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    Gesundheitstechnologie verändert auf wenige Arten unser Gesundheitssystem

    Die Nutzung neuer Möglichkeiten für die Patientenversorgung und das Engagement ist zu einem wichtigen Bestandteil der modernen Gesundheitsversorgung geworden. Es verbessert auch die Art und Weise, wie wir die Krankheitsprävention angehen. Diejenigen, die sich schneller um Gesundheitsinnovationen bemühen - sowohl Patienten als auch Ärzte -, werden frühzeitig von diesen Fortschritten profitieren.

    Lücken in der Annahme elektronischer Patientenakten

    In den USA werden zunehmend elektronische Patientenakten (Electronic Health Records, EHRs) eingeführt, die dem im Jahr 2009 verabschiedeten Gesetz zur Gesundheitsinformationstechnologie für wirtschaftliche und klinische Gesundheit (HITECH Act) entsprechen.
    Diese Gesetzgebung schreibt den sinnvollen Einsatz von Gesundheitstechnologie vor und unterstützt die Umsetzung von EHRs. Anfänglich wurden Anbietern finanzielle Anreize für die Nutzung von EHRs geboten, und es wurde vorhergesagt, dass der Adoptionsprozess inzwischen abgeschlossen sein würde. Nach dem ursprünglichen HITECH-Gesetz könnten möglicherweise Sanktionen für Organisationen des Gesundheitswesens verhängt werden, die nach 2015 keinen sinnvollen Einsatz moderner digitaler Gesundheitstechnologie nachweisen. Allerdings verlief der Umsetzungsprozess langsamer als erwartet, so dass die Zentren für Medicare- und Medicaid-Dienste 2014 (CMS) gab bekannt, dass Phase 3 des Adoptionsprozesses bis 2017 verschoben wurde. Im vergangenen Jahr wurde die sinnvolle Verwendung von EHRs für alle Anbieter zu einer Option. 2018 wurde die Durchführung der dritten Stufe des Rollout-Prozesses zur Pflicht gemacht. Einige Gruppen forderten jedoch eine erneute Verschiebung der Stufe 3, da Bedenken hinsichtlich der Bereitschaft von Anbietern und Anbietern bestehen. Trotzdem hat der Einsatz von EHRs deutlich zugenommen. Eine 2013 von Michael Furukawa und Mitautoren durchgeführte Studie ergab, dass 78 Prozent der niedergelassenen Ärzte inzwischen eine Art von EHR eingeführt haben.
    Die Adoptionsraten waren in Einzelpraktiken und Spezialgebieten der Nicht-Grundversorgung niedriger, was darauf hinweist, dass in einigen Einrichtungen noch Raum für eine weitere Massenadoption besteht. Die Datenanalyse von Furukawa zeigte auch, dass die Aufnahme einer sinnvollen Nutzung der Gesundheitsinformationstechnologie unerwünschte Arzneimittelereignisse in Krankenhäusern, wie etwa Medikationsfehler, Überdosierungen und allergische Reaktionen, verringern kann. In einem Artikel aus dem Jahr 2017 in der Zeitschrift der American Medical Informatics Association, Furukawa und Kollegen berichteten, dass eine Reduzierung der unerwünschten Arzneimittelwirkungen um 20 Prozent auf den sinnvollen Einsatz von EHR zurückzuführen ist. Diese Informationen könnten dazu führen, dass mehr Krankenhäuser EHRs einführen und den ärztlichen Widerstand verringern, was sich nach wie vor auf die sinnvolle Verwendung auswirkt.

    Verpasste Gelegenheiten

    Die Nichteinhaltung der allgemeinen Gesundheitsvorschriften ist nicht die einzige Herausforderung, die die Infrastruktur des Gesundheitswesens behindert. In EHRs gesammelte Daten haben ein viel größeres Potenzial als das, was derzeit genutzt wird. Wenn diese Systeme in die Lage versetzt werden, mehrere Informationsquellen zu verbinden, können sie besser Vorhersagealgorithmen für das Ansprechen eines Patienten auf die Behandlung generieren.
    Mehrere Studien haben diesen Ansatz in der Diabetesversorgung getestet. Bei der Kombination von EHRs mit klinischen Algorithmen wurde gezeigt, dass die Strategie der aktuellen Praxis überlegen ist. Die Kombination von personenbezogenen Daten mit Prognosen übertraf die Wirksamkeit früherer Methoden. Es bot eine bessere Interpretation der Patienteninformationen sowie verbesserte Pflegerichtlinien. Eine von Dr. Michael Klompas von der Harvard Medical School und dem Harvard Pilgrim Health Care Institute in Boston durchgeführte Studie ergab außerdem, dass EHR-Daten dazu beitragen können, mehr Fälle von Diabetes zu erkennen und zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes zu unterscheiden. Klompas und sein Team sind der Ansicht, dass diese neue Technologie als automatisierter öffentlicher Gesundheitsdienst implementiert werden und das Praxismanagement und die Patientenrekrutierung für klinische Studien unterstützen könnte.
    Mit modernen EHRs können Informationen jetzt automatisch angezeigt werden und einem medizinischen Team relevante Richtlinien für die Pflege und das Behandlungsmanagement zur Verfügung stellen, die patientenzentriert und für einen einzelnen Patienten angepasst sind. Einer der Kritikpunkte an populationsbasierten Behandlungsschemata ist, dass Interventionen, die gegen einen Basisdurchschnitt kalibriert wurden, aus Verallgemeinerungen über eine Population abgeleitet werden. Dieser Ansatz ist dafür berüchtigt, die Bedürfnisse eines Individuums zu wenig oder zu viel zu kompensieren. Darüber hinaus stellt ein standardisierter, jedoch datengesteuerter Algorithmus sicher, dass der Pflegeplan des Einzelnen evidenzbasiert und logisch ist. Anweisungen und Protokolle werden ständig aktualisiert, was eine koordinierte und konsistente Versorgung ermöglicht, die auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten ist. Es gibt auch signifikante Belege dafür, dass die Kombination von EHR mit klinischen Entscheidungsunterstützungssystemen (CDSS) die Gesundheitsversorgung revolutionieren und gesammelte Daten in umsetzbare Informationen umwandeln kann.

