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    Ein Überblick über Papillenödem

    Papillenödem bezeichnet die Schwellung einer oder beider Sehnervenscheiben. Die Papille des Sehnervs, auch Sehnervenkopf genannt, ist ein kleiner ovaler Bereich auf dem Augenhintergrund, der den Ort des Eintritts des Sehnervs in den Augapfel markiert. Ein Papillenödem ist ein Zeichen für einige Erkrankungen, die das Gehirn betreffen. Die Zustände, die ein Papillenödem verursachen, können den Sehnerv oder das Gehirn ernsthaft schädigen, was zu einem Verlust der Sehkraft oder zu einer Schädigung des Gehirns führt, wenn sie nicht behandelt werden.
    Häufig wird ein Papillenödem im Rahmen der routinemäßigen Augenuntersuchung festgestellt, die Sie bei einem Augenoptiker, Augenarzt oder Neurologen durchführen würden. Es handelt sich um ein diagnostisches Ergebnis, das Ihr Arzt mit einem speziellen Augenuntersuchungsgerät bei einer schnellen, nicht-invasiven Untersuchung Ihrer Augen sehen kann. Ihr Arzt wird Sie auch auf Papillenödeme und Beschwerden untersuchen, die auf eines oder mehrere der medizinischen Probleme zurückzuführen sind, die eine Schwellung der Papillen verursachen können.

    Symptome

    Das Papillenödem selbst ist keine Krankheit, aber es ist ein Anzeichen für eine Krankheit. Die Bedingungen, die ein Papillenödem verursachen, können einige Symptome hervorrufen, insbesondere wenn Ihre Papillen stark angeschwollen sind.
    Symptome im Zusammenhang mit Papillenödemen können sein:
    • Sehstörungen oder Sehverlust: Dies geschieht aufgrund des physischen Drucks auf den Sehnerv, der Ihre Sicht kontrolliert. Einige Menschen mit einer Sehnervenkompression haben Sehstörungen oder Sehstörungen an einem oder beiden Augen. Im Gegensatz zu vielen anderen neurologischen Erkrankungen, die zu einem symmetrischen Sehverlust beider Augen führen, ist ein Papillenödem mit einem Sehverlust nur eines Auges oder einem asymmetrischen Sehverlust beider Augen verbunden.
    • Kopfschmerzen: Oft ist ein Papillenödem mit Kopfschmerzen und Kopfdruck verbunden, da die Bedingungen, die eine Schwellung der Sehnerven hervorrufen, auch Druck im Schädel verursachen und Schmerzen verursachen können. Ihre Schmerzen können sich verschlimmern und bessern, wenn Sie Ihre Kopfposition ändern, obwohl jede Person mit Papillenödem eine andere Kopfposition haben kann, die mit Komfort oder Schmerzen verbunden ist.
    • Schmerzen hinter einem oder beiden Augen: Der erhöhte Druck, der ein Papillenödem hervorruft, kann in der Nähe von einem oder beiden Augen stärker konzentriert sein und Schmerzen verursachen, die am stärksten hinter den Augen und nicht am ganzen Kopf auftreten.
    • Ermüden: Ein Papillenödem ist oft mit extremer Müdigkeit und Schläfrigkeit verbunden.

    Ursachen

    Es gibt eine Reihe von Zuständen, die ein Papillenödem verursachen. Die Schwellung selbst wird durch eine Ansammlung von Liquor (Liquor cerebrospinalis) oder durch physischen Druck verursacht, der vom Gehirn oder vom Inneren des Auges ausgeht. CSF ist eine Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt und nicht mit Blut oder Flüssigkeit an anderer Stelle im Körper kommuniziert. Wenn sich Liquor cerebrospinalis ansammelt, kann es zu Druck im Schädel oder auf den Sehnerven kommen, da es nicht aus dem Schädel oder der Wirbelsäule "entweichen" kann, was zu Papillenödemen führt.
    Zu den Erkrankungen, die ein Papillenödem verursachen können, gehören:

    Gehirntumor

    Hirntumoren können sich in verschiedenen Bereichen des Gehirns entwickeln und zu einer physischen Kompression oder einer Behinderung des Liquorflusses im Schädel führen. Durch physischen Druck oder Liquordruck kann die Papille anschwellen oder geschwollen erscheinen.

    Meningitis oder Enzephalitis

    Eine Infektion des Gehirns (Enzephalitis) oder der Hirnhäute, die das Gehirn schützen (Meningitis), kann Entzündungen verursachen, die zu Schwellungen oder Flüssigkeitsdruck führen und ein Papillenödem hervorrufen. 

