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    Ein Überblick über Hyperlipidämie (hoher Cholesterinspiegel)

    Hoher Cholesterinspiegel - oder Hyperlipidämie, wie Ihr Arzt es nennen könnte - ist eine sehr häufige Erkrankung, die auftritt, wenn zu viele Fette (Lipide genannt) in Ihrem Blut vorhanden sind. Cholesterin ist eine Art Fett, das sich in Ihren Arterien ansammeln kann, die Durchblutung einschränkt und das Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall oder andere gesundheitliche Probleme erhöht.
    Viele verschiedene Faktoren können Ihre Chancen erhöhen, einen hohen Cholesterinspiegel zu entwickeln. Während einigen nicht geholfen werden kann (zum Beispiel Ihrer Familiengeschichte), können andere kontrolliert werden, wie Ernährung und Bewegung. Viele Menschen, bei denen Hyperlipidämie diagnostiziert wird, können ihren Cholesterinspiegel senken, indem sie sich gesünder ernähren, körperlich aktiver sind und ein gesundes Gewicht halten.  
    Illustration von Jessica Olah, Verywell

    Symptome

    Ein hoher Cholesterinspiegel allein führt nicht dazu, dass Sie sich krank fühlen. Daher stellen viele Menschen nicht fest, dass ihr Cholesterin zu hoch ist, bis der Arzt es anhand von Routinelaborergebnissen diagnostiziert. In seltenen Fällen kann ein hoher Cholesterinspiegel dazu führen, dass sich unter der Haut in der Nähe der Augen, Ellbogen oder Knie gelbliche Fettknollen bilden. Andere seltene Symptome sind eine vergrößerte Leber oder Milz oder blasse Ringe um die Iris im Auge.
    Unkontrolliert kann ein hoher Cholesterinspiegel jedoch zu anderen schwerwiegenden Problemen führen, die sich deutlicher bemerkbar machen, z. B. Bluthochdruck, Herzinfarkt und Blutgerinnsel.
    Ein hoher Cholesterinspiegel verdoppelt das Risiko für Herzerkrankungen.

