10 professionelle Hacks für Physiotherapeuten
Gibt es also Dinge, die Sie konsequent tun können, um Ihren Tag in der Klinik und Ihre Patienteninteraktionen reibungsloser zu gestalten? Gibt es spezielle Hacks, mit denen die Profis einen Tag überstehen? Wetten, dass es welche gibt?.
Hier ist eine Liste von 10 Tipps für Physiotherapeuten, die Ihnen dabei helfen können, ein erfolgreicher Physiotherapeut bei der Arbeit mit Ihren Patienten zu sein.
1. Machen Sie während Ihrer Bewertungen eine 30-Sekunden-Pause
Wenn Sie sich zum ersten Mal mit einem Patienten treffen und eine Anamnese aufzeichnen, kann es sein, dass Ihre Gedanken durcheinander geraten, um die Geschichte zu klären und den besten Weg zur Beurteilung Ihres Patienten zu finden. Eine Pause von 30 Sekunden nach dem Aufnehmen des Verlaufs kann alles sein, was Sie benötigen, um Ihren Kopf frei zu bekommen und eine gründliche Auswertung durchzuführen. Halten Sie Dinge wie einen Dynamometer oder ein Goniometer in einem Schrank oder einer Schublade vom Patienten fern. Wenn Sie die Anamnese für Ihren Patienten erhalten und bereit sind, Tests und Maßnahmen durchzuführen, entschuldigen Sie sich, dass Sie die Messgeräte abrufen. So können Sie eine kurze Pause einlegen, um zu Atem zu kommen, den Kopf frei zu bekommen und die beste Bewertung und Beurteilung vorzunehmen.2. Beginnen Sie alle Auswertungen, indem Sie Ihren Patienten fragen, was er oder sie beruflich macht
Wenn Sie zum ersten Mal einen Patienten treffen, um eine Untersuchung durchzuführen, beginnen Sie Ihre Befragung mit der Frage, was er oder sie beruflich macht. Warum? Wenn Sie jemanden fragen, welchen Job er macht, fragen Sie wirklich, in welcher Position er seinen Körper den ganzen Tag lang hält. Jemand mit Rückenschmerzen, der den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, benötigt möglicherweise Übungen zur Korrektur der Körperhaltung. Ein Mechaniker, der bei der Arbeit über Kopf greift, kann seine eigenen Schulterschmerzen verursachen. Diese Frage kann Ihnen auch einen Einblick geben, wie sich ihr Zustand auf ihre Fähigkeit auswirkt, ihre Arbeit zu erledigen. (Super-Profi-Tipp: Auch wenn Ihr Patient älter oder älter ist, fragen Sie ihn nach seinem Beruf. Gehen Sie niemals davon aus, dass jemand aufgrund seines Alters in den Ruhestand geht!)3. Ergreifen Sie das nicht verletzte Glied während der Behandlung? Keine Bange
Oh oh. Ihr Patient hat eine gefrorene Schulter auf der rechten Seite, und Sie beginnen, auf der rechten Seite eine Bewegung auszuführen links Schulter. Der Patient informiert Sie ruhig, dass Sie die falsche Schulter behandeln! Wie geht's? Lächle einfach und sage: "Ups." und auf die richtige Seite bewegen. Es ist nicht das Ende der Welt; wir alle machen Fehler. Außerdem können Sie mit diesem Fauxpas sehen, wie sich die nicht verletzte Seite des Patienten im Vergleich zur verletzten Seite bewegt, und den Schweregrad ihres Zustands beurteilen.4. Mix it up
Achten Sie darauf, nicht in das vorhersehbare Muster der Verschreibung von Übungen für Ihre Patienten zu verfallen, die alle dieselben Sätze und Wiederholungen sind. Mischen Sie es ein wenig und verschreiben Sie die richtige Anzahl von Wiederholungen, basierend auf den Bedürfnissen des Patienten. Arbeiten Sie mit einem Ausdauersportler? Vielleicht höhere Wiederholungen einer Übung vorschreiben. Versuchen Sie, Kraft aufzubauen? Halte es bei acht bis zehn Wiederholungen. Nehmen Sie sich einen Tag Zeit und besuchen Sie eine andere PT-Klinik, um verschiedene Übungen zu lernen. Versuchen Sie einfach, nicht die gleichen Übungen mit der gleichen Intensität für alle Ihre Patienten zu machen. Die Physiotherapie ist eine spezialisierte Dienstleistung, und Ihre Patienten sollten sich von Ihnen spezialisieren lassen.5. Verlassen Sie sich auf Ihre klinischen Fähigkeiten und Ihr Urteilsvermögen
Heutzutage scheint jeder Patient mit Röntgen- und MRT-Berichten zur Physiotherapieklinik zu kommen. Ist eine MRT wirklich notwendig, bevor Sie mit dem PT beginnen? Meistens lautet die Antwort nein. Schauen Sie sich die MRT-Bilder und -Berichte nach Ihrer Auswertung an. Dies kann dazu beitragen, Ihre klinischen Fähigkeiten zu verbessern und Sie daran zu hindern, eine Untersuchung durchzuführen, die durch die MRT-Bilder verzerrt ist. Nicht jeder Patient mit Bandscheibenvorfall benötigt McKenzie-Extensionsübungen. Patienten mit Rotatorenmanschettenrissen bewegen sich alle unterschiedlich, und Ihre Einschätzung sollte diese Tatsache widerspiegeln. Verlassen Sie sich auf Ihre klinischen Fähigkeiten zuerst und machen Sie eine professionelle Beurteilung auf der Grundlage Ihrer Bewertungsergebnisse.6. Theraband Isn't Nur zur Stärkung.
