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    Ein Überblick über schwere Menstruationsblutungen

    Starke oder anhaltende Menstruationsblutungen - der medizinische Begriff ist Menorrhagie - können alarmierend und nervenaufreibend sein. Obwohl dies eine weit verbreitete Erfahrung ist, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, am besten Ihren Frauenarzt.
    Illustration von Brianna Gilmartin, Verywell 

    Symptome

    Am einfachsten können Sie feststellen, ob Sie unter starken Menstruationsblutungen leiden, indem Sie notieren, wie oft Sie ein Pad oder einen Tampon durchnässen. Wenn Ihre Periode schwer genug ist, um mehrere Stunden lang stündlich ein Pad oder einen Tampon zu wechseln, oder wenn Sie eine Vaginalblutung haben, die länger als eine Woche anhält, treten schwere Menstruationsblutungen auf. Neben diesen beiden gehören zu den weiteren Anzeichen einer starken Menstruationsblutung:
    • Tragen Sie mehr als ein Pad gleichzeitig, um die Blutung zu kontrollieren
    • Mitten in der Nacht den Tampon oder das Pad wechseln müssen
    • Wenn Ihr Menstruationsblut Gerinnsel von der Größe eines Viertels oder mehr enthält

    Wenn Menstruationsblutungen ein Notfall sind

    Gehen Sie zur nächsten Notaufnahme, wenn Sie unter starken, akuten Blutungen leiden, bei denen Sie innerhalb von zwei Stunden vier oder mehr Binden oder Tampons durchnässen. Wenn Sie schwanger sind, suchen Sie bei Blutungen sofort einen Arzt auf.

    Ursachen

    Es gibt eine Reihe verschiedener Ursachen für starke Menstruationsblutungen - einige gutartige (nicht krebsartige) wie Myome und einige schwerwiegendere wie Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs. Andere Ursachen sind nicht strukturell, sondern haben mit Hormonveränderungen oder Blutungsproblemen in Ihrem Körper zu tun.

    Ovulatorische Dysfunktion

    Ovulatorische Dysfunktion in der Jugend oder in der Perimenopause ist die häufigste Ursache für starke Menstruationsblutungen. Während dieser Zeit kann eine Frau unregelmäßig ovulieren (ein Ei freisetzen), was bedeutet, dass dies nicht jeden Monat oder überhaupt nicht erfolgt. Dies führt zu einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut und schweren Perioden.
    Über die normalen hormonellen Veränderungen, die in der Pubertät oder in den Wechseljahren auftreten, hinaus kann eine ovulatorische Dysfunktion auch bei Hypothyreose, polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) und vorzeitiger Ovarialinsuffizienz auftreten.
    Die Behandlung des zugrunde liegenden Problems ist entscheidend für die Wiederherstellung des normalen Eisprungs und die Normalisierung der Perioden einer Frau. Wenn ein unregelmäßiger Eisprung Teil der normalen Reaktion des Körpers ist (z. B. Pubertät oder Perimenopause), können Verhütungsmethoden bzw. Hormontherapien in der Regel die Blutung lindern.

    Uterusmyome 

    Myome sind in der Regel gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen, die sich aus den Muskeln der Gebärmutter einer Frau entwickeln und am häufigsten in den Dreißigern oder Vierzigern einer Frau auftreten. Während die Ursache von Uterusmyomen unklar ist, ist bekannt, dass sie östrogenabhängig sind. Aus diesem Grund können bestimmte hormonelle Verhütungsmethoden wie Antibabypillen dazu beitragen, schwere Menstruationsblutungen durch Myome zu reduzieren.
    Intrauterine Geräte (IUPs) mit Progestinfreisetzung können die Menstruationsblutung verringern, jedoch nicht die Myomgröße. Injizierbare Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten können die Größe verringern, können jedoch aufgrund von Nebenwirkungen nur für kurze Zeit angewendet werden.
    Es stehen auch verschiedene chirurgische Behandlungen zur Verfügung, um Myome zu behandeln, einschließlich Myomektomie (Entfernung des Myoms), Endometriumablation bei kleinen Myomen (die Gebärmutterschleimhaut wird zerstört) und Embolisation der Gebärmutterarterie (Unterbindung der Blutversorgung des Myoms). . In den schwerwiegendsten Fällen kann eine Hysterektomie gerechtfertigt sein, bei der der gesamte Uterus mit oder ohne Eierstöcke entfernt wird.
    Wenn die Symptome nicht schwerwiegend oder störend sind, ist es häufig ausreichend, mit Uterusmyomen abzuwarten. Und sobald die Menopause eintritt, schrumpfen Tumore normalerweise und verschwinden ohne Behandlung.

    Uteruspolypen 

    Polypen im Uterus, sogenannte Endometriumpolypen, sind typischerweise nicht krebsartige, traubenartige Wucherungen, die aus der Gebärmutterschleimhaut herausragen. Sie können sowohl bei Frauen vor der Menopause als auch nach der Menopause auftreten. Die Ursache von Endometriumpolypen ist unklar, obwohl die Forschung einen Zusammenhang zwischen postmenopausaler Hormontherapie und Fettleibigkeit vorschlägt.
    Die Behandlung kleiner Polypen ist nicht erforderlich, es sei denn, bei Ihnen besteht das Risiko für Gebärmutterkrebs. In diesem Fall wird eine Polypektomie durchgeführt, um den Polypen zur Auswertung im Labor zu entfernen. Größere Polypen werden routinemäßig entfernt und vorsorglich untersucht.

