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    Ein Überblick über Hypovolämie

    Wenn die Flüssigkeitsmenge im intravaskulären System zu gering ist, spricht man von einem zu geringen Volumen oder einer Hypovolämie. (In den meisten Fällen bezieht sich dies auf das Blutvolumen, dies kann jedoch auch Lymphflüssigkeit umfassen.) Dieser Artikel befasst sich mit Hypovolämie, da es sich um das Blutvolumen im Verhältnis zum verfügbaren Raum im Kreislaufsystem handelt.
    Der Flüssigkeitsbedarf jeder Person ist ein wenig unterschiedlich und hängt von der Muskelmasse, der Herz-Kreislauf-Gesundheit, dem Körperfett und verschiedenen anderen Faktoren ab. Es gibt klinische Anzeichen einer Hypovolämie, aber es könnte möglich sein, bis zu 30 Prozent des gesamten Kreislaufvolumens zu verlieren, bevor Anzeichen oder Symptome einer Hypovolämie erkennbar werden.

    Hintergrund

    Der Körper ist im Grunde ein Beutel (oder mehrere Beutel) Flüssigkeit. Jede Zelle hat eine mit Flüssigkeit gefüllte Außenmembran, in der sich alle für die Zellfunktion notwendigen Strukturen befinden. Die Zellen bilden Gewebe, von denen viele in verschiedenen Strukturen organisiert sind, die entweder Flüssigkeit leiten oder enthalten.
    Die gesamte Flüssigkeit basiert auf Wasser und muss ausreichend Wasser enthalten, um alle darin enthaltenen Salze und Partikel auszugleichen. Wasser und Salz werden von Zelle zu Zelle sowie in die Blutbahn und aus der Blutbahn befördert, während der Körper den Flüssigkeitshaushalt regulieren muss.
    Wenn der Körper ausreichend hydratisiert ist und genügend relatives Flüssigkeitsvolumen vorhanden ist, um den verfügbaren Kreislaufraum zu füllen, funktionieren die Systeme in der Regel ordnungsgemäß.
    Wenn jedoch der Kreislaufraum im Verhältnis zur verfügbaren Flüssigkeit zu groß ist, spricht man von Hypovolämie.
    Der Mangel an Volumen beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, das Gewebe angemessen mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen zu perfundieren (zu füllen). Eine unzureichende Perfusion ist ein Zustand, der als Schock bezeichnet wird. Hypovolämie und Schock sind eng miteinander verbunden.

    Symptome

    Die Symptome einer Hypovolämie und die Symptome eines Schocks sind sehr ähnlich. Wenn das Blutvolumen abnimmt, beginnt der Körper, den Volumenmangel durch Verengung der Blutgefäße auszugleichen. Das Zusammendrücken von Blutgefäßen verkleinert den verfügbaren Raum im Herz-Kreislauf-System, was bedeutet, dass das relative Blutvolumen ausreicht, um Druck zu erzeugen und das Gewebe zu perfundieren.
    Dies leitet Blut von den distalsten Körperteilen (normalerweise der Haut) weg und führt zu Farbverlust und weniger wahrnehmbarer Wärme (kühle, blasse Haut). Die Herzfrequenz erhöht sich, um verfügbares Blut schneller zirkulieren zu lassen und den Blutdruck ausreichend zu erhöhen, um den Volumenverlust (und Druckverlust) im Gefäßraum auszugleichen. Zu diesem Zeitpunkt ändert sich der messbare Blutdruck häufig kaum.
    Wenn die Ursache der Hypovolämie (siehe unten) nicht behoben wird und der Körper weiterhin Flüssigkeitsvolumen verliert, reagiert der Körper mit:
    • Schwitzen (Stressreaktion bei Perfusionsverlust)
    • Benommenheit (da Perfusionsverlust das Gehirn betrifft)
    • Verwechslung
    • Ermüden
    • Verminderter Blutdruck
    Wenn die Hypovolämie unbehandelt bleibt und die Ursache nicht behoben wird, kann der Patient bewusstlos werden.

