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    Ein Überblick über Hepatitis B

    Hepatitis B ist eine durch ein Virus verursachte Leberentzündung. Weltweit gibt es über 400 Millionen chronische Hepatitis-B-Überträger. Von den 200.000 Menschen, die sich in den USA jedes Jahr mit Hepatitis B infizieren, entwickeln 10 bis 15.000 eine chronische Form der Krankheit. Männer werden sechsmal häufiger als Frauen zu chronischen Trägern des Hepatitis-B-Virus (HBV), die Gründe hierfür sind jedoch unklar.

    Arten von Hepatitis B

    Von den Erwachsenen, die das Hepatitis-B-Virus bekommen, klären 95 Prozent das Virus und haben keine chronische Form der Krankheit. Einige Menschen haben nur wenige Symptome oder gar keine. Sie bemerken möglicherweise nicht, dass sie HBV haben oder dass sie es hatten.
    Viele Erwachsene werden das Virus innerhalb von sechs Monaten vollständig beseitigen. Die gute Nachricht ist, dass die schützenden Antikörper, die während der Bekämpfung der Infektion produziert werden, bedeuten, dass Menschen, die diese hatten, sich nie wieder Sorgen um HBV machen müssen - sie sind immun.
    Es gibt drei Arten von Hepatitis-B-Infektionen:
    1. Gesunde chronische Träger von Hepatitis B sind nicht ansteckend für andere und obwohl sie ein etwas höheres Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs haben als die allgemeine Bevölkerung, leben sie meistens ein normales Leben. Das Virus kann reaktiviert werden, wenn sein Immunsystem unterdrückt wird, z. B. während einer schweren Krankheit, während der Behandlung mit Immunsuppressiva gegen Krebs oder AIDS oder mit Steroiden.
    2. Chronische infektiöse Hepatitis B ist sehr ansteckend. Die betroffene Person kann eine stark entzündete und geschädigte Leber haben, auch wenn die Person nur wenige oder gar keine Symptome aufweist. Menschen mit dieser Art von Hepatitis B haben häufiger eine fortschreitende Erkrankung, die zu einer Leberzirrhose führt. Nur fünf bis 10 Prozent haben eine spontane Remission, werden für andere nicht infektiös und erleiden keinen weiteren oder minimalen Leberschaden, obwohl manchmal eine Reaktivierung des Virus auftritt.
    3. Chronische mutierte Hepatitis B ist ein mutierter Virusstamm mit einer dauerhaften Veränderung des Erbguts des Hepatitis-B-Virus. Diejenigen, die an dieser Krankheit leiden, können andere anstecken, und es wird angenommen, dass es resistenter gegen die Behandlung ist als andere Formen der Krankheit.

      Getriebe

      Hepatitis B wird durch kontaminierte Körperflüssigkeiten übertragen wie:
      • Blut
      • Schweiß
      • Tränen
      • Speichel
      • Samen
      • Vaginalsekrete
      • Monatsblutung
      • Muttermilch
      Die Übertragung kann auch erfolgen, wenn dieselbe Spritze wie eine infizierte Person verwendet wird, z. B. wenn Bluttransfusionen vor 1975 (Blutkonserven werden derzeit in den meisten Ländern untersucht) und Tätowierungen oder Piercings vorgenommen werden.
      Hepatitis B kann auch während der Geburt von Mutter zu Kind, während medizinischer Eingriffe, durch berufliche Exposition und beim Geschlechtsverkehr übertragen werden. Hepatitis B bedeutet nicht unbedingt, dass eine Person für andere Menschen ansteckend ist, nur einige Menschen mit HBV sind ansteckend.

