Glenoidfrakturen Knochenbruch der Schulterhöhle
Das Glenoid ist eine Projektion der Außenseite des Schulterblatts. Die Glenoidpfanne ist nicht zu tief (im Gegensatz zur Hüftgelenkpfanne), sondern die Glenoidpfanne ist ein flacher, fast flacher Teil des Knochens. Die Glenoidoberfläche ist mit Gelenkknorpel bedeckt - der glatten Auskleidung normaler Gelenke. Die Gelenkpfanne wird durch eine andere Art von Knorpel, das Schulterlabrum, das das Glenoid umgibt, vertieft. Ohne ein normales Labrum ist die Schulter anfällig für Episoden von Schulterinstabilität. Dies tritt häufig auf, wenn Menschen das Schulterlabrum reißen und zu Schulterluxationen neigen.
Frakturen des Glenoids sind eine relativ seltene Form der Schulterfraktur. Glenoidfrakturen treten am häufigsten auf, wenn ein erhebliches Schultertrauma vorliegt oder wenn Sportverletzungen mit hohem Energieaufwand auftreten. Die zwei häufigsten Bruchmuster sind:
- Glenoidlippenfrakturen: Glenoidlippenfrakturen treten auf, wenn eine Schulterluxation vorliegt und der Ball aus der Gelenkpfanne kommt. Wenn sich die Kugel verschiebt, kann sie gegen den Rand der Glenoidpfanne drücken, wodurch ein Fragment des Knochens bricht. Die Behandlung einer Glenoidrandfraktur konzentriert sich auf die Wiederherstellung der normalen Kontur der Schulterpfanne, um eine wiederkehrende Instabilität (wiederholte Luxationen) des Schultergelenks zu verhindern. Bei diesen Verletzungen wird oft eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen, insbesondere wenn die Fraktur nicht in Position ist oder wenn ein großes Fragment des Glenoidknochens vorliegt.
- Glenoid-Fossa-Frakturen: Die Fossa glenoidea ist der zentrale Teil der Pfanne. Fossafrakturen des Glenoids sind weitaus seltener und oft mit schweren Traumata verbunden. Es gibt nur wenige Daten zur idealen Behandlung dieser Verletzungen, da sie so selten sind. Die meisten Chirurgen sind sich jedoch einig, dass bei Entscheidungen zum Frakturmanagement sowohl die Art der Fraktur als auch die Bedürfnisse des Patienten berücksichtigt werden müssen. Aktivere Patienten mit Frakturen, die sich nicht in der richtigen Position befinden, profitieren höchstwahrscheinlich von einer Operation, um diese Verletzungen neu auszurichten.
Behandlung von Glenoidfrakturen
Die Behandlung von Glenoidfrakturen kann kontrovers sein, da es nur sehr wenige Studien zum Vergleich verschiedener Behandlungsmethoden gibt. Da es sich um seltene Verletzungen handelt, ist es schwierig, Vergleichsstudien durchzuführen, da selbst spezialisierte Chirurgen diese Arten von Verletzungen möglicherweise nur selten behandeln.Im Allgemeinen wird vereinbart, dass eine Operation eine angemessene Behandlung darstellt, wenn die Knorpeloberfläche des Glenoids beschädigt ist. Ziel der chirurgischen Behandlung ist es, die Ausrichtung der normalen Gelenkoberfläche wiederherzustellen. Es ist typisch, den Knochen mit kleinen Platten und / oder Schrauben zu reparieren, um sicherzustellen, dass die Knochen in der richtigen Position verheilen.
Die Rehabilitation nach der Operation zur Reparatur einer Glenoidfraktur konzentriert sich auf die Wiederherstellung der normalen Beweglichkeit und Kraft des Schultergelenks. Ihr Chirurg empfiehlt möglicherweise eine kurze Zeit der Ruhigstellung, damit die Knochen zu heilen beginnen. Sobald dies jedoch möglich ist, beginnen Sie mit den Übungen zur Bewegungsreichweite. Wenn die Heilung stärker wird, werden Sie mit der Stärkung der Schulterübungen fortfahren.
Zu den Risiken einer chirurgischen Behandlung zählen Infektionen, Schultersteifheit, Nervenverletzungen und Schulterarthritis. Der Grund, warum Menschen eine Arthritis des Gelenks entwickeln können, ist das Trauma der Knorpeloberfläche der Gelenkpfanne. Selbst wenn eine Operation durchgeführt wird, um den beschädigten Knochen neu auszurichten, erhöht die Verletzung des Knorpels die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Arthritis. Bei Menschen mit Glenoidfrakturen ist es wahrscheinlicher, dass sie später im Leben einen Schulterersatz benötigen.