    Ursachen

    Cholesterin ist eine Art wachsartiges Fett, das Ihr Körper in der Leber bildet oder das Sie aus Lebensmitteln aufnehmen. Cholesterin ist ein kritischer Baustein für die Körperzellen und für eine Vielzahl von Funktionen wie die Produktion von Hormonen und Verdauungsflüssigkeiten wichtig. Übermäßiges Cholesterin im Blut kann jedoch zu einem wichtigen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden. Insbesondere wenn zu viel zirkulierendes Cholesterin an Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL-Cholesterin, bekannt als "schlechtes Cholesterin") gebunden wird, steigt das Risiko einer Herzerkrankung erheblich. Überschüssiges LDL-Cholesterin kann sich in der Auskleidung der Arterien zusammen mit ablagern Kalzium, Entzündungszellen und andere Substanzen, die atherosklerotische Plaques bilden, können den Blutfluss durch die Arterien einschränken.
    Andererseits stellt an Lipoprotein hoher Dichte (HDL-Cholesterin) gebundenes Cholesterin einen Überschuss an Cholesterin dar, der aus den Geweben entfernt wird. Aus diesem Grund ist HDL-Cholesterin als "gutes Cholesterin" bekannt.
    Hyperlipidämie tritt auf, wenn zu viel LDL-Cholesterin in Ihrem Blut vorhanden ist. Das überschüssige Cholesterin verbindet sich mit Kalzium und anderen Materialien in den Wänden der Arterien und bildet Plaques, die den Blutfluss behindern können.
    Mit der Zeit kann der Aufbau von mit Cholesterin beladenen Plaques zu Herzinfarkten, Schlaganfällen oder Blutgerinnseln führen.
    Hoher Cholesterinspiegel hängt nicht nur davon ab, wie viel Cholesterin Sie zu sich nehmen. Er hängt auch davon ab, wie Ihr Körper Cholesterin im Laufe der Zeit verarbeitet und ausscheidet. Dies kann durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden. Zu diesen Risikofaktoren gehören Familienanamnese, Alter, Gesundheitszustand, Medikamente und Gesundheitsverhalten.
    Familiengeschichte
    Wir teilen viel mit unseren Familienmitgliedern. Insbesondere unser Erbgut wird über Generationen weitergegeben und kann sich auf unsere Risiken für bestimmte Gesundheitszustände auswirken, von denen bekannt ist, dass sie zu Hyperlipidämie wie Fettleibigkeit oder Diabetes beitragen. Familien können auch viele unserer Verhaltensweisen und Entscheidungen beeinflussen, insbesondere wenn es um Ernährung und Bewegung geht. Dies hat zur Folge, dass Menschen, deren Angehörige in der Vergangenheit einen hohen Cholesterinspiegel aufwiesen, diesen auch häufiger entwickeln. Bestimmte genetische Bedingungen können uns auch veranlassen, einen hohen Cholesterinspiegel zu haben, einschließlich:
    • Familiäre kombinierte Hyperlipidämie: Familiäre kombinierte Hyperlipidämie ist die häufigste genetische Störung, die zu einem Anstieg der Körperfette führen kann. Es verursacht einen hohen Cholesterin- und Triglyceridspiegel und wird durch andere chronische Erkrankungen wie Alkoholismus, Diabetes und Hypothyreose verschlimmert.
    • Familiäre Hypercholesterinämie: Diese vererbte Störung verhindert, dass Ihr Körper LDL-Cholesterin aus Ihrem Blut entfernen kann, was zu einem ungewöhnlich hohen Spiegel des "schlechten" Cholesterins im Körper führt.
    • Familiäre Dysbetalipoproteinämie: Personen mit familiärer Dysbetalipoproteinämie haben einen genetischen Defekt, der dazu führt, dass sich Cholesterin und Triglyceride im Blut ansammeln. Wie die familiäre kombinierte Hyperlipidämie können bestimmte gesundheitliche Probleme die familiäre Dysbetalipoproteinämie verschlimmern.
    Alter und Geschlecht