    Uterusadenomyosis

    In diesem Zustand wird die Gebärmutter vergrößert, weil Zellen der Gebärmutter in die Muskelwand der Gebärmutter hineinwachsen, was zu schmerzhaften und starken Blutungen führt. Während Blutungen mit hormonellen Verhütungsmethoden reduziert werden können, ist die endgültige Behandlung der Adenomyose eine Hysterektomie.

    Entzündliche Beckenerkrankung (PID)

    PID wird am häufigsten durch eine unbehandelte sexuell übertragbare Infektion verursacht, kann jedoch manchmal nach einer Geburt, einer Abtreibung oder anderen gynäkologischen Eingriffen auftreten. Bei der PID sind ein oder mehrere Fortpflanzungsorgane infiziert, wie die Gebärmutter, die Eileiter oder der Gebärmutterhals. Die empfohlene Behandlung für PID ist die Antibiotikatherapie.

    Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterschleimhautkrebs

    Gebärmutterhalskrebs tritt auf, wenn die Zellen im Gebärmutterhals abnormal werden, sich unkontrolliert vermehren und gesunde Körperteile schädigen. Das humane Papillomavirus (HPV) ist die Ursache für die überwiegende Mehrheit der Gebärmutterhalskrebserkrankungen. Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs umfasst Operationen, Chemotherapie und / oder Strahlentherapie.
    Endometriumkarzinom tritt auf, wenn abnormale Zellen im Endometrium (die Gebärmutterschleimhaut) sich unkontrolliert vermehren und den Uterus und andere Organe schädigen. Während die Ursache von Gebärmutterschleimhautkrebs unbekannt ist, sind Frauen, bei denen diese Art von Krebs diagnostiziert wird, in der Regel Mitte 60. Die erste Behandlung von Gebärmutterschleimhautkrebs ist normalerweise eine Hysterektomie, möglicherweise gefolgt von einer Chemotherapie und / oder einer Bestrahlung.
    Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zur wirksamen Behandlung von Krebs. Zusätzlich zum regelmäßigen Pap-Screening auf Gebärmutterhalskrebs empfiehlt die American Cancer Society, dass Frauen mit einem hohen Risiko für Endometriumkrebs eine jährliche Endometriumbiopsie erhalten.

    Blutungsstörungen

    Während es verschiedene Arten von Blutungsstörungen gibt, ist der häufigste Typ bei Frauen die von-Willebrand-Krankheit (VWD). Behandlungen für die von-Willebrand-Krankheit beinhalten die Freisetzung gespeicherter Gerinnungsfaktoren im Blut oder in extremen Fällen das Ersetzen des Gerinnungsfaktors durch eine intravenöse (durch die Vene) Behandlung oder durch ein vorgeschriebenes Nasenspray.
    Andere Blutungsprobleme wie eine niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozyten sind am Gerinnungsprozess beteiligt und werden im Knochenmark gebildet) oder Blutverdünner wie Coumadin (Warfarin-Natrium) können ebenfalls die Ursache für schwere Menstruationsblutungen sein.
    Andere mögliche Ursachen für schwere Menstruationsblutungen bei nicht schwangeren Frauen sind Endometriose und ein Intrauterinpessar wie das Mirena, insbesondere während Ihres ersten Anwendungsjahres, aber die Liste hört hier nicht auf. Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, Ihren Arzt aufzusuchen, um eine ordnungsgemäße Diagnose und Bewertung zu erhalten.

    Diagnose

    Die Diagnose der Ursache für starke Menstruationsblutungen kann ein langwieriger Prozess sein. Daher ist es am besten, darauf vorbereitet zu sein. Versuchen Sie vor Ihrem Termin, Ihr Periodenmuster in den letzten Monaten festzuhalten. Wie viele Tage haben Sie zum Beispiel jeden Monat geblutet? Durch wie viele Binden oder Tampons gehen Sie an den Tagen Ihres stärksten Menstruationsflusses??
    Darüber hinaus ist es eine gute Idee, eine Liste aller Ihrer Medikamente zu erstellen, einschließlich hormoneller Empfängnisverhütung, jeglicher Hormontherapie und jeglicher Vitamine oder rezeptfreier Nahrungsergänzungsmittel. Um herauszufinden, warum Sie stark bluten, sollten Sie sich nicht wundern, wenn Ihr Arzt zusätzlich zu einer Beckenuntersuchung eine Reihe von Tests anordnet. Diese Tests können Folgendes umfassen:
    • Ein Schwangerschaftstest (wenn prämenopausal)
    • Blutuntersuchungen (zum Beispiel Blutbild, Eisenwerte und Schilddrüsenhormon)
    • Ein Ultraschall Ihres Beckens
    Ihr Arzt kann im Büro auch eine Hysteroskopie durchführen, um das Innere Ihrer Gebärmutter sichtbar zu machen. Abhängig von Ihrem Alter und Ihren individuellen Symptomen kann sie auch eine Probe Ihres Uterusgewebes entnehmen, die als Endometriumbiopsie bezeichnet wird.

    Ein Wort von Verywell

    Es ist nicht nur für Ihre Lebensqualität, sondern auch für Ihre Gesundheit wichtig, Ihrer starken Menstruationsblutung auf den Grund zu gehen. Starker Blutverlust kann, unabhängig von der Ursache, eine Eisenmangelanämie verursachen, die Sie atemlos, müde und schwindlig machen kann. Sobald sowohl die Blutung als auch die Grundursache Ihrer Blutung behoben und behandelt sind, können Sie vorankommen und sich wohl fühlen - Sie haben es verdient.
    Was verursacht schwere Perioden?