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    Palliative Care für Schlaganfallpatienten

    Schlaganfall ist nach Herzkrankheiten und Krebs weiterhin die dritthäufigste Todesursache in den USA. Jedes Jahr werden fast 800.000 Menschen durch einen Schlaganfall verletzt und 140.000 sterben an ihnen.
    Da ein Schlaganfall so tödlich ist, sollten Sie Informationen über Palliativprogramme in Ihrer Nähe für einen Freund oder ein Familienmitglied bereithalten, bei dem dieses schwerwiegende medizinische Problem auftritt.

    Arten von Schlaganfall und Notfallbehandlung

    Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Gefäß im Gehirn durch eine Thrombose oder Embolie verengt oder blockiert wird. Eine zerebrale Thrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels im Gehirn, das den Blutfluss blockiert. Eine Gehirnembolie tritt auf, wenn ein Gerinnsel, das sich an anderer Stelle im Körper gebildet hat, zum Gehirn gelangt und den Blutfluss blockiert.
    Ischämische Schlaganfallpatienten, die den akuten Anfall überleben, können gerinnungshemmende Medikamente wie tPA erhalten; Blutverdünner wie Heparin; oder gerinnungshemmende Mittel, wie Aspirin.
    Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Gefäß platzt und im Gehirn blutet. Diese Verletzung wird am häufigsten durch ein Aneurysma verursacht, bei dem ein Bereich des Gefäßes geschwächt und gewölbt wird. Trauma und erhöhter Druck im Gehirn können ebenfalls zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führen.
    Die hämorrhagische Schlaganfallbehandlung zielt auf die Kontrolle ab Hirndruck, oder Druck im Schädel. Es werden keine Blutverdünner oder Gerinnungshemmer verwendet, da der Schlaganfall durch Blutungen verursacht wird. Ziel der Behandlung ist es, die Blutung zu stoppen und den Hirndruck zu senken, um die Schädigung des Gehirns zu minimieren. Eingriffe umfassen intravenöse Medikamente zur Senkung des Hirndrucks und Verringerung der Schwellung des Gehirns, Operationen zur Reparatur von Gefäßbrüchen oder endovaskuläre Behandlungen zur Blockierung des Blutflusses zum gebrochenen Gefäß.

    Schlaganfall und Palliative Care

    Trotz Notfallbehandlungen stirbt etwa jedes dritte Schlaganfallopfer. Der Tod kann ziemlich schnell nach einem Schlaganfall oder etwas später eintreten. Schlaganfallopfer, die den ersten Angriff überleben, können unter schweren körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen leiden. Lähmungen, Schluckbeschwerden, Inkontinenz und mechanische Beatmung erhöhen das Sterberisiko. Ein Schlaganfall kann Menschen im Koma oder in einem anhaltenden vegetativen Zustand zurücklassen und die Tür für schwierige und wichtige Entscheidungen über ihr Wohlergehen öffnen.
    Palliativ- und Hospizprogramme können den Betroffenen und ihren Angehörigen helfen, schwierige Entscheidungen zu treffen und gleichzeitig die körperlichen, emotionalen und spirituellen Bedürfnisse aller zu berücksichtigen. Der Schwerpunkt der Palliativversorgung im Vergleich zum Hospiz ist bei Menschen mit Schlaganfall unterschiedlich. Palliative Pflege wird normalerweise im Krankenhaus durchgeführt, ohne die Lebenserwartung zu beeinträchtigen. Die Palliativversorgung kann begonnen werden, bevor eine Enddiagnose durchgeführt wird.
    Die Hospizpflege ist jedoch nur für Menschen geeignet, die voraussichtlich sechs Monate oder weniger leben und lieber in ihrer häuslichen Umgebung sterben möchten. Das Hospiz ist die richtige Wahl für jemanden, der sich gegen lebensverlängernde Behandlungen wie Sondenernährung und mechanische Beatmung entschieden hat. Hospizversorgte Schlaganfallopfer werden in der Regel für den Rest ihres Lebens nach Hause gebracht oder in eine Pflegeeinrichtung eingewiesen.