    Einige Risikofaktoren haben Sie in der Hand und andere nicht. Wenn Sie älter werden, wird es für Ihren Körper schwieriger, überschüssiges Cholesterin aus dem Blut zu entfernen, und es wird für riskante Niveaus einfacher, sich aufzubauen. Jemandes Geschlecht kann auch eine Rolle spielen. Männer haben im Durchschnitt weniger „gutes“ Cholesterin als Frauen, während Frauen (insbesondere unter 55 Jahre) häufig weniger „schlechtes“ Cholesterin haben. 
    Je älter Sie werden, desto wahrscheinlicher wird bei Ihnen ein hoher Cholesterinspiegel diagnostiziert, aber jüngere Generationen sind nicht immun.
    In einigen Fällen können Kinder mit sitzendem Lebensstil und schlechter Ernährung eine Hyperlipidämie entwickeln. Ungefähr 7,4 Prozent aller Kinder im Alter von neun bis zehn Jahren erfüllten zwischen 2011 und 2014 die Kriterien für einen hohen Cholesterinspiegel. Die Prävalenz war bei übergewichtigen Kindern und Jugendlichen höher: 11,6 Prozent. 
    Krankheiten
    Es hat sich gezeigt, dass bestimmte Erkrankungen Ihr Risiko für abnormale Cholesterinwerte erhöhen:
    • Diabetes
    • Nierenkrankheit
    • Schwangerschaft
    • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
    • Unterfunktion der Schilddrüse
    Insbesondere Diabetes kann Ihr Risiko für die Entwicklung eines hohen Cholesterinspiegels beeinträchtigen. Obwohl es nicht genau klar ist, warum dies so ist, deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass ein hoher Insulinspiegel den Cholesterinspiegel negativ beeinflussen kann, indem die Menge an "schlechtem" Cholesterin erhöht und die Menge an "gutem" Cholesterin verringert wird. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Typ-2-Diabetes.
    Die Gefahren von hohem Cholesterin und Diabetes Medikamente
    Medikamente können auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, einen hohen Cholesterinspiegel zu entwickeln. Die Einnahme von Medikamenten wie Betablockern, Diuretika (Wasserpillen), bestimmten Antibabypillen oder einigen Antidepressiva kann zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut führen.
    Gesundheitsverhalten 
    Bestimmte Lebensstilentscheidungen können sich darauf auswirken, wie viel gutes und schlechtes Cholesterin in Ihrem Blut ist, einschließlich dessen, was Sie essen, wie oft Sie trainieren und ob Sie rauchen.
    • Ernährungsgewohnheiten: Während Ihre Leber den größten Teil des Cholesterins in Ihrem Körper produziert, absorbieren Sie auch Cholesterin aus bestimmten Nahrungsmitteln, einschließlich Produkten mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten. Lebensmittel mit einem höheren Gehalt an gesättigten Fetten umfassen rotes Fleisch, Geflügelhaut und fettreiche Milchprodukte. Während es einige Debatten über das Thema gibt, empfehlen die meisten Experten noch, gesättigte Fette in der Diät zu begrenzen. Alle Experten sind sich jedoch einig, dass die Eliminierung von Transfetten aus der Nahrung (hauptsächlich in verarbeiteten Lebensmitteln enthalten), der Verzehr von viel Obst und Gemüse sowie andere sinnvolle Ernährungsumstellungen Ihren LDL-Cholesterinspiegel und Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken können.
    • Physische Aktivität: Regelmäßiges Training kann Ihnen dabei helfen, ein gesundes Gewicht zu halten und Ihren Cholesterinspiegel zu senken. Geringe körperliche Aktivität kann zu einer Gewichtszunahme führen und einen Anstieg des LDL-Cholesterinspiegels verursachen.
    • Körpergewicht: Übergewicht oder Fettleibigkeit können die Art und Weise verändern, in der Ihr Körper Cholesterin verwendet, was zu einem Anstieg des Blutspiegels führt.
    • Rauchen: Rauchen führt nicht zu einem Anstieg des LDL-Cholesterins, aber es kann zu einem Abfall des HDL-Cholesterinspiegels (der guten Sorte) führen, die Arterien beschädigen und die Härtungsgeschwindigkeit beschleunigen.
    • Alkoholkonsum: Starkes Trinken erhöht den Cholesterin- und Triglyceridspiegel, eine andere Art von Fett im Blut.

