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    Krankenhausaufenthalt und stationäre Behandlung von Essstörungen

    Essstörungen können äußerst gefährliche und möglicherweise tödliche Krankheiten sein. Menschen mit Essstörungen leiden häufig unter medizinischen Komplikationen, die alle Körpersysteme betreffen können. Infolgedessen kann es vorkommen, dass Personen mit Essstörungen, einschließlich Anorexia nervosa und Bulimia nervosa, und Binge-Eating-Störungen eine Behandlung in einem Krankenhaus oder einem stationären Behandlungszentrum (RTC) benötigen..

    Sowohl stationäre Krankenhausaufenthalte als auch stationäre Behandlungszentren für Essstörungen bieten den Patienten zusätzliche Unterstützung, Struktur, medizinische Versorgung und Überwachung. Es kann hilfreich sein zu verstehen, was in diesen Einstellungen bei einer Essstörung passiert.

    Krankenhausaufenthalt wegen Magersucht und anderen Essstörungen

    Der stationäre Krankenhausaufenthalt ist die intensivste Behandlungsstufe. Der Hauptgrund für den stationären Krankenhausaufenthalt ist die medizinische Instabilität. Infolgedessen werden Patienten mit Essstörungen, die stationär behandelt werden müssen, in der Regel in die medizinischen Abteilungen von Krankenhäusern eingewiesen und nicht in psychiatrische Abteilungen, in denen normalerweise Patienten mit anderen psychischen Störungen behandelt werden.

    Wenn immer möglich, sollte der Krankenhausaufenthalt bei Essstörungen in einer spezialisierten medizinischen Abteilung für Essstörungen statt in einer allgemeinmedizinischen oder psychiatrischen Abteilung stattfinden. Essstörungen erfordern eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen vielen medizinischen und psychiatrischen Fachkräften, und möglicherweise werden keine allgemeinen Krankenhausabteilungen eingerichtet, um die entsprechende Versorgung zu gewährleisten.

    Da der Krankenhausaufenthalt sehr teuer ist, ist er in der Regel kurzfristig. Viele Patienten bleiben nur auf dem stationären Versorgungsniveau, bis sie medizinisch stabil genug sind, um die Behandlung auf einem niedrigeren Versorgungsniveau fortzusetzen. Das auf stationärer Ebene verfügbare medizinische Management ist äußerst wichtig. Viele Patienten benötigen eine Überwachung der Vitalwerte, der intravenösen Flüssigkeiten, der Medikamente und Labortests.

    Die Patienten werden rund um die Uhr vom Pflegepersonal überwacht. Das stationäre Behandlungsteam besteht in der Regel aus Ärzten, Psychiatern, Therapeuten, Diätassistenten und Pflegepersonal. Bei Bedarf können auch andere Spezialisten hinzugezogen werden. Stationäre Einheiten sind häufig an ein volles Krankenhaus angeschlossen oder mit diesem verbunden, das den Zugang zu verschiedenen Fachärzten ermöglichen kann, darunter Kardiologen, Neurologen, Gastroenterologen usw.

    Das Krankenhauspersonal bietet auch grundlegende Informationen zur Ernährung und Ernährungsberatung an, und ein Ernährungsberater plant die Mahlzeiten. Wenn der Patient nicht genug essen kann, um wieder zuzunehmen oder sein Gewicht zu halten, empfehlen Ärzte und andere Mitglieder des Behandlungsteams möglicherweise eine medizinische Nachernährung, bei der ein Schlauch durch die Nase des Patienten in den Magen eingeführt wird. Dieser Schlauch kann dann die Nahrung direkt in den Magen befördern. Die medizinische Nachernährung ist eine der einzigartigen Leistungen, die stationäre Krankenhäuser erbringen können.

    Eine andere Form der Unterstützung, die stationäre Krankenhäuser leisten können, sind unterstützte Mahlzeiten. Die Mitarbeiter überwachen in der Regel alle Mahlzeiten eines Patienten, um Unterstützung zu bieten und die Aufnahme zu überwachen. Sie werden vor und nach den Mahlzeiten zur Verfügung stehen, um eventuelle Dränge der Patienten zu verarbeiten und die Patienten in diesen angstauslösenden Zeiten zu unterstützen.

