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    Was ist ein Neurochirurg?

    Ein Neurochirurg, auch bekannt als Neurochirurg, ist ein hochqualifizierter Mediziner, der sich auf Operationen des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven und des zerebrovaskulären Systems spezialisiert hat. Neurochirurgen werden geschult, um eine Vielzahl von angeborenen Hirnerkrankungen, Traumata, Tumoren, Gefäßerkrankungen, Infektionen, Schlaganfällen und degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen zu behandeln.
    Es kann zwischen 14 und 16 Jahren dauern, bis man ein Neurochirurg mit Vollzertifizierung ist. Einige werden zusätzliche Stipendien in Anspruch nehmen, um sich auf ein bestimmtes Gebiet der Neurochirurgie zu spezialisieren.
    Neurochirurgen, die eng mit Neurologen verbunden sind, benötigen spezielle Kenntnisse des Nervensystems. Während Neurologen und Neurochirurgen sowohl neurologische Störungen diagnostizieren als auch behandeln, führen nur Neurochirurgen Operationen durch. Orthopädische Eingriffe überschneiden sich häufig mit neurochirurgischen Eingriffen, wenn die Wirbelsäule betroffen ist.
    Ein Überblick über die Neurochirurgie

    Konzentrationen

    Das Nervensystem ist ein komplexes, hoch entwickeltes System, das die Körperaktivitäten reguliert und koordiniert. In der Medizin konzentriert sich die Neurologie auf drei spezifische Organsysteme: das zentrale Nervensystem (ZNS), das periphere Nervensystem (PNS) und das intrakranielle zerebrovaskuläre System (das Netzwerk von Arterien und Venen, die das Gehirn mit Blut versorgen)..
    Die Zustände, die ein Neurochirurg behandeln muss, können durch ihre zugrunde liegende Ursache allgemein beschrieben werden. Diese schließen ein:
    • Angeborene Fehlbildungen, wie Anenzephalie, Aneurysma, Hydrocephalus oder Spina Bifida
    • Traumatische Verletzungen des Rückenmarks, der peripheren Nerven oder des Gehirns (einschließlich Schädelfrakturen und Gehirnblutungen)
    • Gutartige oder krebsartige Tumoren des Gehirns oder der Wirbelsäule
    • Gefäßerkrankungen, einschließlich arteriovenöser Fehlbildungen (AVM) und kapillärer Teleangiektasien
    • ZNS-Infektionen, wie Meningitis, Enzephalitis, Osteomyelitis der Wirbel und epiduraler Abszess
    • Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen, einschließlich Spinalstenose, Spinalmuskelatrophie (SMA) und Bandscheibenvorfall
    • Epilepsie und Bewegungsstörungen, wie Parkinson-Krankheit oder Huntington-Krankheit
    • Behandlungsresistente psychiatrische Störungen, einschließlich schwerer Zwangsstörung (OCD), Tourette-Syndrom und Major Depression (MDD)
    • Intraktabler Schmerz im Zusammenhang mit Krebs, Trauma oder anderen Ursachen
    6 Tipps für die Auswahl eines großen Chirurgen

    Verfahrenskompetenz

    Die Neurochirurgie erfordert ein hohes Maß an technischem Fachwissen sowie außergewöhnliche handwerkliche Geschicklichkeit. Die Werkzeuge, die im Handel verwendet werden, sind umfangreich. Viele von ihnen setzen modernste Technologien ein, darunter Mikrochirurgie und Gehirnimplantate.
    Der Schlüssel zum Erfolg der Neurochirurgie liegt in der Reihe radiologischer Instrumente zur Diagnose und Behandlung neurologischer Störungen. Diese schließen ein:
    • Computertomographie (CT), Eine computergestützte Röntgentechnik, die dreidimensionale "Schnitte" des Gehirns oder des Rückenmarks erzeugt
    • Magnetresonanztomographie (MRT), Verwendung von Magnet- und Radiowellen zur Erzeugung von sehr detaillierten Bildern, insbesondere von Weichgeweben
    • Positronen-Emissions-Tomographie (PET), die einen radioaktiven Tracer verwendet, um die Stoffwechselfunktion im Nervensystem zu bewerten
    • Magnetenzephalographie (MEG), Eine Technik zum Abbilden des Gehirns durch Aufzeichnen von Nervensignalen mit Magnetrezeptoren
    Mit diesen Bildgebungsinstrumenten kann ein Neurochirurg sowohl konventionelle offene Operationen als auch minimal invasive chirurgische Eingriffe durchführen.

