Bewusstseinsebenen in der Medizin
Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen und Medikamenten, die zum Bewusstseinsniveau einer Person beitragen. Manchmal ist Bewusstseinsstörung reversibel, manchmal nicht.
Normales Bewusstsein
Nach medizinischen Definitionen bedeutet eine normale Bewusstseinsstufe, dass eine Person entweder wach ist oder leicht aus dem normalen Schlaf geweckt werden kann.- Bewusstsein Identifiziert einen Zustand, in dem ein Patient wach, aufmerksam und auf Reize ansprechbar ist.
- Bewusstlosigkeit bezeichnet einen Zustand, in dem ein Patient ein Bewusstseinsdefizit aufweist und nicht auf Reize (Berührung, Licht, Ton) reagiert. Eine Person, die schläft, wird jedoch nicht als bewusstlos betrachtet, wenn das Aufwachen zu einem normalen Bewusstsein führen würde.
Veränderte Bewusstseinsebene (ALOC)
Veränderte oder abnormale Bewusstseinsebenen beschreiben Zustände, in denen eine Person entweder eine verminderte kognitive Funktion hat oder nicht leicht erregt werden kann. Die meisten Erkrankungen betreffen das Gehirn und beeinträchtigen das Bewusstsein, wenn sie schwerwiegend oder lebensbedrohlich werden, und ein veränderter Bewusstseinszustand weist normalerweise auf ein schwerwiegendes medizinisches Problem hin.Oft kann sich eine veränderte Bewusstseinsstufe von einem Stadium zum nächsten rapide verschlechtern, sodass eine rechtzeitige Diagnose und eine sofortige Behandlung erforderlich sind.
- Verwechslung beschreibt eine Desorientierung, die es schwierig macht zu argumentieren, eine Anamnese zu erstellen oder an der ärztlichen Untersuchung teilzunehmen. Ursachen sind Schlafentzug, Fieber, Medikamente, Alkoholvergiftung, Drogenkonsum und postiktaler Zustand (Erholung von einem Anfall)..
- Delirium ist ein Begriff, der zur Beschreibung eines akuten Verwirrtheitszustands verwendet wird, der durch eine gestörte Wahrnehmung gekennzeichnet ist, insbesondere Aufmerksamkeit, Veränderung des Schlaf-Wach-Zyklus, Hyperaktivität (Erregung) oder Hypoaktivität (Apathie), Wahrnehmungsstörungen wie Halluzinationen (Sehen von Dingen, die sind) nicht da) oder Wahnvorstellungen (falsche Überzeugungen) sowie durch Instabilität der Herzfrequenz und des Blutdrucks. Ursachen können Alkoholentzug, Drogen, Medikamente, Krankheiten, Organversagen und schwere Infektionen sein.
- Lethargie und Schläfrigkeit Beschreiben Sie starke Schläfrigkeit, Lustlosigkeit und Apathie, begleitet von verminderter Wachsamkeit. Ein lethargischer Patient benötigt häufig eine sanfte Berührung oder eine verbale Stimulation, um eine Reaktion auszulösen. Ursachen können schwere Krankheiten oder Infektionen, Freizeitdrogen und Organversagen sein.
- Überflutung ist eine Verringerung der Wachsamkeit mit langsamen Reaktionen auf Reize, die eine wiederholte Stimulation zur Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit sowie längere Schlafphasen und Schläfrigkeit zwischen diesen Phasen erfordern. Ursachen können Vergiftungen, Schlaganfälle, Hirnödeme (Schwellungen), Sepsis (eine Blutinfektion) und fortgeschrittenes Organversagen sein.
- Stupor ist eine Ebene von Bewusstseinsstörungen, bei der eine Person nur minimal auf heftige Stimulation reagiert, z. B. durch Einklemmen des Zehs oder Einstrahlen von Licht in die Augen. Ursachen können Schlaganfall, Überdosierung, Sauerstoffmangel, Hirnödem und Myokardinfarkt (Herzinfarkt) sein..
- Koma ist ein Zustand der Unempfindlichkeit, auch gegenüber Reizen. Eine Person im Koma hat möglicherweise keinen Würgereflex (Würgen als Reaktion auf einen Zungenspatel im Rachen) oder keine Pupillenreaktion (Pupillen verengen sich normalerweise bei Lichteinwirkung). Es wird durch eine stark eingeschränkte Gehirnfunktion verursacht, die normalerweise auf extremen Blutverlust, Organversagen oder Hirnschäden zurückzuführen ist.
Klassifikationen von Koma
Die Zustände von Koma und Stupor können auch in Ebenen oder Klassifikationen unterteilt werden, die den Grad der Unempfindlichkeit einer Person weiter verdeutlichen. Zur Vereinheitlichung dieser Klassifikationen wurden mehrere Systeme entwickelt, die die Kommunikation zwischen Gesundheitsdienstleistern verbessern und auch die Forschung unterstützen. Die am häufigsten verwendeten Klassifizierungssysteme sind die Grady Coma Scale und die Glasgow Coma Scale.- Das Grady Coma Scale bewertet ein Koma in Stufen von I bis V. Die Stufen werden auf der Grundlage des Bewusstseinszustands und der Reaktion auf Reize bestimmt, z. B. der Reaktion auf den Namen der Person, leichte Schmerzen und tiefe Schmerzen. Grad I zeigt Verwirrung an, während V keine Reaktion auf Reize (Koma) anzeigt..
- Das Glasgow Coma Scale verwendet eine Punktzahl, um die Bewusstseinsebene von 1 bis 15 zu identifizieren, wobei 15 ein normaler Bewusstseinszustand ist. Diese Skala berücksichtigt verbale, motorische und Augenreaktionen auf Reize bei der Bestimmung der Gesamtpunktzahl.