    Computer helfen Patienten

    Im Jahr 2015 gaben IBM und CVS Health ein Joint Venture bekannt, um die enorme Analysekraft von IBMs Watson-Computern für die personalisierte Betreuung von CVS-Kunden zu nutzen. Die Partnerschaft ermöglicht CVS, Verbraucher, bei denen das Risiko negativer gesundheitlicher Folgen besteht, besser zu identifizieren und ihnen dann maßgeschneiderte Dienstleistungen zu liefern, die die Chancen auf eine Verbesserung ihres Wohlbefindens erhöhen.
    Watson Oncology, ein neues Cognitive-Computing-System, wird jetzt von Klinikern von Memorial Sloan Kettering verwendet, um die klinischen Daten von Krebspatienten zu interpretieren und auf der Grundlage jahrelanger Erfahrung und Forschung die beste Behandlung zu finden. Dies bedeutet, dass die neuesten Erkenntnisse schneller durch die Onkologie-Community gelangen und die Patientenversorgung verbessern können. Darüber hinaus ermöglicht es die Erweiterung des Wissens von einem Spezialisten zum anderen. Dies könnte sicherstellen, dass Sie unabhängig von Ihrem Arzt die gleiche erstklassige Versorgung erhalten. Die Einführung prädiktiver Elemente auf der Grundlage personalisierter Patientengesundheitsdaten wird von Wettbewerbern wahrscheinlich rasch nachgeahmt werden. Dies ist erst der Beginn einer verstärkten Nutzung künstlicher Intelligenz zur Verbesserung der Bevölkerungsgesundheit. Partnerschaften zwischen Unternehmen wie IBM und Medizin- und Pharmaunternehmen können sicherstellen, dass Innovationen im Gesundheitsalltag schneller umgesetzt werden.

    Patienten, die sich selbst helfen

    Eine weitere große Chance, die die digitale Gesundheitstechnologie bietet, ist die Möglichkeit, die Patienten stärker einzubeziehen. Patienten können jetzt ihre Gesundheitsinformationen anzeigen, herunterladen und darauf zugreifen sowie fundierte Entscheidungen über ihre Behandlungsoptionen treffen. Michael Furokawa und sein Forscherteam stellten fest, dass Ärzte zunehmend Technologien einsetzen, um Informationen mit ihren Patienten zu teilen. Im Jahr 2014 nutzten 30 Prozent der befragten Ärzte routinemäßig Funktionen für sicheres Messaging, und 24 Prozent versorgten Patienten routinemäßig mit Online-Zugriff auf ihre Gesundheitsdaten. Diese Zahl hat in den letzten Jahren wahrscheinlich weiter zugenommen und möglicherweise die Zusammenarbeit zwischen Patienten und Ärzten verstärkt. 
    Ständig werden neue Strategien eingesetzt, um die Patientenbindung durch Technologie zu erhöhen. Mercy, eine Gesundheitsorganisation mit einem Beratungsprogramm für chronische Krankheiten, kombiniert Technologie mit ihren Gesundheitstrainern. Coaches setzen Technologie ein, um Patienten zu motivieren, Eigeninitiative zu ergreifen und sich stärker auf ihre eigene Pflege einzulassen. In diesem Sinne ist Technologie allein nicht die Antwort. Die menschliche Verbindung hilft dabei, die Einstellung zu verändern und positive Verhaltensänderungen zu unterstützen, während die Technologie diesen Effekt verstärkt. Die menschliche Interaktion wird wahrscheinlich weiterhin ein wichtiger Faktor sein und eine Determinante für den Erfolg von Gesundheitsergebnissen bleiben, auch wenn die technologische Entwicklung uns dabei hilft, Fortschritte in Richtung auf ein besseres Wohlbefinden zu beschleunigen und zu skalieren.