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    Ein Überblick über Herzinsuffizienz

    Herzinsuffizienz ist ein Zustand, bei dem das Herz nicht in der Lage ist, die zur Deckung der Bedürfnisse des Körpers erforderliche Arbeit zu verrichten. Die häufigsten Symptome sind Atemnot und Müdigkeit.  
    Während Herzinsuffizienz mit Medikamenten und in einigen Fällen mit Operationen oder anderen Eingriffen behandelt werden kann, ist Herzinsuffizienz eine schwerwiegende Erkrankung, die mit dem Risiko eines Todes innerhalb von fünf bis 10 Jahren verbunden ist.
    Herzinsuffizienz ist das Endstadium von lang anhaltenden Herzerkrankungen wie Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Herzrhythmusstörungen.
    Es gibt zwei allgemeine klinische Syndrome, die mit Herzinsuffizienz verbunden sind:
    Herzinsuffizienz: Dies ist oft das, worauf sich Menschen beziehen, wenn sie über Herzinsuffizienz sprechen. Bei diesem Typ führt eine schwache Herzfunktion zu einer Verstopfung des Blutflusses in der Lunge und im gesamten Körper. Ersteres führt zu Atemnot, während letzteres zu Schwellungen der Beine und möglicherweise der Hände führt. 
    Herzinsuffizienz mit niedriger Leistung: Gelegentlich können Menschen mit Herzinsuffizienz eine geringe oder keine Lungenverstopfung haben. In diesen Situationen besteht das Hauptproblem darin, dass der Herzmuskel so stark geschwächt ist, dass das Herz nicht mehr in der Lage ist, genügend Blut in die Organe des Körpers zu pumpen.
    Menschen, deren Herzinsuffizienz in erster Linie eine Herzinsuffizienz mit niedrigem Ausstoß ist, leiden mit größerer Wahrscheinlichkeit an niedrigem Blutdruck, Benommenheit und Synkope. Eine Herzinsuffizienz mit niedriger Leistung ist normalerweise ein Zeichen für eine sehr fortgeschrittene Herzinsuffizienz und ist mit einer sehr schlechten Prognose verbunden.

    Symptome

    Eine frühe Herzinsuffizienz kann eine Reihe von Symptomen hervorrufen. Wenn Sie bereits in einem frühen Stadium eine Herzinsuffizienz entwickeln, besteht eine gute Chance, dass Sie bereits seit vielen Jahren eine diagnostizierte oder nicht diagnostizierte Herzerkrankung haben. Herzinsuffizienz betrifft normalerweise Erwachsene, kann jedoch bei Kindern aufgrund einer angeborenen (von Geburt an) Herzerkrankung auftreten.
    Die häufigsten Symptome einer Herzerkrankung sind:
    • Dyspnoe: Kurzatmigkeit, insbesondere bei körperlicher Anstrengung
    • Ödem: Schwellung, meist in den Beinen und Knöcheln. Ödeme können Lochfraßödeme sein, die durch Einkerbungen im geschwollenen Bereich nach dem Ausüben von Druck gekennzeichnet sind und gewöhnlich einige Minuten andauern.
    • Schwäche und Müdigkeit, besonders bei Anstrengung
    • Häufiges Wasserlassen
    • Schlafstörungen aufgrund von Atemnot
    • Niedriger Blutdruck
    • Benommenheit
    Bei den meisten Menschen mit Herzinsuffizienz treten Dyspnoe und Ödeme am häufigsten auf. Kurzatmigkeit kann typischerweise bei bestimmten Positionen auftreten, und es kann zu einigen oder allen dieser Situationen kommen:
    • Orthopnoe (Kurzatmigkeit, die im Liegen auftritt)
    • Paroxysmale nächtliche Dyspnoe oder PND, die plötzlich mitten im Schlaf auftritt
    • Bendopnoe, die beim Bücken auftritt
    Die Symptome bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz, auch als ESRD (Herzinsuffizienz im Endstadium) bezeichnet, sind schwerwiegender und anhaltender. Wenn sich die Herzinsuffizienz zu einer Herzinsuffizienz im Endstadium entwickelt, sind zusätzliche Symptome zu erwarten, darunter:
    • Kurzatmigkeit in Ruhe
    • Schwäche und Müdigkeit, auch ohne Anstrengung
    • Eine Sensation, dass dein Herz rast 
    • Keuchen und Husten
    • Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit
    • Synkope
    • Verwechslung
    Symptome und Komplikationen einer Herzinsuffizienz