      Anzeichen und Symptome

      Es gibt viele Möglichkeiten, wie Menschen feststellen können, dass sie an Hepatitis leiden. Weil es manchmal so wenige spezifische Symptome gibt, die über Müdigkeit hinausgehen, dass sie möglicherweise nur diagnostiziert werden, wenn Blutuntersuchungen durchgeführt werden - manchmal aus nicht verwandten Gründen, z. B. vor der Blutspende, zu Versicherungszwecken, für allgemeine Gesundheitsuntersuchungen oder wenn nach arbeitsbedingten Verletzungen.
      Akute Hepatitis B
      In seiner schweren Form können Hepatitis-B-Symptome dazu führen, dass sich die Person extrem krank fühlt. Andere glauben möglicherweise, dass sie an einer Grippe leiden, während bei manchen überhaupt keine Symptome auftreten.
      Zu den Symptomen gehören Gelbsucht, Fieber, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, dunkler Urin, helle Stühle, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Hautausschlag. Die Leber kann auch vergrößert und empfindlich sein.
      Die fulminante Hepatitis ist eine schwere, aber sehr seltene Form der akuten Hepatitis. Es kann mit Müdigkeit und Übelkeit beginnen, aber innerhalb weniger Wochen werden die Anzeichen und Symptome deutlich. Etwa zwei Wochen nach dem Auftreten eines Ikterus entwickelt sich eine Enzephalopathie. 
      Enzephalopathie ist ein Zustand mit eingeschränktem oder verändertem geistigen Zustand. In seiner milden Form kann es zu einem gewissen Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, zu Vergesslichkeit, Sprachschwankungen, kleinen Verhaltensstörungen oder Verhaltensänderungen oder zu Veränderungen des Schlafmusters kommen.
      In seiner schweren Form kann eine Person einen schweren Gedächtnisverlust (ohne Kenntnis des Datums, des Jahres, ihres Namens oder ihrer Adresse), Verwirrung, unangemessenes Verhalten, schlechte Koordination, Asterixis (unkontrollierbares Flattern der Hände), Fetor hepaticus ( übel riechender Atem) und Koma. Bis zu 85 Prozent der Menschen mit dieser seltenen Hepatitis sterben ohne Lebertransplantation.
      Chronische Hepatitis B
      Auch hier können Anzeichen und Symptome variieren und viele Menschen werden nicht wissen, dass etwas Tiefgreifendes nicht stimmt oder nur vage Symptome auftreten. Dazu können leichte oder unruhige Müdigkeit, Gelbsucht und eine vergrößerte Leber gehören. Leider kann es zu Lebererkrankungen oder Leberversagen kommen, wenn chronische Hepatitis nicht vom Körper geheilt oder nicht erfolgreich behandelt wird.

      Diagnostische Blutuntersuchungen

      Blutuntersuchungen zeigen das Vorhandensein der Krankheit und was betroffen ist. Ein Hepatitis-B-Serologie-Bluttest liefert eine genaue Diagnose der Art der vorhandenen Hepatitis, da es verschiedene Virusstämme gibt.
      Leberfunktion 
      Diese Blutuntersuchungen zeigen, wie gut die Leber funktioniert, beurteilen jedoch nicht alle vielfältigen Funktionen, für die die Leber in unserem Körper verantwortlich ist. Sie überprüfen den Gehalt an Leberenzymen, Transaminasen und cholestatischen Enzymen, Bilirubin und Leberprotein, die alle vom Lebervirus beeinflusst werden können.
      Hohe Transaminasewerte im Blut zeigen nicht immer, wie stark die Leber entzündet oder geschädigt ist. Erhöhungen können auch als Folge genetischer Lebererkrankungen, Lebertumoren und Herzinsuffizienz auftreten. Die normalen Bereiche für AST- und ALT-Transaminasen liegen bei 0 bis 40 IU / L bzw. 0 bis 45 IU / L. Bei chronischer Hepatitis B liegen die Werte in der Regel zwei- bis dreimal über dem Normalbereich.
      Leberproteine
      Albumin, Prothrombin und Immunglobuline - von der Leber produzierte Proteine ​​- werden überprüft, und abnormale Spiegel weisen auf eine schwere Lebererkrankung hin. Die Prothrombinzeiten müssen ebenfalls bestimmt werden, da die Leber viele der Gerinnungsfaktoren produziert, die zur Blutstillung erforderlich sind.
      Leber Biopsie
      Die Leberbiopsie ist eines der wichtigsten und genauesten diagnostischen Verfahren, mit denen festgestellt werden kann, was mit der Leber nicht stimmt und wie stark sie geschädigt wurde. Da die meisten Lebererkrankungen das gesamte Organ gleichmäßig betreffen, weist die in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführte kleine Probe keine Auffälligkeiten auf. Für die meisten ist die geführte Leberbiopsie ein sicheres und effizientes Diagnosewerkzeug.