    Konventionelle offene Chirurgie

    Bei konventionellen offenen Operationen muss der Neurochirurg den Schädel öffnen. Es wird in der Regel in Notfällen zur Behandlung von traumatischen Verletzungen eingesetzt. Bei der als Kraniotomie bezeichneten Technik werden spezielle Instrumente zum Entfernen eines Knochenabschnitts (der so genannten Knochenklappe) verwendet, der nach Abschluss der Gehirnoperation ersetzt wird.

    Endoskopische Chirurgie

    Bei der endoskopischen Chirurgie wird der Schädel gebohrt, um ein röhrenförmiges Instrument, das als Endoskop bezeichnet wird, einzuführen, mit dem Videobilder aus der Tiefe des Gehirns übertragen werden können. Anhand der Livebilder kann der Neurochirurg chirurgische Instrumente durch zusätzliche Löcher einführen, um unter anderem intrakranielle Blutungen, Tumore, Hydrozephalus ("Wasser auf dem Gehirn") und Lecks der zerebrospinalen Flüssigkeit zu behandeln.

    Mikrochirurgie

    Mikrochirurgie wird häufig eingesetzt, um Plaque aus der das Gehirn versorgenden Halsschlagader zu entfernen (Karotisendarteriektomie) sowie Aneurysmen zu behandeln, Bandscheibenvorfälle zu ersetzen (Mikrodiskektomie) oder die Wirbelsäulen der Wirbelsäule zu dekomprimieren (Laminektomie).
    Neurochirurgen verwenden entweder ein Operationsmikroskop mit Bildern, die auf einen Monitor projiziert werden, oder eine leistungsstarke Lupenbrille, um die Operation zu unterstützen.

    Stereostatische Radiochirurgie

    In der stereotaktischen Radiochirurgie werden präzise gezielte Strahlen eingesetzt, um die Position von Hirntumoren und anderen Anomalien genau zu lokalisieren. In der stereotaktischen Radiochirurgie werden Kameras und elektromagnetische Felder verwendet, um den chirurgischen Eingriff so zu steuern, wie ein globales Positionierungssystem (GPS) Sie beim Navigieren im Verkehr unterstützen kann.
    Die stereostatische Radiochirurgie wird häufig in Kombination mit einer Strahlentherapie zur Behandlung von Tumoren oder AVM eingesetzt. Radiochirurgische Techniken umfassen Gammamesser- und Cybermessersysteme.
    Die stereotaktische Radiochirurgie wird zunehmend zur präzisen Platzierung von Gehirnelektroden oder zur Infusion von Gentherapien bei Menschen mit Epilepsie, Parkinson oder Alzheimer eingesetzt.

    Endovaskuläre Chirurgie

    Bei der endovaskulären Chirurgie werden chirurgische Instrumente durch eine Öffnung in der Oberschenkelarterie des Beins eingeführt. Es wird zur Behandlung von Erkrankungen des Gehirns aus einem Blutgefäß verwendet, einschließlich Schlaganfall, AVM, Aneurysma und Hirntumoren.
    Der Durchblutungsweg kann vorher mit CT, MRT oder einem hochauflösenden Angiogramm untersucht werden. Die Operation selbst wird durch Röntgenbilder in Echtzeit gesteuert.

