10 Herzgesundheitsmythen gesprengt
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Pro Woche sind zwei bis drei Stunden intensiven Trainings erforderlich, um Ihrem Herzen zu helfen.
Fünf oder sechs Sitzungen mit mäßiger bis kräftiger Aktivität pro Woche senken das Risiko, an KHK und Krebs zu sterben. Aber Sie müssen kein eingefleischter Sportler oder gar ein Wochenend-Krieger sein, um davon zu profitieren. Sie müssen vom Sofa aufstehen und sich bewegen. Dein Herz wird von jeder Aktivität profitieren, die du tust - und je mehr du tust, desto mehr wirst du davon profitieren. Nehmen Sie die Treppe anstelle des Aufzugs, gehen Sie durch ein Einkaufszentrum, staubsaugen Sie Ihr Haus oder harken Sie die Blätter. Streben Sie 30 Minuten Aktivität an, ein Tag, der in Abschnitte von 10 bis 15 Minuten unterteilt ist, ist in Ordnung, und Ihr Herz wird es Ihnen danken.2
Bestimmte „Superfoods“ können Herzerkrankungen vorbeugen.
Keine Nahrung verhindert Herzkrankheiten. Lebensmittel wie Blaubeeren, Granatäpfel, Walnüsse und Fisch sind für die Herzgesundheit von Vorteil, können Sie jedoch nicht davon abhalten, eine Herzkrankheit zu entwickeln. Bestimmte Diäten können jedoch. Es hat sich gezeigt, dass die mediterrane Ernährung, die Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Fisch, Gemüse, Obst und einfach ungesättigte Fette wie Olivenöl enthält, das Risiko für Herzerkrankungen senkt.3
Fette sind schlecht für dich.
Vier verschiedene Arten von Fetten sind in Lebensmitteln enthalten und nicht alle sind schlecht. Transfette sind die schlimmsten. Diese künstlich hergestellten Fette (denken Sie an „teilweise hydriert“), die in vielen Backwaren und verarbeiteten Lebensmitteln verwendet werden, erhöhen den LDL-Cholesterinspiegel. Gesättigte Fette, die aus tierischen Produkten wie rotem Fleisch und Butter stammen, erhöhen ebenfalls den LDL-Spiegel. Andererseits können einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fette Ihren LDL-Spiegel tatsächlich senken, wenn sie anstelle von gesättigten Fetten verwendet werden.4
Ihre Gene bestimmen Ihr Risiko für Herzerkrankungen.
Obwohl bei manchen Menschen die Genetik eine Rolle spielt, entstehen 90 Prozent des CAD durch schädliche Lebensgewohnheiten wie schlechte Ernährung, Rauchen und wenig bis gar keine Bewegung. Diese Entscheidungen können den Cholesterinspiegel und andere schädliche Fette in Ihrem Blut erhöhen, den Blutdruck erhöhen und dazu führen, dass Sie ein metabolisches Syndrom oder einen Typ-2-Diabetes entwickeln. All dies erhöht das Risiko für Herzerkrankungen. Wenn Sie genetisch anfällig für hohen Cholesterinspiegel, hohen Blutdruck oder Diabetes sind, ist es sehr wichtig, dass Sie einen herzgesunden Lebensstil einhalten und Medikamente einnehmen, um diese gefährlichen Risikofaktoren zu kontrollieren, um einen Herzinfarkt zu vermeiden oder zu verzögern.5
Wenn Sie hohen Blutdruck haben, erkennen Sie dies an Ihren Symptomen.
Hoher Blutdruck (Hypertonie) wird als „stiller Killer“ bezeichnet, da er im Allgemeinen keine Symptome hervorruft, bis er einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursacht. Ihr Blutdruck kann nur mit einer Blutdruckmanschette angezeigt werden. Es ist eine gute Idee, eine Blutdruckmessung vor dem 21. Lebensjahr durchführen zu lassen, wenn in Ihrer Familie ein hoher Blutdruck auftritt. Dies liefert eine Basis für Messungen, die während des gesamten Lebens durchgeführt werden.6
Ihr Gesamtcholesterinspiegel ist die wichtigste Cholesterinmessung.
