So verhindern Sie eine Grippeepidemie in Pflegeheimen
Impfungen des Personals nicht vorgeschrieben
Grippeimpfungen für Angehörige des Gesundheitswesens sind nicht obligatorisch, und tatsächlich lässt eine Studie vermuten, dass sie keine Wirkung haben. In einer kanadisch angeführten Studie fand Dr. Roger Thomas von der Universität von Calgary keine Abnahme der Influenza (der Grippe); Keine Abnahme der Lungenentzündungen oder Todesfälle. Es ist anzumerken, dass der britische Epidemiologe Dr. Jefferson aufgrund seiner ausgesprochenen Kritik an der Grippeimpfung einen Ruf als wissenschaftlicher Dissident erlangt hat.Laut einem Artikel der New York Times erhalten nach Angaben von Gesundheitsbehörden nur etwa 42 Prozent aller Beschäftigten im Gesundheitswesen eine jährliche Grippeimpfung. Das ist wenig besser als der landesweite Durchschnitt von 33 Prozent und weit unter der Quote von 65 bis 70 Prozent für ältere Menschen. In New York unternahm das State Health Department den radikalen Schritt, dass alle Krankenhaus-, Haus- und Hospizangestellten Impfungen gegen die Saison- und Schweinegrippe erhalten.
Nicht-pharmazeutische Interventionen könnten Präventionsmaßnahmen unterstützen
In einer Studie der Arizona State University boten die Forscher eine Roadmap an, die als erste Verteidigungslinie für die Pandemie-Grippe dienen könnte, wenn es keine weit verbreiteten Impfstoffe gibt, um sie einzudämmen.Es wurden fünf Arten von nichtpharmazeutischen Interventionen (Non-Pharmaceutical Interventions, NPIs) identifiziert. Sie umfassten:
- Screening von Besuchern und Mitarbeitern, die die Einrichtung verlassen und dann zurückkehren
- symptomatische Bewohner zu isolieren
- Einschränkung der Besucher
- Arbeitszeitpläne ändern
- Vorsichtsmaßnahmen für Mitarbeiter und Besucher zur Verringerung des Infektionsrisikos, z. B. Händewaschen und Verwendung von Schutzmasken
Betroffene Mitarbeiter, die zu Hause Zeit haben, sich zu erholen (und dafür bezahlt werden), werden immun, stehen für den weiteren Service uneingeschränkt zur Verfügung und stellen keine Bedrohung mehr für die Einschleppung des Virus dar.
Empfehlungen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC)
Tatsächlich spiegeln die CDC-Empfehlungen einige der Empfehlungen in der obigen ASU-Studie wider.- Verwendung von antiviralen Medikamenten zur Behandlung von Ausbrüchen
- Einrichtung von Kohorten von Patienten mit bestätigter oder vermuteter Influenza
- Influenza-Impfungen für nicht geimpftes Personal und Patienten erneut anbieten
- Einschränkung des Personalverkehrs zwischen Stationen oder Gebäuden
- Einschränkung des Kontakts zwischen krankem Personal oder Besuchern und Patienten.
Allen berechtigten Bewohnern sollte eine angemessene medikamentöse Behandlung verabreicht werden, unabhängig davon, ob sie im vergangenen Herbst eine Influenza-Impfung erhalten hatten. Die Behandlung sollte mindestens zwei Wochen dauern. Nicht geimpfte Mitarbeiter, die Personen mit hohem Risiko betreuen, sollten ebenfalls für die Behandlung in Betracht gezogen werden.