Ein Überblick über Herzklappenerkrankungen
Die Probleme, die eine Person mit Herzklappenerkrankungen hat, hängen davon ab, welche ihrer Klappen betroffen sind, ob das Hauptproblem Stenose oder Aufstoßen ist und wie groß der Klappenschaden ist. Wenn Sie an einer Herzklappenerkrankung leiden, müssen Sie eng mit Ihrem Kardiologen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass der Zustand Ihrer Herzklappenerkrankung und der Behandlungsbedarf regelmäßig überprüft werden.
Die vier Herzklappen und was sie tun
Sehen Sie sich die vier Herzklappen an.Das Herz hat vier Kammern - den rechten und linken Vorhof sowie den rechten und linken Ventrikel. Jedes Ventil befindet sich in einer Öffnung einer Herzkammer und ist durch einen als Ring bezeichneten Faserring an der Öffnung befestigt. Am Annulus sind zwei oder drei Blättchen (manchmal auch Höcker genannt) angebracht, die als „Klappen“ fungieren. Die Mitralklappe hat zwei Blättchen; Jedes der anderen Klappen hat drei Packungsbeilagen.
Wenn das Herz schlägt, öffnen und schließen sich die Klappenblätter. Wenn die Blättchen geöffnet sind, kann Blut über die Klappe fließen. Wenn die Packungsbeilagen geschlossen sind, stoppt der Blutfluss über die Klappe.
- Erfahren Sie mehr über die Kammern und Klappen des Herzens
Der linke Ventrikel wird von der Mitralklappe und die Aortenklappen. Die Mitralklappe, die zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel liegt, öffnet sich, wenn sich der linke Vorhof zusammenzieht, um das Blut in den linken Ventrikel fließen zu lassen. Wenn der linke Ventrikel schlägt, schließt sich die Mitralklappe und die Aortenklappe öffnet sich, um das gepumpte Blut in die Aorta und zum Gewebe des Körpers zu leiten.
Welche Probleme können die Herzklappen betreffen??
Um es zu wiederholen, die Herzklappen erfüllen zwei grundlegende Aufgaben: Sie stellen sicher, dass das Blut beim Schlagen des Herzens ungehindert durch das Herz fließt und sich nur in die richtige Richtung bewegt. Daher ist es sinnvoll, dass bei einer Erkrankung der Herzklappen zwei allgemeine Probleme auftreten.Erstens können Herzklappenprobleme dazu führen, dass die Klappe teilweise verstopft wird und das Blut nicht mehr ungehindert darüber fließt. Diese Bedingung wird aufgerufen Valvularstenose. Wenn eine Herzklappe stenotisch wird, muss die Herzkammer, die Blut über die verengte Klappe drücken muss, wesentlich härter arbeiten, um das Blut herauszudrücken. Dies führt dazu, dass der Druck in dieser Kammer zunimmt, wodurch sich der Herzmuskel schließlich verdickt (hypertroph wird) und dieser Muskel schließlich versagen kann.
Zweitens kann eine Herzklappenerkrankung dazu führen, dass die Klappe inkompetent wird. Das heißt, das Ventil schließt nicht vollständig und Blut kann über das Ventil zurückfließen, wenn es geschlossen werden soll. Diese Bedingung wird aufgerufen Klappeninsuffizienz. Regurgitation bewirkt, dass der betroffene Ventrikel ein größeres Blutvolumen als normal pumpt, was zu einer Erweiterung der Herzkammern, einer Schwächung des Herzmuskels und schließlich zu einer Herzinsuffizienz führen kann.
So können sowohl Klappenstenose als auch Klappeninsuffizienz zu Herzversagen führen. Darüber hinaus ist eine Herzklappenerkrankung stark mit einem erhöhten Risiko für Herzrhythmusstörungen, insbesondere Vorhofflimmern, verbunden.
Jede der vier Herzklappen kann entweder stenotisch oder aufstoßen, und einige erkrankte Herzklappen können beide Probleme gleichzeitig aufweisen. Die Schwere der Herzklappenerkrankung hängt von der Menge der Stenose oder Aufstoßen ab, die erzeugt wird.