Das Gesamtcholesterin umfasst sowohl gutes Cholesterin (HDL) als auch schlechtes Cholesterin (LDL). Früher dachten wir, dass eine große Menge an gutem Cholesterin die Auswirkungen eines hohen schlechten Cholesterinspiegels ausgleichen würde, aber neuere Studien haben gezeigt, dass dies nicht der Fall ist. Obwohl ein hoher HDL-Spiegel sicherlich eine gute Sache ist, bedeutet ein hoher LDL-Spiegel, dass Ihr Körper möglicherweise Cholesterin in Ihren Arterien ablagert, was zu Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Problemen führen kann. Dies macht den LDL-Spiegel zur wichtigsten Cholesterinmessung.7
Frauen brauchen sich keine Sorgen um Herzerkrankungen zu machen.
Männer neigen dazu, CAD zu entwickeln und haben einen Herzinfarkt in einem jüngeren Alter als Frauen. Nach den Wechseljahren ist das Risiko eines Herzinfarkts bei Frauen gleich hoch wie bei Männern. Tatsächlich sterben jedes Jahr mehr Frauen an Herzerkrankungen als an Brustkrebs. Die gute Nachricht ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau ihren Herzinfarkt überlebt, aufgrund der früheren Erkennung und Verwaltung von CAD um 56 Prozent gestiegen ist. Ein Grund, warum Frauen nicht immer mit CAD diagnostiziert werden, ist, dass viele Frauen einen Frauenarzt als Hausarzt aufsuchen und nie eine Herzuntersuchung erhalten. Frauen sollten im frühen Erwachsenenalter eine vollständige Untersuchung von Kopf bis Fuß mit Herzuntersuchungen absolvieren. So können Risikofaktoren frühzeitig erkannt und diskutiert werden, bevor sie sich auf das Herz auswirken.8
Sie können einen sehr hohen LDL-Cholesterinspiegel mit einer Diät allein behandeln.
Wenn Ihr LDL-Spiegel sehr hoch ist, benötigen Sie ein Statin oder ein anderes cholesterinsenkendes Medikament, um ihn zu senken. Das liegt daran, dass Ihre Leber etwa 75 Prozent des Cholesterins in Ihrem Körper produziert und die Ernährung nur für 25 Prozent verantwortlich ist. Eine herzgesunde Ernährung kann Ihren LDL-Wert etwas senken, der Zusatz von cholesterinsenkenden Medikamenten ist jedoch wichtig, wenn Sie einen sehr hohen LDL-Wert und eine Vorgeschichte von CAD haben.9
Bypass-Chirurgie und Stenting fix CAD.
Wenn CAD zu Verstopfungen in den Herzarterien führt, können andere Arterien verwendet werden, um das Blut um die Problemstellen herum zu leiten. Bypass-Operationen, die Herzchirurgen als Coronary Artery Bypass Grafting (CABG) bekannt sind, können dazu beitragen, einen ersten oder zweiten Herzinfarkt zu verhindern und Sie fühlen sich besser. Aber es kann weder CAD heilen, noch können Stents die Arterien öffnen. Der Krankheitsprozess, der die Blockaden verursacht hat, bleibt bestehen.10
Stenting ist sicherer als eine Bypass-Operation.
Es besteht kein Zweifel, dass CABG eine große Operation ist. Wenn es jedoch geplant ist, einen Herzinfarkt zu verhindern und von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird, liegt das operative Risiko unter einem Prozent. Stents sind weniger invasiv als CABG, sodass sich die Patienten schneller erholen können, und sie sind genauso sicher. Bestimmte Personen können mit einem Verfahren besser umgehen als mit dem anderen. In diesen Fällen wird ein Kardiologe oder Herzchirurg erklären, warum.Dr. Gillinov ist Chirurg am Heart and Vascular Institute der Cleveland Clinic, dem landesweit führenden Programm für Kardiologie und Herzchirurgie. Er leitet die Abteilung für Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie.