PAM-Test vor der Kataraktoperation
Katarakte verursachen bei vielen Menschen einen Sehverlust. In fortgeschrittenen Fällen von Katarakt ist die chirurgische Entfernung der trüben Linse die beste Behandlung. Bevor Sie sich jedoch einer Kataraktoperation unterziehen, sollten Sie wissen, wie viel von Ihrem Sehverlust zu den Katarakten beigetragen werden kann.
Wenn Ihr Auge ansonsten gesund ist, sollte sich Ihre Sehschärfe auf ein normales Niveau verbessern, sobald der Katarakt beseitigt ist. Bei einigen Patienten mit Katarakten kann es jedoch auch zu anderen Augenerkrankungen kommen, die es schwierig machen, festzustellen, ob die Entfernung des Katarakts das Sehvermögen verbessert.
Das ungefähre gewonnene Sehvermögen kann mithilfe eines PAM-Tests oder eines potenziellen Schärfemessungstests geschätzt werden. Ein PAM-Test ist nicht viel komplizierter als das Lesen einer typischen Sehtafel. Was einen PAM-Test so einzigartig macht, ist, dass Sie nicht auf eine Sehtafel an einer Wand schauen müssen, sondern eine Sehtafel direkt in Ihr Auge und auf Ihre Netzhaut projizieren müssen, und zwar mit einem bestimmten Licht ähnlich einem Laser, der versucht, den Katarakt zu umgehen selbst. Da der Test den Katarakt umgeht, ist das gemessene Sehvermögen eine Schätzung, um wie viel sich Ihr Sehvermögen nach einer Kataraktoperation verbessern kann.
Der PAM-Test eignet sich besonders für Patienten mit anderen Augenerkrankungen wie Makuladegeneration. Obwohl eine Kataraktoperation sicher ist, besteht das Risiko einer Operation. Wenn die Entfernung des Katarakts das Sehvermögen nicht signifikant verbessert, entscheiden der Chirurg und der Patient möglicherweise gemeinsam, dass das Risiko einer Operation nicht in Betracht gezogen wird, oder warten Sie mindestens bis zu einem späteren Zeitpunkt, um festzustellen, ob sich der Katarakt verschlimmert.
Der PAM-Test kann auch für andere Bedingungen verwendet werden, bei denen die Klarheit des Lichtwegs von Bedeutung ist. Ärzte können es verwenden, um das am besten korrigierte Sehvermögen bei großen Brechungsfehlern, Hornhaut- oder Glaskörpertrübungen, Blut im Auge, hinteren Kapseltrübungen und Asteroidenhyalose zu beurteilen.
Was passiert während eines PAM-Tests??
Ein PAM-Test ist nicht viel schwieriger als das Lesen der typischen Sehtafel. Die Lichter des Untersuchungsraums werden gedimmt. Das Potentialschärfemessgerät ist an einem Biomikroskop angebracht, das als Spaltlampe bezeichnet wird. Die Vergrößerung der Spaltlampe ist auf die niedrigste Vergrößerung eingestellt. Ihre Pupille wird höchstwahrscheinlich erweitert sein. Als nächstes gibt der Bediener die ungefähre Verschreibung Ihrer Brille in die Maschine ein. Sie sehen dann ein Licht und dann eine Sehtafel. Die Buchstaben rot oder anders als eine typische Sehtafel. Ameisenkopfbewegung sollte minimiert werden. Sie werden dann aufgefordert, die kleinste sichtbare Buchstabenreihe zu lesen. Der Test kann einige Male wiederholt werden, um die Ergebnisse zu überprüfen. Der Test dauert 5 bis 10 Minuten pro Auge.
PAM-Testgenauigkeit
Die meisten Studien zeigen, dass der potenzielle Sehschärfemesser die Sehschärfe bei etwa 80-90 Prozent der Patienten auf zwei Zeilen genau vorhersagte. Andere Studien zeigen, dass PAM-Tests dazu neigen, das beste Sehvermögen zu unterschätzen, sodass die Ergebnisse in der Regel besser sind als der vorhergesagte PAM-Test. Bei sehr schweren Katarakten sind die Ergebnisse nicht so genau. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die Ergebnisse eines PAM-Tests nicht unbedingt verhindern, dass sich Patienten einer Kataraktoperation unterziehen. Es ist jedoch wichtiger, dem Chirurgen bei der Auswahl des richtigen Intraokularlinsenimplantats zu helfen. Wenn zum Beispiel ein PAM-Test zeigt, dass die Sehschärfe möglicherweise nicht gleich 20/20 ist, ist es weniger wahrscheinlich, dass der Chirurg dem Patienten bei der Auswahl eines multifokalen Intraokularlinsenimplantats hilft, da möglicherweise zusätzliche Kosten für den Patienten anfallen.