    Wirbelsäulen-Neurochirurgie

    Die spinale Neurochirurgie deckt die Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule ab. Es kann zur Behandlung von Rückenmarkkompressionen angewendet werden, die durch ein Trauma, eine Arthritis der Bandscheiben oder eine Spondylose (gekennzeichnet durch Knochensporen und Bandscheibendegeneration) hervorgerufen werden..
    Bohrmaschinen und spezielle Instrumente können verwendet werden, um Kompressionsprobleme zu beheben, während Spinalrongeure (scherenähnliche Vorrichtungen zum Ausstechen von Knochen) dazu beitragen können, Bandscheibenvorfälle zu entfernen. Wirbelsäulenfusionen können als offene oder laparoskopische Operation ("Schlüsselloch") durchgeführt werden.
    Bandscheibenersatz oder Wirbelsäulenfusion?

    Psychiatrische Neurochirurgie

    Die Neurochirurgie kann zur Behandlung von psychiatrischen Störungen eingesetzt werden, die auf Standardmedikamente, Psychotherapie oder Elektrokrampftherapie (ECT) nicht ansprechen. Auch als Psychochirurgie bekannt, bleibt es eine kontroverse Praxis mit inkonsistenten Ergebnissen. Die moderne psychiatrische Neurochirurgie verwendet nicht viele der älteren Techniken, wie beispielsweise die Lobotomie, die üblicherweise in der pst angewendet werden
    Heutzutage liegt der Schwerpunkt der psychiatrischen Neurochirurgie hauptsächlich auf der Tiefenhirnstimulation (DBS) zur Behandlung von Zwangsstörungen und schweren Depressionen. Hierbei wird ein elektrisches Gerät implantiert, um Teile des Gehirns zu stimulieren, die mit Stimmungs- oder Angststörungen in Zusammenhang stehen.

    Andere chirurgische Techniken

    Die Operation bei chronischen Schmerzen ist ein Teilbereich der Neurochirurgie. Einige der verwendeten Techniken umfassen DBS, Rückenmarkstimulation, periphere Nervenstimulation und Schmerzpumpen (implantierte Geräte, die Schmerzmedikamente über einen längeren Zeitraum verabreichen)..
    Eine Operation des peripheren Nervensystems ist ebenfalls möglich. Es kann verwendet werden, um Nerven zu dekomprimieren, die mit dem Karpaltunnelsyndrom (CTS) assoziiert sind, oder um eingeklemmte Nerven neu zu positionieren, die verwiesene Schmerzen verursachen.

    Unterarten

    Da die Funktionen des Gehirns und des Nervensystems so umfangreich und vielfältig sind, ist es für Neurochirurgen nicht ungewöhnlich, den Umfang ihrer Tätigkeit auf bestimmte Bevölkerungsgruppen oder Bereiche des Nervensystems zu beschränken. Neurochirurgische Fachgebiete umfassen:
    • Endoskopische Schädelchirurgie
    • Funktionelle Neurochirurgie (zur Behandlung von Bewegungsstörungen)
    • Neuroonkologie (mit Hirntumoren und Krebs)
    • Neurovaskuläre Chirurgie
    • Pädiatrische Neurochirurgie
    • Periphere Nervenchirurgie
    • Schädelbasis-Neurochirurgie (zur Behandlung von gutartigen oder krebsartigen Wucherungen an der Unterseite des Schädels und des oberen Wirbels)
    • Wirbelsäulen-Neurochirurgie
    • Stereostatische Neurochirurgie

    Schulung und Zertifizierung

    Die Ausbildung zum Neurochirurgen ist streng und umfassend und erfordert nicht weniger als vier Jahre Grundstudium, vier Jahre Medizinstudium und fünf bis sieben Jahre Stipendienausbildung.
    Nach Erhalt der staatlichen medizinischen Zulassung müssen Neurochirurgen einige Jahre lang praktizieren, bevor sie überhaupt berechtigt sind, eine Zertifizierung durch das American Board of Neurological Surgery (ABNS) zu erhalten..
    In den Vereinigten Staaten sind nur 0,33 Prozent aller praktizierenden Ärzte Neurochirurgen. Trotz der finanziellen Belohnungen besteht nach einem Bericht aus dem Jahr 2017 im gesamten Bundesgebiet weiterhin ein besorgniserregender Mangel New England Journal of Medicine.

