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    Palliative oder terminale Sedierung Übersicht

    Trotz der besten Palliativversorgung können manche Menschen keine angemessene Linderung ihres Leidens finden und benötigen möglicherweise etwas, was als „Palliativversorgung“ bezeichnet wird palliative Sedierung Qual und Not zu vermeiden.
    Bevor über eine Sedierung nachgedacht wird, wird das Team der für Sie oder Ihre Angehörigen zuständigen Personen - oft als Palliativteam bezeichnet - viele Möglichkeiten zur Linderung des Leidens prüfen, z kann helfen) und mentale Unterstützung bei emotionalen Problemen. Ziel ist es, die leidende Person so angenehm wie möglich zu machen. Wenn dieser Aufwand nicht ausreicht, kann eine palliative Sedierung in Frage kommen.

    Schmerztherapie

    Manchmal sind die Symptome schwierig zu behandeln und scheinen auf keine Behandlung anzusprechen. Dieses Ergebnis wird manchmal bei Menschen mit Krebs und starken Schmerzen beobachtet. Trotz hoher Dosen von Schmerzmitteln können manche Schmerzen nicht gelindert werden. Andere Symptome können schwere Beschwerden hervorrufen. Häufige und schwere Übelkeit und Erbrechen, unkontrollierbares Zittern oder Krampfanfälle sowie schwere Atemnot sind nur einige Beispiele für belastende Zustände. In diesen Fällen kann Sedierung die einzige Möglichkeit sein, eine angemessene Linderung zu erzielen.
    Sobald ein Arzt in Zusammenarbeit mit der Patientin oder ihrem Entscheidungsträger die Entscheidung getroffen hat, palliative Sedierung anzuwenden, wird ein sedierendes Medikament verabreicht und erhöht, bis das gewünschte Komfortniveau erreicht ist. Menschen, die sich einer palliativen Sedierung unterziehen, bewahren häufig das Bewusstsein, während sie in einem angenehmen Ausmaß sediert sind. Aber wenn Sie oder Ihre Angehörigen immer noch unerträgliche Symptome haben, kann es ein akzeptabler letzter Ausweg sein, Bewusstlosigkeit hervorzurufen.

    Medikamentöse Therapien

    Zu den Medikamenten, die zur Beruhigung von Personen verwendet werden, gehören möglicherweise Angstmedikamente wie Valium (Diazepam) und Phenobarbital oder Schmerzmedikamente. Das Gefühl der Beruhigung kann von einem sanften Gefühl der Ruhe bis zur völligen Bewusstlosigkeit reichen. Im Allgemeinen wird die geringste Menge an Beruhigungsmitteln, die die gewünschte Wirkung zur Linderung des Leidens hat, verwendet, um sicherzustellen, dass die behandelte Person so lange wie möglich bei Bewusstsein bleibt.
    Wenn das Auslösen eines Bewusstlosen die einzige Möglichkeit ist, das Leiden zu lindern, kann dies als vorübergehende Lösung mit dem medizinischen Personal versucht werden, damit sich die Beruhigungsmittel abnutzen und das Wohlbefinden des Patienten neu beurteilen können. Es kann entschieden werden, dass der einzige Weg, Komfort zu gewährleisten, darin besteht, eine vollständige Sedierung aufrechtzuerhalten, bis der Tod eintritt. Wenn dieser Ansatz befolgt wird, tritt der Tod normalerweise innerhalb einer Woche auf. Eine Studie gibt an, dass die durchschnittliche Zeit etwa 27 Stunden beträgt.

    Klinische Kriterien

    Es gibt normalerweise drei Kriterien, die der Fall eines Patienten erfüllen sollte, bevor eine palliative Sedierung in Betracht gezogen wird:
    • Alternative Mittel zur Linderung des Leidens waren unwirksam oder haben zu unerträglichen Nebenwirkungen geführt.
    • Das Ziel der Sedierung muss sein, das Leiden zu lindern, nicht das Leben des Patienten zu beenden oder den Tod zu beschleunigen.
    • Der Patient muss bereits kurz vor dem Tod stehen, damit die Sedierung das Überleben nicht wesentlich verkürzt.
    Eine palliative Sedierung wird niemals ohne die Zustimmung des Patienten oder seines Entscheidungsträgers durchgeführt. Diese Anforderung wird als bezeichnet autonome Entscheidung-eine, die von der betroffenen Person oder einem Ersatz gemacht wird, basierend auf ihren persönlichen Werten, Überzeugungen und Zielen. Das Erfordernis, dass Gesundheitsdienstleister diese Erlaubnis einholen müssen, stellt sicher, dass die Entscheidung, falls sie getroffen wird, im Einklang mit den persönlichen Wünschen des Einzelnen und ohne den Einfluss der persönlichen Ethik eines Arztes in dieser Angelegenheit getroffen wird.