    Ursachen 

    Es gibt verschiedene Arten von Herzinsuffizienz, die alle durch unzureichendes Pumpen des Herzmuskels gekennzeichnet sind, was zu einer Ansammlung von Flüssigkeit führt. Eine generalisierte Flüssigkeitsansammlung verursacht Dyspnoe und Ödeme bei Herzinsuffizienz. Diese Flüssigkeitsansammlung führt auch zu einer Stauung, die in der Lunge und den unteren Extremitäten am stärksten auftritt und Atemnot sowie ein niedriges Energieniveau verursacht.
    Die häufigsten Ursachen für Herzinsuffizienz sind: 
    • Dilatative Kardiomyopathie: Die dilatative Kardiomyopathie ist das Endresultat einer Vielzahl von Herzerkrankungen, wie z. B. Erkrankungen der Herzkranzgefäße und der Herzklappen. Es tritt auf, wenn die zugrunde liegende Herzerkrankung schließlich eine signifikante Schwächung des Herzmuskels selbst hervorruft.
    • Hypertrophe Kardiomyopathie: Hypertrophe Kardiomyopathie ist in der Regel eine genetisch bedingte Erkrankung und tritt häufig in Familien auf. Es ist durch eine Verdickung des Herzmuskels gekennzeichnet, was zu steifen Ventrikeln führt.
    • Diastolische Dysfunktion: Die diastolische Dysfunktion ist der hypertrophen Kardiomyopathie insofern ähnlich, als sie durch eine Versteifung des Herzmuskels verursacht wird, die zu einer beeinträchtigten Herzfüllung führt. Im Gegensatz zur hypertrophen Kardiomyopathie geht die diastolische Herzinsuffizienz jedoch häufig nicht mit einer Verdickung des Herzmuskels einher und wird nicht als genetische Störung angesehen. Es tritt in der Regel bei älteren Menschen auf, häufig bei Frauen und Menschen mit hohem Blutdruck. Es ist gekennzeichnet durch relativ plötzliche Episoden von schwerer Atemnot aufgrund von Lungenstauung.
      Es gibt eine Reihe anderer medizinischer Probleme, die ebenfalls zu Herzversagen führen oder dazu beitragen können, einschließlich Herzinfarkt, Bluthochdruck, Herzklappenerkrankungen, Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes, Chemotherapie und Stress. 
      Ursachen und Risikofaktoren für Herzinsuffizienz

      Diagnose

      Wenn Sie Symptome einer Herzinsuffizienz haben, wird Ihr Arzt anhand verschiedener Methoden feststellen, ob eine Herzinsuffizienz die Ursache Ihrer Symptome ist. Die Diagnose einer Herzinsuffizienz umfasst: 
      • Körperliche Untersuchung: Oft kann Ihr Arzt eine Überlastung hören, indem Sie auf Ihre Lunge hören und Anzeichen von Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen feststellen, indem Sie auf Ihr Herz hören. 
      • Brust Röntgen: Eine Röntgenaufnahme der Brust kann zeigen, dass Sie ein vergrößertes Herz oder Anzeichen einer Lungenverstopfung haben. 
      • Echokardiogramm: Die Dilatation und Schwächung des linken Ventrikels wird üblicherweise durch Messung der linksventrikulären Auswurffraktion abgeschätzt. Die Auswurffraktion misst den Prozentsatz an Blut, der von der linken Herzkammer gehalten wird und bei jedem Herzschlag ausgeworfen wird. Typischerweise beträgt der Ausstoßanteil 50 Prozent oder mehr. Bei einer dilatativen Kardiomyopathie nimmt dieser Wert ab.
      • Bluttests: Bluttests werden normalerweise nicht als Standard für die Diagnose von Herzinsuffizienz angesehen. In einigen Fällen kann ein B-Typ natriuretisches Peptid (BNP) in Betracht gezogen werden, ein Bluttest, mit dem Ärzte entscheiden können, ob eine Herzinsuffizienz vorliegt.
      Wie Herzinsuffizienz diagnostiziert wird

      Behandlung

      Glücklicherweise sind bei der Behandlung von Herzinsuffizienz große Fortschritte zu verzeichnen. Mit einer aggressiven Therapie können sowohl die Symptome als auch das Sterberisiko extrem reduziert werden. Medikamente sowie einige Eingriffe können Symptome lindern und das Überleben von Menschen mit Herzinsuffizienz verbessern. 
      Die häufigsten Medikamente zur Behandlung von Herzinsuffizienz sind:
      • ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym): ACE-Hemmer blockieren die Bildung von Angiotensin II. Dieses Medikament senkt den Blutdruck und reduziert die Natriumretention bei Menschen mit Herzinsuffizienz.
      • Betablocker: Betablocker blockieren die Wirkung von Adrenalin auf das Herz, um den übermäßigen Stress für das ausfallende Herz zu verringern. Diese Medikamente werden am häufigsten bei dilatativer Kardiomyopathie eingesetzt.
      • Diuretika: Diese Medikamente werden oft als "Wasserpillen" bezeichnet und regen den Körper an, Wasser zu verlieren, indem sie auf die Nieren einwirken. Dieser Effekt verringert die Flüssigkeitsretention und Ödeme. 
      Verfahren können auch bei Herzinsuffizienz angewendet werden, es wird jedoch nicht erwartet, dass jeder, der an Herzinsuffizienz leidet, davon profitiert. Darüber hinaus sind manche Menschen mit Herzinsuffizienz möglicherweise nicht gesund genug, um diese Eingriffe zu tolerieren. 

