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    Konzentrationsprobleme bei Kindern

    Normalerweise arbeiten die Augen Ihres Kindes zusammen, um Objekte schnell scharf zu stellen. Die Augen verschieben Fokus und Team fast ohne Anstrengung. Dies geschieht unbewusst, da Ihr Kind den Fokus von Ferne nach Nah und überall dazwischen ändert, ohne sein visuelles System zu belasten. Eine Reihe von Akkommodations- und Vergenzstörungen, die Arten von Fokussierungsproblemen sind, können jedoch Kinder betreffen.
    Eine akkommodative Dysfunktion beeinflusst die Art und Weise, wie Ihre Augen den Fokus von Ferne nach Nahe ändern. Eine Fehlfunktion der Vergenz wirkt sich auf die Funktionsweise Ihrer Augenmuskeln aus, die Ihre Augen tatsächlich bewegen, während Sie Ihren Fokus ändern. Unsere Augenmuskeln bewegen unsere Augen ein wenig nach innen, während sie auf das Lesematerial hinunterblicken, und ein wenig nach außen, während sie Objekte in der Ferne betrachten. Das Wort "Vergenz" bezieht sich auf die Art und Weise, wie Ihre Augen zusammenlaufen (sich drehen) oder auseinander laufen (sich drehen). Wir diskutieren diese Funktionsstörungen gemeinsam, weil beide Systeme, die die Fokussierung unserer Augen und die Bewegung unserer Augenmuskeln steuern, in unserem Gehirn miteinander verbunden sind. Was ein System betrifft, kann im anderen zu Problemen führen.

    Anzeichen und Symptome

    Akkommodations- und Vergenzstörungen wirken sich auf zwei Arten auf die Augen Ihres Kindes aus: auf die Art und Weise, wie sich die Augen konzentrieren und auf die Art und Weise, wie die Augen zusammenarbeiten. Kinder mit Beherbergungs- und Vergenzstörungen haben häufig die folgenden Symptome:
    • Verschwommene Sicht
    • Kopfschmerzen
    • Augenbeschwerden
    • Ermüden
    • Doppelte Vision
    • Bewegungskrankheit
    • Wenig Konzentration
    Wenn Ihr Kind ein Sehproblem hat, kann es sich auf bestimmte Weise verhalten, und bei Legasthenie, ADS oder ADHS kann dies unangemessen oder angemessen diagnostiziert werden. Einige Kinder scheinen normal zu lernen, sind aber schnell frustriert. Kinder mit Akkommodations- und Vergenzstörungen hören möglicherweise ganz auf zu lesen, weil dies zu viel Stress für sie erzeugt.
    Akkommodations- oder Vergenzstörungen können die schulischen Leistungen Ihres Kindes erheblich beeinträchtigen, insbesondere nach der dritten Klasse, wenn die visuellen Anforderungen steigen. Das Lesen kleinerer Drucke wird notwendig und die Hausaufgaben beginnen.

    Behandlung

    Die Behandlung von Akkommodations- und Vergenzstörungen beginnt mit der Behandlung von grundlegenden Sehproblemen wie Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit oder Astigmatismus, die Ihr Kind möglicherweise hat. Die Behandlung kann einfach den Kauf einer Lesebrille für das Klassenzimmer beinhalten. Die Behandlung von Akkommodations- und Vergenzstörungen kann auch eine Visustherapie (VT) umfassen. Einige Ärzte halten die Visualtherapie für umstritten, aber VT funktioniert normalerweise gut für diese besondere Erkrankung. Ein VT-Kurs kann die Verwendung verschiedener Instrumente und Linsen in Kombination mit Augenübungen beinhalten, die in der Praxis Ihres Augenarztes durchgeführt werden, um die Fokussierungsfähigkeit Ihres Kindes zu verbessern. Die In-Office-Therapie wird in der Regel durch Techniken zu Hause ergänzt. Nicht alle Augenärzte führen in ihrer Praxis eine VT durch. Teilen Sie Ihre Wünsche bei der Suche nach dem richtigen Arzt mit.
    Der Arzt Ihres Kindes schlägt möglicherweise eine Augenmuskeloperation vor, um eine Akkommodations- oder Vergenzstörung zu korrigieren. Bei der chirurgischen Behandlung wird die Augenmuskulatur Ihres Kindes permanent angepasst.

    Probleme mit der Lesebrille

    Beachten Sie, dass einige Kinder mit einer bestimmten Akkommodations- und Vergenzstörung möglicherweise durch das Tragen einer Lesebrille als primäre Methode zur Korrektur des Sehvermögens abgelenkt werden. Es kann sein, dass Ihr Kind Probleme hat, seine Brille aufzusetzen und sie wiederholt abzunehmen. Diese Kinder können von einem Gleitsichtglas profitieren. Viele Menschen assoziieren Gleitsichtgläser mit Menschen über 40 Jahren. Kinder mit Akkommodations- und Vergenzfunktionsstörungen können jedoch mit dieser Art von No-Line-Bifokal besser umgehen. Mit einem Gleitsichtglas kann Ihr Kind mit Leichtigkeit aus der Ferne und in der Nähe sehen, ohne die Brille abnehmen zu müssen, und trotzdem bequem nach unten schauen, um zu lesen, ohne die Brille an- und abzunehmen.
    Prisma wird Kindern häufig zur Behandlung von Akkommodations- und Vergenzstörungen verschrieben. Prisma ist eine spezielle Art von Kraft, die in Brillengläsern eingesetzt werden kann, um die Belastung der Augenmuskeln zu verringern, um die Augenmuskeln zusammenzuführen oder auseinander zu laufen. Das Prisma kann vorgeschrieben sein, um Bilder hinein oder heraus und auf oder ab zu bewegen. Prisma kann Ihrem Kind helfen, indem es die Belastung der Augen und die Ermüdung verringert.

    Ein Wort von Verywell

    Das frühzeitige Erkennen einer Akkommodations- oder Vergenzstörung ist wichtig, da die Leistung Ihres Kindes im Klassenzimmer stark beeinträchtigt werden kann. Daher sind frühe Augenuntersuchungen besonders wichtig für Kinder. Wenn bei Ihrem Kind eine Akkommodations- oder Vergenzstörung diagnostiziert wird, wird das Problem in der Regel durch eine geeignete Behandlung behoben.