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    Symptome und Behandlung der glaukomatozyklitischen Krise

    Die glaukomatozyklitische Krise (GCC) ist eine glaukomähnliche Erkrankung, bei der der Augendruck schnell ansteigt, normalerweise nur bei einem Auge. Der Anstieg des Augendrucks wird durch eine plötzliche Entzündung verursacht, die im Auge auftritt und als Uveitis bezeichnet wird. Uveitis ist eine Entzündung des Uvealtraktes im Auge. Die Uvea ist eine blutgefäßreiche Schicht, die den Ziliarmuskel umfasst, den Muskel, der die Fokussierung steuert, und auch für die Herstellung der Flüssigkeit im vorderen Teil des Auges verantwortlich ist. Die Augendruckspitze oder -attacke kann schnell auftreten und nur wenige Stunden bis Wochen oder Monate anhalten. Die meisten Fälle dauern ungefähr zwei Wochen. GCC tritt normalerweise im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf und tritt selten bei Personen auf, die älter als 60 Jahre sind. Gelegentlich kommt es bei Kindern vor.

    Symptome

    Menschen, die GCC entwickeln, klagen über Folgendes:
    • verschwommene Sicht
    • leichte Beschwerden
    • farbige Lichthöfe
    • Augenrötung
    Interessanterweise klagen Patienten mit GCC nicht oft über offene Schmerzen, Lichtempfindlichkeit und Schmerzen, die häufige Symptome einer Uveitis sind. In der Tat wird manchmal die Bedingung verfehlt, weil Uveitis so mild ist.

    Uveitis und erhöhter Augendruck

    In den meisten Fällen von Uveitis bilden sich entzündliche Zellen und Ablagerungen in der vorderen Augenkammer. Dieser Rückstand verdickt die Flüssigkeit und wird auch im Trabekelnetz eingeschlossen, dem Abflussrohr der Augenflüssigkeit im Augenwinkel. Bei GCC gibt es eine messbare Zunahme einer biochemischen Substanz namens Prostaglandin in der Flüssigkeit im vorderen Teil des Auges. Während eines Anfalls steigt die Prostaglandinkonzentration an und verursacht eine Entzündung im Trabekelnetzwerk, die dazu führt, dass die Flüssigkeit nicht richtig abfließt. Auch das Prostaglandin bewirkt eine Erhöhung der Flüssigkeitsproduktion im Auge. In Zeiten der Remission kommt es zu einem deutlichen Rückgang des Prostaglandinspiegels und einer verminderten Flüssigkeitsproduktion. Im Wesentlichen kann das Auge nicht schnell genug herausfiltern und der Druck im Inneren des Auges steigt an, wenn das Abflussrohr nicht richtig abfließt und mehr Flüssigkeit produziert wird.

    Ursachen

    Wissenschaftler schlagen vor, dass es GCC durch irgendeine Art von Virus verursacht, wie CMV (Cytomegalovirus) oder das Herpes-Zoster-Virus (Windpocken-Virus). Studien zeigen, dass Flüssigkeit von Patienten, die an einer glaukomatozyklitischen Krise leiden, positiv auf kleine genomische Fragmente dieser Viren getestet wurde. Es wurden keine lebenden Viren gefunden. Diese Viren lösen die Entzündungsreaktion aus.

    Kann GCC Blindheit verursachen?

    Bei einem GCC-Angriff kann der Augendruck so stark ansteigen, dass der Sehnerv (das Nervenkabel, das den Augapfel mit dem Gehirn verbindet) und die Nervenfaserschicht geschädigt werden. Wenn genügend Schaden entsteht, kann es zu einem Sehverlust kommen, der normalerweise am peripheren Teil Ihrer Sicht beginnt. Wenn es nicht behandelt wird, kann es sich auf Ihre zentrale Vision ausbreiten.

    GCC gegen akutes Engwinkelglaukom

    Nein. Das akute Winkelverschlussglaukom ist ebenfalls eine plötzlich auftretende Erkrankung, die einen plötzlichen Anstieg des Augendrucks verursachen kann, jedoch durch die Verengung des Augenwinkels hervorgerufen wird. Im Augenwinkel befindet sich das Trabekelgeflecht (das Drainagerohr). Der Winkel zwischen Hornhaut und Iris wird so eng, dass keine Flüssigkeit mehr austreten kann. Menschen, die einen spitzen Winkelschluss haben, haben auch keine Uveitis und klagen typischerweise über viel mehr Schmerzen. Bei Patienten mit GCC ist der Winkel ebenfalls weit offen.

    Behandlung

    Da Entzündungen im Auge die Hauptursache für den Druckanstieg sind, werden starke entzündungshemmende Mittel wie Steroide verschrieben. Außerdem werden topische Augentropfen gegen Glaukom verabreicht, um den Augendruck zu senken. Eine bestimmte Klasse von Glaukom-Medikamenten, die Prostaglandin-Analoga genannt werden (häufig als Erstbehandlung bei den meisten chronischen Glaukompatienten angewendet), werden vermieden, da sie die Entzündung tatsächlich verschlimmern könnten. Zukünftige mögliche Behandlungen konzentrieren sich auf antivirale Medikamente, da Wissenschaftler glauben, dass es eine virale Ätiologie haben könnte.

    Was du wissen solltest

    GCC ist in der Regel eine gutartige und selbstlimitierende Erkrankung, obwohl bei einigen Patienten mit häufigen Rezidiven bleibende glaukomatöse Schäden auftreten können. Es ist am besten, ein gutes Verhältnis zu Ihrem Augenarzt zu haben, damit die Behandlung sofort begonnen werden kann, wenn der Zustand erneut auftritt.