Sehen Sie einen Geriater, wie Sie altern
Was ist ein Geriater??
Ein Geriater ist ein Arzt, der entweder ein Praktikum in der Inneren Medizin oder in der Familienmedizin absolviert hat und über ein zusätzliches Ausbildungsstipendium von 1-2 Jahren in medizinischen, sozialen und psychologischen Fragen verfügt, die ältere Erwachsene betreffen. Diese Spezialität gewinnt mit zunehmendem Alter der Bevölkerung und mit zunehmendem Alter der Bevölkerung an Bedeutung. Menschen über 85 Jahren sind das am schnellsten wachsende Segment der Bevölkerung. Es ist keine Seltenheit mehr für Menschen, hundert Jahre alt zu sein.Sprechen mit staatlich geprüften Geriatricians
Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, mit zwei Ärzten zu sprechen, die staatlich geprüfte Geriater sind. Dr. Myles Sheehan und Dr. Rahmawati Sih. Beide Ärzte sind der Loyola University angegliedert, Dr. Sheehan in einer akademischen Rolle und Dr. Shi in einer großen medizinischen Gruppe. Dr. Sih ist auch Ärztlicher Direktor eines Pflegeheims und verantwortlich für die Versorgung dieser Patienten sowie derjenigen, die sie in ihrer Praxis sieht. Sie absolvierte ein Praktikum in Innere Medizin, ebenso wie Dr. Sheehan. Es folgte ein Stipendium für Geriatrie.Ich fragte beide Ärzte, warum sie sich für diese Spezialität entschieden hätten, und beide antworteten, dass die Arbeit mit älteren Erwachsenen für sie sehr lohnend und angenehm sei. Sie beschrieben die Betreuung als ganzheitlicher, da medizinisch-soziale und psychologische Probleme mit Senioren in der Regel miteinander verflochten sind. Dr. Sih beschrieb eine Begegnung mit einem Patienten, der abnahm. Während des Gesprächs konnte sie feststellen, dass sie nicht gerne für sich selbst kochte, und es wurde klar, dass das Problem eher ein soziales Problem war. Sie hatte weder die soziale Unterstützung noch die Ressourcen, um Lebensmittel zu kaufen, und körperliche Einschränkungen hinderten sie daran, für sie so zu kochen, wie sie sollte. Mit der richtigen Bewertung wurden die notwendigen sozialen Dienste in Szene gesetzt.
Dr. Sheehan und ich diskutierten, ob jeder ältere Mensch einen Geriater als Grundversorger haben sollte. Er fand das weder notwendig noch praktisch. Trotz der zunehmenden Alterung der Bevölkerung wächst die Zahl der Geriater nicht und nimmt sogar ab. Beide Ärzte geben an, dass sie für die Behandlung des älteren und gebrechlichen älteren Erwachsenen ausgebildet wurden. Ein ziemlich gesunder 70-Jähriger kann sicher sein, dass er von einem Internisten oder Hausarzt angemessen betreut wird. Geriater sind in größeren städtischen Zentren anzutreffen. Aufgrund des geringen finanziellen Ausgleichs und des Images, dass die Behandlung geriatrischer Patienten nicht lohnend oder aufregend ist, ist dies für viele Ärzte keine attraktive Spezialität.
Dr. Sih und ich diskutierten einige Zeit über Medikamente und Arzneimittelkosten für ihre Patienten. Sie fühlte, dass dies eine ihrer größten Herausforderungen war, wenn es darum ging, gute Pflege zu leisten. Sie erklärte, dass sie auf Wunsch ihrer Patientin häufig günstigere und möglicherweise weniger wirksame Medikamente verschreiben müsse. Ihre Patienten wissen, was sie sich leisten können und was nicht, und ein Teil ihrer Pflege muss die soziale Situation ihrer Patienten berücksichtigen. Jemandem ein Rezept für ein Medikament zu geben, das er aus Kostengründen nicht füllt, nützt nichts.
Für die Zukunft
Für die Zukunft waren sich beide Ärzte einig, dass Prävention die beste Medizin ist. Wenn Baby-Boomer jetzt gute Gesundheitsgewohnheiten pflegen, können sie ein erfreulicheres und gesünderes Alter erreichen. Dr. Sheehan betonte auch, dass es trotz des Guten, das die Medizin bewirken kann, immer noch einen Funktionsverlust und schließlich den Tod geben werde. Er befürchtet, dass die Babyboom-Generation Schwierigkeiten haben wird, mit dem durch Altern bedingten Rückgang umzugehen.Die gute Nachricht ist, dass Senioren in Gesundheitsfragen viel besser informiert und geschult sind. Dr. Shi sagte, dass sie oft Patienten sieht, die mit Informationen im Internet oder in den Nachrichten bewaffnet sind. Sie sind eher bereit, ihre Probleme zu besprechen und hinterfragen die Behandlung, die sie erhalten.
Wer würde den größten Nutzen aus der Behandlung und Betreuung durch einen Geriater ziehen? Beide Ärzte waren sich einig, dass bei der begrenzten Anzahl von Geriatrikern die größten Bedürfnisse bestehen in:
- Das gebrechlichste alte mit mehrfachen medizinischen Problemen.
- Der ältere Erwachsene mit mehreren medizinischen Problemen und begrenzter sozialer Unterstützung.
- Der ältere Erwachsene mit diesen medizinischen Problemen, die hauptsächlich mit dem Altern zusammenhängen.