    Schädeltrauma

    Wenn Sie eine Kopfverletzung haben, kann es zu Blutungen, Blutergüssen oder Schwellungen der verletzten Bereiche Ihres Gehirns kommen. Im Allgemeinen verursacht ein Kopftrauma kein Papillenödem. Dies kann jedoch der Fall sein, wenn sich die Verletzung in der Nähe der Augen befindet oder wenn die Schwellung im gesamten Gehirn schwerwiegend ist.

    Blutungen im Gehirn

    Eine Gehirnblutung ist eine Blutung im Gehirn und kann auftreten, wenn ein Blutgefäß platzt oder aufgrund eines Traumas oder eines Schlaganfalls. Häufig führen Hirnblutungen zu Schwellungen oder übermäßigem Blut im Schädel, das sich mit Papillenödem manifestieren kann.
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    Idiopathische intrakranielle Hypertonie / Pseudotumor cerebri

    Ein Zustand, der durch zu viel Flüssigkeitsproduktion oder durch Verstopfung von Flüssigkeit im Gehirn verursacht wird. Dies kann auf Antibiotika, die Verwendung hoher Dosen von Vitamin A oder ohne bekannte Ursache zurückzuführen sein. Pseudotumor cerebri wird dieser Name gegeben, weil das Papillenödem den Symptomen ähneln kann, wenn jemand einen Gehirntumor hat, es jedoch ohne einen Tumor oder eine Masse im Gehirn auftritt. Dieser Zustand kann aufgrund des anhaltenden Drucks auf die Sehnerven zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Die Flüssigkeit muss entfernt werden, in der Regel durch eine Lumbalpunktion, die auch als Wirbelsäulenstich bezeichnet wird.

    Hirnödem

    Schwellungen und Entzündungen im Gehirn können aufgrund einer Vielzahl von Ursachen auftreten, wie z. B. einem großen ischämischen Schlaganfall, Sauerstoffmangel im Gehirn, Multiorganversagen und Flüssigkeitsungleichgewicht. Ödeme können auch als Reaktion des Körpers auf übermäßige Hirnschäden nach einem großen Schlaganfall auftreten oder wenn die Flüssigkeit und die Elektrolyte im Körper nicht die richtige Konzentration aufweisen. Das Papillenödem kann sich je nach Schwellungsgrad des Gehirns verschlimmern oder verbessern.

    Diagnose

    Das Papillenödem ist eine klinische Diagnose, die Ihr Arzt stellt, indem er Ihren Sehnerv mit einem Ophthalmoskop oder einem anderen Gerät untersucht, das auf den direkten Blick hinter die Augen spezialisiert ist. Hierbei handelt es sich um ein nicht-invasives Diagnoseverfahren, bei dem Ihr Arzt auf Ihre Augen schaut, indem er häufig ein Vergrößerungsgerät in der Nähe Ihres Auges platziert, dieses jedoch nicht berührt.
    Diese Diagnosegeräte können das Innere Ihres Auges hinter Ihrer Pupille sichtbar machen. Dies ist kein Imaging-Test. Es ist ein "Live" -Test, dh Ihr Arzt schaut auf Ihr Auge, um es persönlich zu beurteilen. Einige Arten von Spezialgeräten können jedoch auch ein Foto Ihres Auges aufnehmen, damit Ihr Arzt die Ergebnisse mit Ihren anderen Ärzten besprechen oder die Veränderungen Ihres Auges im Laufe der Zeit vergleichen kann.
    Das Auftreten der Schwellung lässt Ihre Papille wie eine Quetschung oder Vergrößerung aussehen, und manchmal können sich auch gewölbte (ungewöhnlich verbreiterte), unregelmäßig geformte Blutgefäße oder trübe Flüssigkeit bilden.
    Sobald ein Papillenödem diagnostiziert wurde, wird in der Regel eine bildgebende Untersuchung des Gehirns wie eine MRT- oder CT-Untersuchung durchgeführt, um die zugrunde liegende Ursache zu diagnostizieren. In Fällen, in denen die bildgebende Untersuchung des Gehirns normal ist, sollte eine Lumbalpunktion mit Messung des Öffnungsdrucks und Analyse der Rückenmarksflüssigkeit erfolgen.