      Behandlung

      Die FDA (Food and Drug Administration) hat zwei Arzneimitteltypen zugelassen, Alpha-Interferon und Lamivudin. Alpha-Interferon, das durch Injektion verabreicht wird, stimuliert das Immunsystem des Körpers und wird 16 Wochen lang verabreicht. Es ist sehr teuer und hat eine Reihe von Nebenwirkungen, von denen einige schwerwiegend sind. Lamivudin, das über 52 Wochen oral eingenommen wird, ist, obwohl es nur wenige Nebenwirkungen hat, nicht so lang anhaltend wie Interferon. Rezidive sind ein häufiges Merkmal und ihre Anwendung kann zu einer antiviralen Resistenz führen.
      Die Ansprechraten auf die Medikamente in erfolgreichen Behandlungsprogrammen sind variabel. Im Jahr 2002 berichtete die FDA, dass es bei Patienten mit einem ALT-Spiegel, der das Fünffache des oberen Normalwerts des Normalwerts übersteigt, bei Patienten mit einem ALT-Spiegel, der das Zweifache des oberen Grenzwerts unterschreitet, niedriger (20 bis 35 Prozent) ist Bei Patienten mit einem ALT-Spiegel, der unter dem Zweifachen der Obergrenze liegt, sind die Ansprechraten schlecht und die Therapie sollte verschoben werden. "
      Ein neues Wirkstoff-Typ-Nukleotid-Analogon, Adefovirdipivoxil (Hepsera), bietet eine potenzielle dritte Option und wurde von der FDA im September 2002 für die Behandlung von Hepatitis B zugelassen.
      Akute Hepatitis B
      Akute Hepatitis B wird konservativ mit Ruhe und viel Flüssigkeit behandelt. Möglicherweise benötigen Sie keine Bettruhe. Es hängt davon ab, wie krank Sie sich fühlen.
      Wenn Sie dazu bereit sind, gibt es keinen Grund, warum Sie nicht zur Arbeit gehen sollten. Es ist wichtig, ein gesundes Leben zu führen, also hör auf zu rauchen (versuche es!) Und ernähre dich gesund. Geben Sie auf jeden Fall den Alkohol für einige Monate auf, da die Leber Zeit braucht, um sich zu erholen.
      Chronische Hepatitis B
      Für diejenigen Menschen, deren Körper nicht in der Lage sind, das Virus zu beseitigen, wird HBV zu einer chronischen Erkrankung. Vor nicht allzu langer Zeit gab es keine Behandlung für Hepatitis B; Mittlerweile gibt es jedoch eine Reihe von Behandlungen, die sich als sehr wirksam erweisen.
      Die Zukunft sieht viel heller aus und Wissenschaftler und Pharmaunternehmen hoffen, dass in den nächsten Jahren eine Behandlung entdeckt wird, die eine Heilung für alle Patienten mit chronischer Hepatitis B bietet.
      Die Behandlung mit einer antiviralen Therapie ist für Menschen mit chronischer Hepatitis B verfügbar, obwohl sie nicht für alle infizierten Personen empfohlen wird. Die Behandlung zielt auf die Unterdrückung des Hepatitis-B-Virus und die Beendigung der aktiven Lebererkrankung ab. 