    Termin-Tipps

    Menschen werden im Allgemeinen in Notfällen oder wenn nicht-chirurgische Behandlungen keine Linderung bringen, an einen Neurochirurgen überwiesen.
    In einer Situation, in der es sich nicht um einen Notfall handelt, können Sie Ihren Termin optimal nutzen, indem Sie Ihre Symptome vor Ihrem Meeting dokumentieren. Dazu gehört, dass Sie die Zeit, den Schweregrad, die Dauer und den Ort der Symptome sowie das, was Sie zum Zeitpunkt des Ereignisses getan haben, notieren. Je genauer Sie Ihre Symptome beschreiben können, desto eher kann der Neurochirurg die richtigen Tests und Auswertungen anordnen.
    Vor Ihrem Termin ist es wichtig zu überprüfen, ob das Büro Ihre Versicherung akzeptiert. Wenn nicht, können Sie fragen, ob sie einen Ratenzahlungsplan oder einen nicht versicherten Patientenrabatt anbieten.
    Bringen Sie am Tag Ihres Termins Ihren Versicherungsausweis und eventuell vorhandene Röntgen-, MRT- oder Labor- oder Bildgebungsuntersuchungen mit. Sie sollten Ihren Hausarzt auch bitten, alle relevanten elektronischen Patientenakten (EMR) vor Ihrem Termin weiterzuleiten.
    So erhalten Sie Kopien Ihrer Krankenakten Sie sollten bereit sein, alle Fragen zu stellen, die Sie benötigen, um Ihren Zustand vollständig zu verstehen und was Sie in Zukunft erwarten können. Schreiben Sie sie auf, damit Sie nicht vergessen. Die Fragen können umfassen:
    • Warum brauche ich diese Operation??
    • Wie genau wird es helfen?
    • Was sind die Erfolgsaussichten??
    • Was sind die Risiken?
    • Wurden alle anderen chirurgischen Möglichkeiten ausgeschöpft??
    • Wie lange dauert der Eingriff??
    • Wie lange wird die Genesung dauern??
    • Was kann passieren, wenn ich mich entscheide, die Operation nicht durchzuführen??
    • Wann werde ich wissen, ob die Operation erfolgreich war??

    Ein Wort von Verywell

    Die Kosten für die Neurochirurgie sind oft exorbitant. Selbst wenn Sie Copay- oder Mitversicherungsleistungen in Anspruch nehmen, können Sie feststellen, dass Sie viel aus eigener Tasche bezahlen. Um Ihre Krankheitskosten besser planen zu können, sollten Sie den maximalen Betrag in Ihrer Versicherungspolice überprüfen. Dies ist das die meisten Sie müssen für versicherte Leistungen in einem Planjahr bezahlen. Nachdem Sie diesen Höchstbetrag erreicht haben, sind alle abgedeckten Leistungen für den Rest des Jahres kostenlos.
    Planen Sie Ihre Operation nach Möglichkeit strategisch, sodass der Großteil der Rehabilitationskosten innerhalb des Versicherungsjahres liegt und nicht auf den Selbstbehalt des nächsten Jahres angerechnet wird.
    Sprechen Sie vor der Operation mit der Rechnungsabteilung des Krankenhauses, um zu besprechen, ob zinslose Zahlungspläne oder nicht versicherte Patientenrabatte verfügbar sind. Es kann auch finanzielle Unterstützungsprogramme für Erkrankungen wie Parkinson oder Hirntumor geben.