    Behandlung

    Die Behandlung von Papillenödemen ist spezifisch für die zugrunde liegende Ursache und umfasst Verfahren oder Medikamente, die möglicherweise den Druck in den Papillen verringern.
    Ohne Behandlung kann ein Druck, der ein Papillenödem verursacht, zu einem Sehverlust und einer dauerhaften Schädigung eines oder beider Sehnerven führen. Darüber hinaus kann ein unbehandelter Druckanstieg im Kopf zu einer Schädigung des Gehirns führen.
    Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

    Medikation

    Wenn Sie eine Infektion oder einen Organschaden haben, können Medikamente zur Bekämpfung dieser systemischen Gesundheitsprobleme das Papillenödem reduzieren und irreversible Schäden an Gehirn und Augen verhindern. Es gibt auch Medikamente, die verwendet werden können, um den Druck im Gehirn und folglich in der Papille zu senken und die Symptome zu lindern.

    Lumbalpunktion

    Eine Lumbalpunktion wird normalerweise als diagnostisches Verfahren zur Beurteilung der Liquor cerebrospinalis angesehen. Bei Pseudotumor cerebri oder erhöhtem Hirndruck aufgrund von übermäßiger Flüssigkeitszufuhr kann eine Lumbalpunktion als therapeutisches Verfahren zur Entfernung der Flüssigkeit verwendet werden, um den Druck zu verringern. Bei einer Lumbalpunktion, die auch als Wirbelsäulenstich bezeichnet wird, wird eine Nadel in den unteren Rücken eingesetzt, um Flüssigkeit aus der Wirbelsäule zu sammeln. Es ist ein leicht unangenehmes Verfahren, aber es ist sicher, und die Wiederherstellung dauert im Allgemeinen einige Stunden.
    Einige Menschen entwickeln nach der Lumbalpunktion Kopfschmerzen, wenn sich der Körper nach der Flüssigkeitsentfernung an den abgesenkten Liquordruck anpasst. Wenn Sie jedoch an einem Papillenödem leiden, werden Sie wahrscheinlich nach dem Eingriff eine Linderung Ihrer Kopfschmerzen erfahren, anstatt neue Kopfschmerzen zu bekommen. Ihre Ärzte führen jedoch möglicherweise keine Lumbalpunktion durch, wenn Sie eine Hirnmasse haben, da die Änderungen des Liquorflusses und -drucks geringfügige Änderungen der Position der Masse und möglicherweise eine gefährliche Verlagerung des Gehirns selbst verursachen können.

    Stoppen Sie die Einnahme von Medikamenten, die Druck verursachen

    Wenn Ihr Papillenödem durch erhöhten Hirndruck aufgrund von Medikamenten verursacht wird, müssen Sie die Einnahme dieses Medikaments abbrechen und es in Ihre Krankenakte aufnehmen, um eine Mediation zu erhalten, die Sie nicht tolerieren können. Im Allgemeinen verhindert das Absetzen des Medikaments eine Verschlechterung des Problems, reicht jedoch nicht aus, um das Problem vollständig zu lösen, nachdem es bereits aufgetreten ist. Möglicherweise ist auch eine Lumbalpunktion erforderlich, um die Bildung von Liquor zu verringern.

    Rangieren

    Wenn bei Ihnen aufgrund eines chronisch erhöhten Hirndrucks ein wiederkehrendes Papillenödem auftritt, muss möglicherweise ein als ventrikuloperitonealer Shunt (VP) oder lumboperitonealer Shunt bezeichneter Drain operativ platziert werden, um ein normales Flüssigkeitsvolumen und einen normalen Flüssigkeitsdruck aufrechtzuerhalten. Der VP-Shunt wird normalerweise für Personen benötigt, die einen Hirntumor hatten, der den Flüssigkeitsfluss im Gehirn blockiert, während der lumboperitoneale Shunt häufiger bei Patienten mit idiopathischer intrakranieller Hypertonie / Pseudotumor cerebri angewendet wird, die die klinische Behandlung nicht bestanden haben.

    Chirurgie

    Wenn Sie einen Tumor oder eine andere anatomische Ursache für Ihr Papillenödem haben, muss dieser möglicherweise operativ entfernt werden, um den Druck zu verringern und dauerhaften Sehverlust und Hirnschäden zu vermeiden.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie oder Ihr Kind ein Papillenödem haben, gibt es viele mögliche Ursachen. Im Allgemeinen werden Ihre Ärzte eine Reihe von Tests durchführen, um herauszufinden, was das Papillenödem verursacht. Wenn Symptome wie verschwommenes Sehen oder Sehverlust aufgetreten sind, müssen Sie dringend behandelt werden. 
    Meistens kann ein Papillenödem wirksam behandelt werden, eine wiederholte Behandlung kann jedoch erforderlich sein. Achten Sie darauf, dass Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen, der Ihre Augen untersucht, auch nachdem Sie effektiv gegen Papillenödem behandelt wurden.
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