Bei den meisten Arten von Herzklappenerkrankungen kann der Schweregrad des Zustands - und seine Auswirkung auf die Herzfunktion - im Laufe der Zeit erheblich zunehmen. Auch „leichte“ Herzklappenerkrankungen müssen ernst genommen und regelmäßig von einem kompetenten Arzt überwacht werden.
Welche Erkrankungen verursachen eine Herzklappenerkrankung??
Herzklappenerkrankungen können aus einer Reihe von verschiedenen Erkrankungen resultieren. Die häufigsten Ursachen für Herzklappenerkrankungen sind:- Klappenverkalkung: In Verbindung mit dem Altern können sich ohne ersichtlichen Grund Kalziumablagerungen auf den Herzklappen bilden. Bei der Mitralklappe und in geringerem Maße bei der Aortenklappe ist eine Verkalkung der Klappe besonders wahrscheinlich. In vielen Fällen führt die Verkalkung des Ventils zu keiner wesentlichen Änderung der Ventilfunktion. Aber es kann entweder Stenose oder Aufstoßen hervorrufen, so dass jeder, der eine Verkalkung der Klappe hat, regelmäßig überwacht werden muss, um den Zustand neu zu bewerten.
- Herzdilatation: Wenn sich eine Herzkammer erweitert, kann sich möglicherweise auch der Ringraum der zugehörigen Herzklappen erweitern, was wiederum ein vollständiges Schließen der Klappenblätter verhindern kann. Klappeninsuffizienz kann zur Folge haben. Eine Herzerweiterung kann bei vielen Arten von Herzerkrankungen auftreten. In der Regel geht die Erweiterung, die nach einem Herzinfarkt oder bei einer erweiterten Kardiomyopathie auftreten kann, mit einer Erweiterung der Mitral- oder Trikuspidalklappe einher, die zu einer Mitral- oder Trikuspidalinsuffizienz führt.
- Angeborenen Herzfehler: Viele Arten von angeborenen Herzerkrankungen gehen mit Herzklappenfehlern einher, die zu Stenosen oder Aufstoßen führen können. Die häufigsten Arten von Klappenproblemen bei angeborenen Herzerkrankungen sind Lungenstenose, Aortenklappenerkrankung (bei der die Aortenklappe nur zwei statt drei Höcker aufweist, was zu einer Aortenstenose führen kann) und Mitralklappenprolaps.
- Infektiöse Endokarditis: Infektiöse Endokarditis, eine Infektion der Herzschleimhaut und insbesondere der Herzklappen, kann zu einer Schädigung der Herzklappe führen, in der Regel zu einem Aufstoßen. Die durch infektiöse Endokarditis hervorgerufenen Klappenstörungen können langsam voranschreiten. Dies ist jedoch eine Erkrankung, die häufig zu akuten und möglicherweise katastrophalen Herzklappeninsuffizienz führen kann.
- Rheumatische Herzerkrankungen: Rheumatische Herzkrankheit ist eine Form der Herzklappenschädigung, die manchmal auftritt, nachdem eine Person rheumatisches Fieber hatte. Während rheumatische Herzkrankheiten in westlichen Ländern weit weniger verbreitet sind als vor 50 Jahren, sind sie in vielen Teilen der Welt nach wie vor ein großes Problem. Die Vorbeugung von rheumatischem Fieber durch aggressive Behandlung der Halsentzündung ist nach wie vor sehr wichtig.
- Andere Erkrankungen: Eine Herzklappenerkrankung kann aus mehreren anderen Erkrankungen resultieren, einschließlich Syphilis, Bindegewebserkrankungen (wie Lupus), verschiedenen Tumoren, Aortenaneurysma, Karzinoid und Strahlentherapie der Brust.
Symptome der Herzklappenerkrankung
In den meisten Fällen treten bei Herzklappenerkrankungen überhaupt keine Symptome auf, bis der Herzmuskel so stark geschädigt ist, dass ein Versagen einsetzt. Wenn Symptome auftreten, sind sie in der Regel mit den Symptomen einer Herzinsuffizienz identisch. Dazu gehören Atemnot (Kurzatmigkeit); generalisierte Schwäche; Benommenheit; oder Ödeme (Schwellungen) in den Knöcheln, Füßen oder im Bauch.Arrhythmien können auch von Herzklappenerkrankungen herrühren; Wie bereits erwähnt, ist das Risiko von Vorhofflimmern besonders erhöht. Symptome von Herzrhythmusstörungen können Herzklopfen, Benommenheit, Schwäche oder schlechte Belastungstoleranz sein.