    Krankenhauspatienten erhalten auch eine Beratung durch einen Therapeuten und eine Beurteilung durch einen Psychiater.

    Wann werden Essstörungspatienten hospitalisiert??

    Jedes Mal, wenn eine Person aufgrund ihrer Essstörung unter medizinischen Komplikationen leidet, einschließlich einer instabilen Herzfrequenz oder eines instabilen Blutdrucks, einer Ohnmacht oder einer Blutung aufgrund von Erbrechen, sollte sie auf Krankenhausaufenthalt untersucht werden. Patienten müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn sie stark unterernährt sind und / oder stark an Gewicht verloren haben und das Risiko für ein Refeed-Syndrom besteht

    Obwohl der Krankenhausaufenthalt beängstigend sein kann, ist er für viele Menschen ein sehr notwendiger Bestandteil der Behandlung. Wenn Ihr Therapeut, Arzt oder Ernährungsberater einen Krankenhausaufenthalt empfiehlt, gehen Sie bitte. Es kann dein Leben retten. Die Entscheidung, nicht ins Krankenhaus zu gehen, wenn es nötig ist, kann äußerst gefährlich sein.

    Patienten können oft in eine stationäre Behandlung oder in ein Teilkrankenhaus verlegt werden, wenn ihre Vitalfunktionen stabil sind, sie wieder etwas eigenständig essen und etwas an Gewicht zugenommen haben. Möglicherweise erfordern sie weiterhin ein hohes Maß an Unterstützung und Struktur, dies kann jedoch normalerweise in einem nichtmedizinischen stationären Behandlungszentrum oder einem Teil-Krankenhausaufenthaltsprogramm erfolgen, an dem ein Patient tagsüber teilnimmt, nachts aber in den Schlaf nach Hause zurückkehrt.

    Residential Treatment Centers für Anorexie und andere Erkrankungen

    In stationären Behandlungseinrichtungen werden Patienten ebenfalls rund um die Uhr behandelt. Hierbei handelt es sich jedoch um nichtmedizinische Einrichtungen, die Unterkünfte, Mahlzeiten und multidisziplinäre Behandlungen anbieten.

    Die stationäre Behandlung ist für Patienten geeignet, die medizinisch stabil sind, jedoch eine umfassende Überwachung benötigen, um Essstörungssymptome wie Erbrechen, übermäßige Bewegung, Abführmitteleinnahme und diätetische Einschränkungen zu behandeln. Es kann auch angebracht sein, wenn jemand Selbstmord begeht, wenn der Patient weit weg von den Behandlungsanbietern lebt, wenn es an sozialer Unterstützung mangelt oder wenn es andere komplizierende medizinische oder psychiatrische Faktoren gibt.

    Das Ziel der stationären Behandlung ist die Verbesserung der physischen und psychischen Gesundheit. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in einem stationären Behandlungszentrum beträgt 83 Tage. 

    Die Patienten erhalten betreute Mahlzeiten. Intensive Psychotherapie oder Beratung ist normalerweise ein routinemäßiger Bestandteil der stationären Behandlung. Da sich die Patienten 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche in stationären Behandlungszentren befinden, können sie möglicherweise häufiger als ambulant Sitzungen mit Therapeuten abhalten. In einigen Zentren können sie sich möglicherweise mehrmals in der Woche mit ihrem individuellen Therapeuten treffen. In der Regel nehmen sie auch an Gruppentherapiesitzungen und Familientherapiesitzungen teil.

    Volle Versorgung bei Essstörungen

    Das vollständige Kontinuum der Versorgung bei Essstörungen umfasst die ambulante Versorgung, Intensiv-Ambulanzprogramme (IOP), Tagesbehandlungs- oder Teilkrankenhausprogramme (PHP), Wohnheimprogramme und stationären Krankenhausaufenthalt.

    Ein Patient kann sich je nach Schwere der Symptome, medizinischem Status, Motivation für die Behandlung, Vorgeschichte der Behandlung und finanziellen Möglichkeiten in beide Richtungen bewegen.