      Diskussionsleitfaden für Herzinsuffizienz-Ärzte

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      Download PDF Abhängig von Ihrer Herzfunktion können Sie diese Verfahren mit Ihrem Arzt besprechen. 
      • Schrittmacher: Ein Herzschrittmacher ist ein Gerät, das das Herz zum Pumpen anregt. Normalerweise werden Herzschrittmacher implantiert, um nur eine Seite des Herzens zu stimulieren. Bei der Behandlung von Herzinsuffizienz stimuliert ein Schrittmacher jedoch die rechte und linke Seite des Herzens. Dies wird oft als CRT (kardiale Resynchronisationstherapie) bezeichnet.. 
      • Herz Transplantation: Eine Herztransplantation ist der chirurgische Ersatz Ihres Herzens durch ein Herz, das gut funktionieren kann. Dies ist aus mehreren Gründen kein einfaches Verfahren. Wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden, kann es aus gesundheitlichen Gründen schwierig sein, die körperliche Intensität des Eingriffs zu tolerieren. Und da Sie von einem gesunden Spender ein Spenderherz benötigen, gibt es nicht genügend Organe für die Transplantation. 
      Wie wird Herzinsuffizienz behandelt?

      Bewältigung

      Herzinsuffizienz führt zu einer Einschränkung Ihrer Aktivitäten sowie zu Erschöpfung. Der Umgang mit Herzinsuffizienz erfordert eine Anpassung der Denkweise sowie praktische Überlegungen. 
      Zu den Anpassungen des Lebensstils gehört, sicherzustellen, dass Sie nicht an Aktivitäten teilnehmen, die Ihren Zustand verschlechtern könnten, und dass Sie Aktivitäten übernehmen, die Ihre Gesundheit optimieren können.
      Einige wichtige Strategien umfassen:
      • Gewohnheiten: Rauchen und Alkoholkonsum gehen beide mit Herzerkrankungen einher und können den Zustand verschlimmern, wenn Sie bereits an Herzinsuffizienz leiden. Daher ist es von Vorteil, diese Aktivitäten zu beenden, wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden.
      • Diät / Salzmanagement: Die Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung ist wichtig bei der Behandlung von Herzinsuffizienz. Es ist wichtig, ausreichend Kalorien und Nährstoffe zu sich zu nehmen, um Ihre Energie zu erhalten. Möglicherweise müssen Sie auch einen Ernährungsberater konsultieren, um Ratschläge zu bestimmten Themen wie Gewichtserhaltung, Salzreduzierung und Flüssigkeitsreduzierung zu erhalten. Eine salzarme Diät kann dazu beitragen, einige der Flüssigkeitsretentionen, die bei Herzerkrankungen auftreten, zu lindern. 
      • Gewichtsmanagement: Das schwache Herz, das Herzkrankheiten charakterisiert, kann die Anforderungen, die durch die Belastung durch zusätzliches Gewicht entstehen, nicht leicht ertragen. Die Aufrechterhaltung eines optimalen Gewichts kann dazu beitragen, einen Teil der Mehrarbeit zu lindern, mit der ein Herzversagen nur schwer Schritt halten kann. 
      • Übung: Körperliche Aktivität kann Ihr Herz darin trainieren, stärker und effizienter zu werden. Wenn Sie jedoch eine Herzinsuffizienz haben, sollten Sie das Training mit Ihrem Arzt besprechen und den medizinischen Rat in diesem Bereich befolgen. 
        Umgang mit Herzinsuffizienz

        Ein Wort von Verywell

        Wenn Sie oder Ihre Angehörigen Herzversagen haben, sollten Sie wissen, dass Sie nicht allein sind. Dies ist ein weit verbreitetes medizinisches Problem, das jedoch ernst genommen werden muss. 
        Zusätzlich zu den Symptomen, die Beschwerden verursachen, wie Atemnot und Schwindel, ist es auch schwierig, sich auf die Abnahme des Aktivitätsniveaus einzustellen, die durch Energiemangel und Müdigkeit verursacht wird. Mit gutem Management können Sie eine Verbesserung Ihrer Symptome erleben.
        Wenn Ihr Angehöriger eine Herzinsuffizienz hat, müssen Sie möglicherweise modifizierte Aktivitäten auswählen, die Ihrem Energieniveau sowie dem Energieniveau und der Aktivitätstoleranz Ihres Angehörigen entsprechen.
        Symptome und Komplikationen einer Herzinsuffizienz