Bei den meisten Menschen sind die Symptome einer Herzklappenerkrankung in der Regel eine späte Manifestation der Störung. Im Idealfall wird eine Person mit Herzklappenerkrankung diagnostiziert, bevor sich Symptome entwickeln, so dass die Behandlung eingeleitet werden kann Vor Ein irreversibler Herzmuskelschaden ist aufgetreten.
Manchmal kann eine Herzklappenerkrankung jedoch ein akutes Problem sein und kein chronisch fortschreitendes. Eine akute Herzklappenerkrankung kann beispielsweise durch Herzmuskelschäden infolge eines Herzinfarkts oder durch eine akute Schädigung der Herzklappen infolge einer infektiösen Endokarditis oder einer rheumatischen Herzerkrankung auftreten.
Aber viel häufiger ist eine Herzklappenerkrankung eine chronische, fortschreitende Störung, die diagnostiziert werden kann, bevor sich Symptome entwickeln. Eine frühzeitige Diagnose ist natürlich der Schlüssel.
Diagnose der Herzklappenerkrankung
Die Früherkennung von Herzklappenerkrankungen ist für ein optimales Management sehr wichtig. Idealerweise wird die Behandlung eingeleitet, bevor der Herzmuskel zu versagen beginnt und irreversible Herzschäden verursacht werden. Um dies zu tun, ist es jedoch oft wichtig zu wissen, dass die Klappenerkrankung weit vor der Entwicklung von Symptomen vorliegt.Eine frühe Herzklappenerkrankung ist eines dieser asymptomatischen medizinischen Probleme, die in der Regel frühzeitig durch eine routinemäßige medizinische Untersuchung erkannt werden können. Dies ist einer der Gründe, weshalb wir alle ermutigt sind, diese Routineuntersuchungen durchzuführen.
Der erste Hinweis auf ein Herzklappenproblem ist in der Regel der Erkennung eines Herzgeräuschs während einer körperlichen Untersuchung. Entweder Klappenstenose oder Klappeninsuffizienz führen zu einer gewissen Turbulenz des Blutflusses im Herzen. Diese Turbulenzen erzeugen ein Geräusch, das ein Arzt mit einem Stethoskop (Herzgeräusch) hören kann. Allerdings deuten nicht alle Herzgeräusche auf ein Herzproblem hin. Viele sind sogenannte „unschuldige“ Geräusche, das heißt, sie werden durch ein bisschen Turbulenzen verursacht, die in fast jedem normalen Herzen vorhanden sein können.
Wenn Ihr Arzt Geräusche entdeckt, die auf eine Herzklappenerkrankung hinweisen können, kann ein Echokardiogramm sehr gut zwischen einem Herzklappenproblem und einem unschuldigen Geräusch unterscheiden. Mit einem Echokardiogramm kann praktisch jede Art von Herzklappenproblemen definitiv diagnostiziert werden.
Wenn eine Klappenerkrankung vorliegt, kann das Echokardiogramm auch das Ausmaß des Problems objektiv messen. Es können verschiedene spezifische Messungen des Blutflussmusters und der Herzkammergröße durchgeführt werden. Diese Messungen können mit denen aus nachfolgenden Echotests verglichen werden, um festzustellen, wie schnell sich das Klappenproblem (wenn überhaupt) verschlechtert..
