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    Sklerale Kontaktlinsen

    In den letzten Jahren hat sich die Welt der Augenpflege für sklerale Kontaktlinsen begeistert. Sklerale Kontaktlinsen sind große starre gasdurchlässige (RGP) Linsen, die nicht nur die Hornhaut abdecken, sondern sich auch auf einen großen Teil der Sklera erstrecken, den weißen Teil des Auges. Eine typische starre gasdurchlässige Linse hat im Durchschnitt einen Durchmesser von etwa 9,0 mm. Sklerallinsen haben einen Durchmesser von 14 bis über 20 mm. Aufgrund der natürlichen Krümmung der Hornhaut ist es manchmal schwierig, mit einer typischen starren, gasdurchlässigen Linse eine bequeme Passform zu erzielen. Stattdessen sitzt jedoch eine Sklerallinse auf der Sklera, sodass die Krümmung der Linse eine geringere Rolle bei der Passform spielt.

    Vorteile von Sklerakontaktlinsen

    Sklerale Kontaktlinsen sind normalerweise angenehmer zu tragen als kleinere RGP-Kontaktlinsen. Die Hornhaut ist mit Tausenden von Nervenfasern gefüllt, die sie sehr empfindlich für die Umwelt machen. Weil es so empfindlich ist, können die meisten Menschen eine normale Kontaktlinse fühlen, wenn sie sich auf dem Auge bewegt. Eine Sklerallinse ruht hauptsächlich auf der Bindehaut und der Sklera. Die Bindehaut ist viel weniger empfindlich als die Hornhaut, was zu einem viel geringeren Bewusstsein und Unbehagen führt. Ein Patient, der eine starre gasdurchlässige Linse für unerträglich hält, kann möglicherweise eine Sklerallinse leicht mit wenig bis keinem Unbehagen tragen.
    Ein weiterer Vorteil des Tragens einer Sklerakontaktlinse ist die Fähigkeit der Linse, eine klarere Sicht zu erzeugen. Da eine Sklerallinse nicht direkt auf der Hornhaut selbst sitzt, entsteht unter der Linse ein Tränenflüssigkeitsbehälter. Dieses Reservoir dient zum Schutz der Hornhaut und kann als Kissen dienen.
    Einige Augenerkrankungen, wie Keratokonus oder pelluzide marginale Degeneration, führen auch dazu, dass die Hornhaut sehr unregelmäßig und manchmal sehr steil wird. Normale Hornhautlinsen sind schwer auf einer unregelmäßigen Hornhaut zu zentrieren. Eine Dezentrierung der Sklerallinse ist jedoch fast unmöglich, da sie sich so weit von der Hornhaut entfernt überlappt.

    Sind Sklerakontaktlinsen Neu?? 

    Interessanterweise waren die allerersten Kontaktlinsen, die im späten 19. Jahrhundert entwickelt wurden, Sklerakontaktlinsen. Die größten Sklerallinsen mit Straßensperre, die zu einer beliebten Methode zur Korrektur von Sehstörungen oder Augenerkrankungen wurden, waren Materialien. Diese ersten Linsen bestanden aus Kunststoff und Glas und ließen keinen Sauerstoff durch oder um die Linse zur Hornhaut fließen. Aus diesem Grund wurden die Linsen viel kleiner und so konstruiert, dass sie nur auf der Hornhaut sitzen. Diese Linsen verursachten jedoch manchmal eine signifikante Hornhautverzerrung oder -unregelmäßigkeit bei Patienten mit Augenoberflächenerkrankungen. Es war auch schwierig, die perfekte Krümmung zu entwerfen, die für eine präzise Anpassung der Hornhaut erforderlich war. Die moderne Computertechnologie hat diesen Herstellungs- und Konstruktionsprozess revolutioniert.

    Was du wissen solltest

    Wenn Sie Sklerakontaktlinsen probieren, muss Ihr Augenarzt eine medizinische Augenuntersuchung durchführen. Während der Untersuchung werden computergestützte Hornhautkarten Ihrer Augen erstellt und detaillierte Fotos Ihrer Augen aufgenommen. Sie müssen sich auch einer gründlichen Sklerakontaktlinsenanpassung unterziehen. Nach dem Messen der Linsenparameter kann die Produktion Ihrer Kontaktlinsen beginnen. In einigen Fällen kann die Augenversicherung die Kosten für sklerale Kontaktlinsen übernehmen. Wenn Sie aus medizinischen Gründen mit diesen Linsen ausgestattet sind, fragen Sie Ihren Augenarzt, ob Ihre Versicherungspolice spezielle Kontaktlinsenanpassungen und -materialien umfasst.