      Prognose

      • Ungefähr zwei Prozent der Menschen mit chronischer Hepatitis B erkranken jedes Jahr an Leberzirrhose.
      • Über einen Zeitraum von fünf Jahren liegt die kumulative Wahrscheinlichkeit, eine Zirrhose zu entwickeln, bei 15 bis 20 Prozent.
      • Die 5-Jahres-Überlebensrate nach Auftreten einer Zirrhose liegt zwischen 52 und 80 Prozent.
      • Bei Auftreten einer dekompensierten Zirrhose (Zirrhose mit Komplikationen wie Blutungen und Enzephalopathien) sinken die Überlebensraten auf 14 bis 32 Prozent.
      • Mit einem erhöhten Leberkrebsrisiko sterben weltweit jährlich etwa eine Million Menschen an den Folgen der Hepatitis B.
      Die Prognose ist bei folgenden Faktoren ungünstiger:
      • Schlechte allgemeine Gesundheit
      • Zugang zu unzureichenden Gesundheitssystemen, Geldmangel, mangelnde Hygiene usw.
      • Fortgeschrittenes Alter
      • Infektionen mit Hepatitis D und Hepatitis B zusammen
      • Infektionen mit Hepatitis C und Hepatitis B zusammen
      • Fortgeschrittene Hepatitis
      • Fortsetzung des Alkoholkonsums nach Diagnose einer chronischen Hepatitis
      Hinweis: Hepatitis D (HDV) kann nur mit dem Hepatitis B-Virus existieren. Hepatitis D wird wie Hepatitis B übertragen und kann gleichzeitig mit HBV (Koinfektion) oder nach einer HBV-Infektion gefangen werden. Es ist bekannt, dass eine Koinfektion den Körper gut reinigt (90 bis 95 Prozent). Bei der Superinfektion leiden 70 bis 95 Prozent an der schwerwiegenderen chronischen Form von HDV.

      Verhütung

      Ein Impfstoff ist erhältlich und wird für Personen empfohlen, die einem Risiko ausgesetzt sind oder mit der Krankheit in Berührung kommen. Der Impfstoff verhindert zu 90 bis 95 Prozent Hepatitis B und die chronische Form der Krankheit.
      79 Prozent der Mitglieder der Weltgesundheitsorganisation haben die universelle Hepatitis-B-Impfrichtlinie für Kinder übernommen. Die Kosten für die Impfung und die einfache Übertragung dieses Virus führen leider dazu, dass die Gesamtinzidenz von Hepatitis-B-Infektionen weiter steigt.
      Menschen, die wissen, dass sie infizierte Träger des Hepatitis-B-Virus sind, können Vorsichtsmaßnahmen treffen, um eine Infektion anderer zu verhindern. Dazu gehört die ordnungsgemäße Entsorgung kontaminierter Abfälle mit getrennten Zahnbürsten und Scheren, das Teilen von Nadeln und Spritzen niemals mit anderen, die Verwendung von Kondomen und die Vermeidung des Analverkehrs.
      Wenn Sie in Bereichen mit hohem Risiko arbeiten, sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen, was Vorsichtsmaßnahmen und mögliche Auswirkungen auf Ihre zukünftige Gesundheit angeht. Alle Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, sollten einen Hepatitis-A-Impfstoff erhalten, um einer möglichen Infektion vorzubeugen.

      Bewältigung

      Wenn Sie herausfinden, dass Sie Hepatitis B haben, verzweifeln Sie nicht. Lassen Sie sich von einem auf Hepatologie spezialisierten Arzt über die besten Behandlungen beraten und wie Sie Ihre Gesundheit maximieren können, um das Virus zu bekämpfen.
      Denken Sie daran, Sie sind nicht allein. Es gibt Millionen von Menschen mit Hepatitis B. Suchen Sie sich über das Internet eine örtliche Selbsthilfegruppe oder fragen Sie Ihr medizinisches Team, das Sie betreut, welche Unterstützungssysteme Ihnen zur Verfügung stehen.