Theraband oder andere Widerstandsbänder können für andere Aktivitäten als Kräftigungsübungen verwendet werden. Wenn Ihr Patient Fußtropfen hat, können Sie ein Ende des Bandes um die obere Wade und das andere Ende um die Zehen des Patienten binden. Die Spannung am Band kann dazu beitragen, den Knöchel beim Gehen nach oben zu ziehen, um zu verhindern, dass sich die Zehen auf dem Boden verfangen. Wenn Ihr Patient auf einem staubigen oder rutschigen Boden steht, verwenden Sie ein kleines Stück Widerstandsband, um den Kontakt zwischen dem Fuß Ihres Patienten und dem Boden zu verbessern (ähnlich wie bei Dycem)..7. Verwenden Sie ein Handtuch als Griff für das Theraband
Haben Sie einen Patienten, der an Rheuma oder Arthrose leidet und Probleme mit dem Ergreifen eines Widerstandsbandes hat? Oder beschweren sich Patienten darüber, wie das Widerstandsband in ihre Hand schneidet, während sie es ergreifen? Wenn ja, gibt es eine einfache Lösung: Verwenden Sie ein kleines Handtuch als Griff. Binden Sie einfach eine Schlaufe am Ende des Widerstandsbands und führen Sie ein aufgerolltes Handtuch durch die Schlaufe. Jetzt kann Ihr Patient das Handtuch als Griff halten, während er Übungen für die oberen Extremitäten durchführt.8. Don't Verwenden Sie Fancy Anatomical Terms und Medical Jargon
Ihr Patient hat also eine hintere Lendenwirbelsäulenstörung und benötigt eine Flexions- und Rotationsmobilisierung des Grades III, um die Störung zu reduzieren und die normale intervertebrale Mobilität wiederherzustellen. Das klingt beeindruckend, aber Ihr Patient muss nicht alle diese ausgefallenen Wörter kennen. Wenn Sie mit Ärzten, Krankenschwestern oder anderen Physiotherapeuten sprechen, ist es in Ordnung, medizinische Terminologie zu verwenden. Verwenden Sie jedoch beim Sprechen mit Patienten und ihren Familien leicht verständliche Begriffe.9. Fragen Sie Ihre Patienten immer, wenn sie Fragen haben
Es ist so einfach, sich in den Versuch zu verstricken, den Zeitplan einzuhalten und schnell von einem Patienten zum nächsten zu wechseln. Gewöhnen Sie sich an, vor dem Verlassen eines Patienten zu fragen, ob er oder sie Fragen zu seiner physiotherapeutischen Versorgung hat. Wenn Sie sich 30 Sekunden Zeit nehmen, um Ihre Patienten zu fragen, ob alles klar und verständlich ist, können Sie eine positive Beziehung zu Ihren Patienten aufbauen.10. Effektiv mit Ärzten und Überweisungsquellen kommunizieren
Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, ist die Kommunikation mit Fachleuten, die Patienten an Sie überweisen. Stellen Sie sicher, dass Sie klare und prägnante Notizen schreiben und dass der Arzt (oder jeder, der Ihre Notizen liest) genau weiß, wie Ihr Behandlungsplan für Physiotherapie aussieht.Ein Physiotherapeut zu sein kann hart sein, aber es kann auch sehr lohnend sein. Indem Sie einige professionelle Tricks des Fachs erlernen, können Sie sicher sein, Ihre Zeit mit Ihren Patienten zu maximieren, um die besten Rehabilitationsergebnisse zu erzielen.