Palliative Care für verschiedene Arten von Schlaganfällen
Wann ist das Hospiz angebracht??
Leider ist Schlaganfall die dritthäufigste Todesursache in den USA, weshalb eine angemessene Hospizversorgung für Schlaganfallopfer unabdingbar ist. Die Entscheidung, ob jemand nach einem Schlaganfall für eine Palliativversorgung geeignet ist, hängt von der Schwere der Auswirkungen ab.Akuter Schlaganfall: Ein Schlaganfall braucht, wie jede Verletzung des neurologischen Systems, Zeit, um seine volle Wirkung zu entfalten. Ein Schlaganfallopfer hat daher Zeit, sich zu erholen, bevor eine Prognose vorliegt. In der Regel sind die Aussichten für eine vollständige Genesung düster, wenn sich die neurologische Funktion nach drei Tagen nicht verbessert. Daher besagen die Kriterien für die Pflege eines plötzlichen (akuten) Schlaganfalls, dass eine Person mindestens 3 Tage lang eine der folgenden Bedingungen haben muss:
- Koma
- Anhaltender vegetativer Zustand
- Stark reduzierte Bewusstseinsstufe (Obtundation) mit abnormaler Muskelkontraktion (Myoklonus)
Chronischer Schlaganfall: Der Tod durch einen Schlaganfall kann einige Zeit nach dem ersten Angriff eintreten. Ein Schlaganfall, der erhebliche neurologische Defizite hinterlässt, wird manchmal als chronischer Schlaganfall oder chronische zerebrovaskuläre Erkrankung bezeichnet. Bei angemessener medizinischer Versorgung und Rehabilitation können manche Menschen ihre verlorene Funktion wiedererlangen. Andere reagieren möglicherweise nicht so gut und verlieren weiterhin an Gesundheit, unabhängig von der Intensität der Pflege, die sie erhalten. Dann ist Palliativpflege angebracht.
Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für den Tod durch einen chronischen Schlaganfall verbunden sind, sind Dysphagie oder Schluckbeschwerden, die zu Mangelernährung oder Aspirationspneumonie führen können, die durch Einatmen oder Ansaugen von Nahrungsresten verursacht werden. Wenn die Person künstliche Nahrung über eine Nasen-Magen-Sonde (NG) oder eine Gastrostomie-Sonde (G) erhält und durch signifikanten Gewichtsverlust immer noch Anzeichen von Mangelernährung aufweist, sind die Aussichten schlecht. Auch wiederkehrende Harnwegsinfektionen, Blutinfektionen und Fieberrezidive ohne bekannte Ursache sind Zeichen einer schlechten Prognose.
Symptom-Management
Die Palliativ- oder Hospizversorgung für einen akuten Schlaganfall oder eine chronische zerebrovaskuläre Erkrankung nach einem Schlaganfall konzentriert sich auf das Symptommanagement. Da das neurologische System an der Funktionsweise praktisch aller anderen Körpersysteme beteiligt ist, können die zu behandelnden belastenden Symptome sehr unterschiedlich sein. Unbeweglichkeit und andere Krankheiten oder Zustände können Schmerzen als unwillkürliche Muskelkontraktionen oder Krämpfe im Zusammenhang mit neurologischen Schäden verursachen. Aspirationspneumonie kann zu Atemnot führen; Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung können durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, darunter Medikamente und Essen. Wunden auf der Haut durch Unbeweglichkeit (Bettwunden) können unangenehm oder schmerzhaft sein; und Angstzustände, Unruhezustände und Depressionen können durch Schädigung von Bereichen des Gehirns oder durch den Sterbeprozess selbst verursacht werden.Der sofortige Zugang zu Palliativmedizin stellt sicher, dass die Symptome richtig behandelt werden, und hilft Ihnen, sich auf das vorzubereiten, was vor Ihnen liegt.