Spezifische Herzklappenprobleme und ihre Behandlung
Mitralstenose: Bei der Mitralstenose verringert eine Obstruktion der Mitralklappe den Blutfluss vom linken Vorhof zum linken Ventrikel. Im Laufe der Zeit baut sich im linken Vorhof ein Druck auf, der schließlich zu pulmonaler Hypertonie und Herzversagen führt, an denen hauptsächlich die rechte Seite des Herzens beteiligt ist. Die Behandlung ist eine chirurgische Reparatur oder ein Ersatz der Mitralklappe, und der Zeitpunkt der Operation ist entscheidend. Sobald die Notwendigkeit einer Operation festgestellt ist, muss für jede Person die optimale Art der Mitralstenosechirurgie bestimmt werden.Mitralklappeninsuffizienz: Mitralklappeninsuffizienz, die den Blutrückfluss vom linken Ventrikel zum linken Vorhof bewirkt, ist die häufigste Form der Herzklappenerkrankung, da sie so viele Ursachen hat. Zum Beispiel ist die Hauptbedeutung des Mitralklappenprolaps (MVP), dass er manchmal eine signifikante Mitralklappeninsuffizienz hervorrufen kann. Mitralinsuffizienz kann eine gefährliche Vergrößerung sowohl des linken Vorhofs als auch des linken Ventrikels hervorrufen. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie zu einer irreversiblen Herzinsuffizienz führen. Der optimale Zeitpunkt der chirurgischen Behandlung hängt vom Stadium der Regurgitation ab. Zur Behandlung der Mitralinsuffizienz stehen verschiedene chirurgische Ansätze zur Verfügung.
Aortenstenose: Bei einer Aortenstenose wird die Aortenklappe teilweise verstopft, was es für den linken Ventrikel schwieriger macht, Blut in das Gewebe des Körpers abzugeben. Es führt zu einer Hypertrophie des Muskels der linken Herzkammer und schließlich zu einer Herzinsuffizienz. Wenn außerdem die Menge an Blut, die das Herz pumpen kann, aufgrund der Obstruktion erheblich abnimmt, kann es zu Synkopen oder sogar zum plötzlichen Tod kommen. In der Tat sollte eine Synkope aufgrund einer Aortenstenose als medizinischer Notfall behandelt werden, da dies darauf hinweist, dass die Aortenklappe kritisch verengt ist. Wie bei jeder Art von Herzklappenerkrankung muss eine leichte Aortenstenose im Laufe der Zeit genau beobachtet werden. Wenn der Zustand signifikant genug wird, ist eine Aortenklappenoperation erforderlich.
Aortenregurgitation: Bei Aorteninsuffizienz wird die Aortenklappe undicht, so dass das Blut von der Aorta zurück in den linken Ventrikel fließt. Dieser Blutrückfluss erhöht die Arbeit des linken Ventrikels erheblich. Wenn die Regurgitation signifikant ist, wird der Ventrikel schließlich stark erweitert und es kommt zu einer Herzinsuffizienz. Die Behandlung einer signifikanten Aorteninsuffizienz erfordert einen chirurgischen Ersatz der Aortenklappe.
Trikuspidalstenose: Die Trikuspidalstenose, eine teilweise Obstruktion der Trikuspidalklappe, ist die seltenste der wichtigsten Klappenerkrankungen. Es tritt am häufigsten bei Patienten mit rheumatischer Herzkrankheit auf und geht in den meisten Fällen mit einer Erkrankung anderer Herzklappen einher. Wenn eine signifikante Trikuspidalstenose vorliegt, führt dies zu einer leichten Ermüdbarkeit und einer verminderten Belastungstoleranz. Symptome, die durch eine Erkrankung in einem der anderen Klappen verursacht werden, treten jedoch gewöhnlich auf, lange bevor die Trikuspidalstenose beginnt, Symptome hervorzurufen. Folglich erfolgt die chirurgische Behandlung der Trikuspidalstenose (die eher aus einer Klappenreparatur als aus einem Ersatz besteht) fast immer als Zusatzoperation, wenn eine Operation zur Behandlung einer stärker betroffenen Herzklappe erforderlich ist.
Trikuspidalinsuffizienz: Bei der Trikuspidalinsuffizienz tritt Blut über die Trikuspidalklappe vom rechten Ventrikel zurück in den rechten Vorhof aus. Trikuspidalinsuffizienz wird am häufigsten durch eine Erweiterung des Trikuspidalrings verursacht, die als Folge von pulmonaler Hypertonie, Herzinsuffizienz oder Lungenembolie auftritt. Die Trikuspidalinsuffizienz selbst ist in diesen Fällen oft relativ mild und erfordert oft keine chirurgische Behandlung. Andererseits führt eine Trikuspidalinsuffizienz, die durch eine Ebsteinanomalie (eine Form einer angeborenen Herzkrankheit) verursacht wird, häufig zu schweren Herzproblemen und erfordert eine chirurgische Behandlung.