    Ursachen

    Im Allgemeinen bestehen 60 Prozent des Körpergewichts bei Männern aus Flüssigkeit, während es bei Frauen etwa 50 Prozent beträgt.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Flüssigkeitsvolumen zu verlieren. Schwitzen, übermäßiges Wasserlassen, Erbrechen oder Durchfall können zu schnellem Wasserverlust führen. Wenn die Flüssigkeit nicht ausreichend durch Trinkwasser ersetzt wird, kann eine Person dehydriert und möglicherweise hypovolämisch werden.
    Blutungen sind die häufigste Ursache für Hypovolämie. Tatsächlich kann ein direkter Blutverlust sehr schnell zu einer Hypovolämie führen.
    Der Ort der Blutung kann innerlich (wie Blutungen in den Bauch), gastrointestinal (Blutungen in den Magen, die Speiseröhre oder den Darm) oder äußerlich sein. In Fällen von innerer oder gastrointestinaler Blutung sind die Anzeichen und Symptome einer Hypovolämie manchmal die ersten Anzeichen für einen Blutverlust und nicht die Beobachtung der Blutung selbst.
    Das Herausschieben von Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf kann auch eine Hypovolämie verursachen. Starke Dehydration (Wasserverlust) kann zu Hypovolämie führen, da das Gewebe Wasser aus dem Blutkreislauf zieht, um den Verlust auszugleichen. Sogar ein Patient mit schwerem Ödem (Schwellung) an den Extremitäten - wie ein Patient mit Herzinsuffizienz - kann eine Hypovolämie haben.
    Obwohl die Patientin möglicherweise zu viel Flüssigkeit im Körper hat (was zu einer Schwellung führt), hat sie möglicherweise nicht genug im Herz-Kreislauf-System. Dies würde zu einer Hypovolämie führen.
    Wenn sich die Flüssigkeitsmenge im Körper nicht ändert, das Herz-Kreislauf-System jedoch größer wird, kann es bei dem Patienten zu einer relativen Hypovolämie kommen. In diesem Fall tritt kein Flüssigkeitsverlust oder Flüssigkeitsverschiebung auf, aber die plötzliche Vergrößerung des Raums in den Blutgefäßen führt zu demselben Druck- und Perfusionsverlust wie eine Hypovolämie. Dies ist die Ursache dafür, dass ein Patient während der Synkope das Bewusstsein verliert.

    Diagnose

    Es gibt keinen definitiven Bluttest für Hypovolämie. Zur Diagnose ist eine klinische Beurteilung erforderlich. Vitalfunktionen wie Blutdruck, Pulsfrequenz, Nachfüllzeit der Kapillaren (wie lange es dauert, bis die Farbe nach dem Drücken wieder auf Ihre Fingernägel gelangt - je schneller sie wieder eintritt, desto besser) und Atemfrequenz geben Hinweise auf das Blutvolumen eines Patienten im Verhältnis zu seiner Herz-Kreislauf-Kapazität.
    Bei einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung kann der Arzt den Patienten nach Flüssigkeitsaufnahme, Erbrechen oder Durchfall in der Anamnese und Urinausscheidung fragen. Die Patientin muss möglicherweise auch im Liegen, Sitzen und Stehen ihren Blutdruck und Puls messen lassen. Veränderungen der Vitalfunktionen zwischen diesen Positionen können auf eine Hypovolämie hinweisen.

    Behandlung

    Flüssigkeitsaufnahme ist die Behandlung von Hypovolämie. Bei direktem Blutverlust kann in schweren Fällen eine Bluttransfusion erforderlich sein. Andernfalls ist möglicherweise eine intravenöse Infusion erforderlich. Die wichtigste Behandlung besteht darin, die zugrunde liegende Ursache der Hypovolämie zu beheben.

    Ein Wort von Verywell

    Hypovolämie kann zu Schock führen und Schock ist sehr gefährlich. Wenn Sie nicht genug Flüssigkeit bekommen haben oder Blutungen haben (selbst wenn ein einfaches Nasenbluten nicht aufhört) und Sie sich schwindelig, schwach oder übel fühlen, sollten Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin aufsuchen. Frühzeitiges Eingreifen ist das Beste für Diagnose und Behandlung.
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