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    Skleritis-Typen, Symptome und Diagnose

    Skleritis ist eine Entzündung der Sklera, der weißen äußeren Hülle des Auges. Die Sklera ist weißlich gefärbt und besteht aus Kollagen. Blutgefäße wandern durch und über die Sklera und können an Skleritis beteiligt sein.

    Überblick

    Skleritis kann das Auge zerstören und bei manchen Menschen starke Schmerzen und Sehstörungen verursachen. Obwohl Skleritis mit einem Trauma oder einer Infektion einhergehen kann, ist mehr als die Hälfte der Skleritisfälle mit einer zugrunde liegenden systemischen Erkrankung wie rheumatoider Arthritis, ankylosierender Spondylitis, systemischem Lupus erythematodes, Polyarteritis nodosa, Granulomatose mit Polyangiitis, Herpes zoster-Virus, Gicht und Syphilis verbunden . Skleritis wird als Zeichen einer Entzündung angesehen, die an anderer Stelle im Körper auftreten kann. Sie tritt am häufigsten im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf und betrifft in der Regel mehr Frauen als Männer.

    Symptome

    Skleritis tritt normalerweise bei einem Auge auf, kann jedoch beide Augen gleichzeitig betreffen. Die wichtigsten Symptome einer Skleritis sind Schmerzen und Rötungen im weißen Teil des Auges, die manchmal schwerwiegend werden. Andere Symptome können Folgendes umfassen:
    • Augenschmerzen, die Kopf und Gesicht betreffen können
    • Zärtlichkeit
    • Lichtempfindlichkeit
    • Zerreißen
    • Verschwommenes oder vermindertes Sehvermögen
    • Augenrötung (aufgrund erweiterter Blutgefäße, die den Bereich dunkler rot erscheinen lassen und einen bläulichen Farbton annehmen können.)

    Typen

    Es gibt zwei Hauptarten von Skleritis: anterior und posterior. Skleritis wird in Abhängigkeit davon, welcher Teil des Auges betroffen ist, kategorisiert.
    Vordere Skleritis
    Die vordere Skleritis kann weiter in die folgenden drei Typen unterteilt werden:
    Diffuse Skleritis: Die häufigste Art der Skleritis, die die vordere Hälfte der Sklera betrifft.
    Knotenskleritis: Auf der Sklera bilden sich kleine, zarte Knötchen, die eine generalisierte Entzündung darstellen.
    Nekrotisierende Skleritis: Diese Art ist auch als Scleromalacia perforans bekannt und kann sehr schwerwiegend sein und zu einem Verlust des Sehvermögens führen. Dieser Typ wird häufiger mit systemischen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht.
    Hintere Skleritis
    Die hintere Skleritis kann eine viel schwerere Form der Krankheit sein und ist manchmal schwer zu diagnostizieren. Es wird als eine Veränderung der Dicke des hinteren Teils des Globus, eine Verdickung der hinteren Schichten des Auges (Aderhaut und Sklera) und ein retrobulbäres Ödem beschrieben. Die hintere Skleritis ist die seltenste Form der Skleritis, an der der hintere Teil des Auges beteiligt ist. Dieser Typ kann das Auge anfälliger für Muskelprobleme, Netzhautablösung und Winkelverschlussglaukom machen.

    Ursachen

    Viele Ursachen für Skleritis sind idiopathisch oder treten aus einem unbekannten Grund auf. Ärzte finden niemals eine direkte Ursache. Skleritis scheint am häufigsten mit Entzündungen verbunden zu sein, die im Körper aufgrund von Autoimmunerkrankungen auftreten. In seltenen Fällen wird es durch Infektionen und Traumata verursacht.

    Diagnose

    Ärzte diagnostizieren Skleritis durch Auswertung Ihrer Krankengeschichte. Sie erhalten Tests zur Messung Ihrer Sehschärfe und Ihres Augeninnendrucks. Ihr Arzt wird Ihre Augen mit einem Spaltlampen-Biomikroskop untersuchen. Außerdem werden Ihre Augen geweitet, um das Innere Ihrer Augen zu untersuchen. Ihr Arzt kann bestimmte Augentropfen verwenden, um die Unterscheidung zwischen Skleritis und Episkleritis zu erleichtern. Diese Erkrankung kann auch mit Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht werden, befasst sich jedoch mit dem Gewebe und den Gefäßen im Gewebe zwischen Sklera und Bindehaut.

    Behandlung

    Wenn sie unbehandelt bleibt, kann Skleritis zu einem signifikanten Verlust des Sehvermögens führen. Skleritis wird normalerweise mit oralen Antiphlogistika wie Ibuprofen oder nichtsteroidalen Antiphlogistika mit verschreibungspflichtiger Stärke behandelt. Orale Steroide werden oft verschrieben, ebenso wie eine direkte Injektion von Steroiden in das Gewebe. Manchmal werden immunsuppressive Medikamente eingesetzt. Skleritis spricht normalerweise nicht gut auf topische Augentropfenmedikamente an, daher verschreiben einige Ärzte topische Steroide und nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel. Die Behandlung von damit verbundenen Problemen mit Skleritis, wie Glaukom, kann ebenfalls erforderlich sein. Da viele Fälle von Skleritis mit einer zugrunde liegenden systemischen Erkrankung verbunden sind, konzentriert sich die Behandlung auf die Behandlung dieser Erkrankung, um das Fortschreiten der Skleritis zu stoppen.

    Verhütung

    Da Skleritis eine Erkrankung ist, die sich normalerweise aufgrund einer zugrunde liegenden Entzündung des Auges entwickelt, muss sich die Mehrheit der gesunden Personen nicht um die Entwicklung einer Skleritis sorgen. Wenn Sie jedoch an Autoimmunerkrankungen leiden, empfehlen die Ärzte einige Maßnahmen, um Skleritis zu vermeiden:
    • Achten Sie auf den systemischen Zustand, der Sie möglicherweise für die Entwicklung einer Skleritis prädisponieren könnte. Halten Sie Ihre Arztbesuche und nehmen Sie Ihre Medikamente ein. Auch wenn Sie sich gut fühlen, kann es zu einer geräuschlosen Entzündung kommen.
    • Halten Sie sich von Wind und Luft fern. Obwohl dies bei Episkleritis häufiger vorkommt, sind einige Fälle von Skleritis durch äußere Einflüsse wie ständigen Wind und Sonne entstanden.
    • Iss gesund und nimm ein Multivitamin. In medizinischen Fachzeitschriften wurde über Fälle von Skleritis berichtet, von denen angenommen wurde, dass sie durch einen Mangel an bestimmten Vitaminen verursacht wurden, nämlich Vitamin B12, C und D.