Lungenstenose: Lungenstenose, Obstruktion der Pulmonalklappe, ist in der Regel eine angeborene Störung, die am häufigsten mit Fallot-Tetralogie, Noonan-Syndrom (eine genetische Störung mit Herzfehlern, Kleinwuchs, Brustfehlern und Lernstörungen) oder angeborenen Röteln in Verbindung gebracht wird. Lungenstenose wird normalerweise bei der Geburt oder kurz danach diagnostiziert. Wenn es schwerwiegend ist, kann es zu einem Versagen der rechten Seite des Herzens führen. Eine leichte Lungenstenose kann eine völlig gutartige Erkrankung sein, die keiner Therapie bedarf. Wenn die Erkrankung schwerwiegender ist, kann sie häufig mit einer Ballonventilplastik, einem minimal invasiven Katheterisierungsverfahren, behandelt werden.
Lungeninsuffizienz: Bei der Lungeninsuffizienz tritt über eine geschlossene Lungenklappe Blut aus der Lungenarterie in den rechten Ventrikel aus. Die häufigste Ursache für Lungeninsuffizienz ist die Hypertonie der Lungenarterien, die zu einer Erweiterung des Lungenklappenanulus führen kann, so dass sich die Lungenklappe nicht mehr vollständig schließen kann. Bei schwerer Lungeninsuffizienz kann sich das rechte Herz erweitern und es kann zu Herzversagen kommen. Im Allgemeinen besteht die Behandlung von Lungeninsuffizienz darin, Schritte zu unternehmen, um den Druck in der Lungenarterie zu verringern. Eine Operation ist nicht oft erforderlich.
Gibt es eine nicht-chirurgische Behandlung für Ventilerkrankungen??
Herzklappenerkrankungen sind grundsätzlich ein mechanisches Problem. Um die Grundursache zu beheben, ist in der Regel eine Operation die einzige Option.In vielen Fällen kann jedoch eine medizinische Therapie zur Verfügung stehen, die helfen kann. Manchmal können Medikamente dabei helfen, das Herz zu stabilisieren und das Fortschreiten der Klappenerkrankung zu verlangsamen. Dies ist insbesondere bei vielen Arten von Herzklappeninsuffizienz der Fall, bei denen das Klappenproblem durch die Erweiterung einer Herzkammer verursacht wird. Eine aggressive medizinische Behandlung, die auf die Behandlung der zugrunde liegenden Hypertonie oder der dilatativen Kardiomyopathie abzielt, oder auf die Verhinderung eines ventrikulären Umbaus nach einem Herzinfarkt oder sogar auf die Kontrolle der Herzfrequenz bei Vorhofflimmern, kann das Risiko einer signifikanten Mitral- oder Trikuspidalinsuffizienz erheblich verringern.
Aus diesem Grund ist es für Menschen mit Herzklappenerkrankungen in der Regel eine gute Idee, regelmäßig von einem Kardiologen aufgesucht zu werden, der alle damit verbundenen kardiovaskulären Probleme problemlos lösen kann.
Leben mit Herzklappenerkrankungen
Wenn Sie an einer Herzklappenerkrankung leiden, müssen Sie einige Maßnahmen ergreifen, um Ihre Chancen auf ein langes und gesundes Leben zu optimieren. Sie sollten alles über die Art Ihrer Klappenstörung und das Ausmaß Ihres Klappenproblems lernen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, damit Ihr Herz effizienter arbeitet, müssen Sie diese regelmäßig einnehmen und eventuelle Probleme Ihrem Arzt melden.In diesem Fall müssen Sie Ihre regelmäßigen Termine bei Ihrem Arzt einhalten. Während dies für jeden wichtig ist, ist es besonders wichtig für eine Person, die ein Herzklappenproblem hat, da die Herzklappenerkrankung häufig mit der Zeit fortschreitet. Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Sie eine Antibiotikaprophylaxe gegen Endokarditis einnehmen müssen.
Schließlich sollten Sie, da Sie bereits ein Herzproblem haben, alles tun, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, andere Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln: Rauchen Sie nicht; eine gesunde Ernährung und ein gesundes Gewicht pflegen; viel Bewegung bekommen; Wenn Sie an Bluthochdruck oder Diabetes leiden, stellen Sie sicher, dass Sie diese Zustände unter optimaler Kontrolle haben.