten und neurobiologischen Maßnahmen basieren", um sich für eine NIMH-Zuschussfinanzierung zu qualifizieren.