    Diagnose

    Eine Hyperlipidämie verursacht keine physischen Anzeichen oder Symptome der Erkrankung, daher müssen sich Ärzte auf Blutuntersuchungen verlassen, um sie zu erkennen. Die häufigste Methode zur Diagnose eines hohen Cholesterinspiegels ist ein Lipidpanel. 
    Lipid Panel
    Ein einfacher Bluttest, der als Lipid-Panel bezeichnet wird, kann verwendet werden, um zu überprüfen, wie viel Cholesterin in Ihrem Blut enthalten ist. Der Test verwendet eine Blutabnahme, die nach etwa 12-stündigem Fasten durchgeführt wird.

    Blutspiegel, die zur Diagnose führen können

    • Gesamtcholesterin liegt bei über 200 mg / dl (Milligramm pro Deziliter)
    • LDL-Cholesterin liegt bei über 100 mg / dl
    • HDL-Cholesterin liegt unter 40 mg / dl
    • Triglyceride liegen über 150 mg / dl
    Wenn sich Ihr Blutbild wieder normalisiert, sollte Ihr Arzt die Tests möglicherweise regelmäßig durchführen - etwa alle vier bis sechs Jahre -, um Trends zu verfolgen, die auf einen Anstieg Ihres Cholesterinspiegels hinweisen.
    Während ein Gesamtcholesterinspiegel von über 200 mg / dl im Allgemeinen auf einen hohen Cholesterinspiegel hinweist, kann Ihr Arzt andere Faktoren berücksichtigen (wie Alter und Krankengeschichte), bevor er auf der Grundlage Ihrer Ergebnisse eine Diagnose erstellt. Ihr Arzt wird Ihre Ergebnisse dann verwenden, um mit Ihnen Ziele für den Cholesterinspiegel festzulegen und Ihren Behandlungsplan zu formulieren.
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    Behandlung

    Einige Menschen sind in der Lage, ihren Cholesterinspiegel zu senken, indem sie Änderungen an ihrem gesunden Lebensstil vornehmen, z. B. eine verbesserte Ernährung und mehr Bewegung. Andere benötigen möglicherweise auch die Hilfe von Medikamenten. Was Ihr Arzt für Sie empfiehlt, hängt in hohem Maße von Ihren Laborergebnissen, Ihrer Krankengeschichte und anderen Risikofaktoren ab, die sich auf Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit auswirken können. 
    Änderungen des Lebensstils
    Viele Menschen können ihren Cholesterinspiegel auf eigene Faust senken, indem sie ihren Lebensstil ändern, um besser zu essen, mehr Sport zu treiben und ein gesundes Gewicht zu halten. Diese schließen ein:
    • Diät: Da angenommen wird, dass ein Teil des Cholesterins aus Lebensmitteln stammt, empfehlen die Gesundheitsbehörden Menschen mit Hyperlipämie, bestimmte tierische Produkte, tropische Pflanzenöle (wie Palmöl), Käse und andere Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren oder Transfetten nicht mehr zu essen. Sie sollten sich an fettarme und ungesättigte Lebensmittel wie Obst, Gemüse, magere Proteine ​​(wie Fisch) und Nüsse halten. Der Großteil des Cholesterins im Blut wird jedoch von der Leber gebildet - nicht aus der Nahrung aufgenommen. Daher ist es wichtig, andere Änderungen an Ihrem Lebensstil vorzunehmen.
    • Übung: Körperlich aktiv zu bleiben kann helfen, den Cholesterinspiegel in Ihrem Blut zu senken. Die American Heart Association empfiehlt, drei- bis viermal pro Woche mindestens 40 Minuten Aerobic mit mäßiger bis kräftiger Intensität zu absolvieren. Untersuchungen zufolge kann ein Training von jeweils nur 10 Minuten zur Senkung des Gesamtcholesterins beitragen. Dies kann bedeuten, dass Sie während Ihrer Mittagspause spazieren gehen, Fahrrad fahren oder an Gruppenübungskursen teilnehmen - was auch immer Sie in Bewegung bringt.
    • Gewichtsverlust: Übergewicht oder Fettleibigkeit können zu einem hohen Cholesterinspiegel in Ihrem Blut beitragen. Wenn Sie einen gesunden Body-Mass-Index (BMI) erreichen, kann Ihr Körper Lipoproteine ​​effizienter ausscheiden und verarbeiten und verhindern, dass sie sich im Blut ansammeln. Glücklicherweise ist der beste Weg, um Gewicht zu verlieren, eine gesunde Ernährung und häufige Bewegung, die auch dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken.
    • Aufhören zu rauchen: Die Raucherentwöhnung senkt nicht unbedingt den Cholesterinspiegel, kann jedoch die Wahrscheinlichkeit anderer schwerwiegender gesundheitlicher Probleme wie Herzinfarkt oder Schlaganfall senken. Rauchen beschleunigt auch den Schaden, der durch übermäßiges Cholesterin verursacht werden kann, sodass durch das Aufhören eine Risikoschicht aus der Gleichung entfernt werden kann.
    Cholesterinsenkende Medikamente
    Wenn Sie nicht in der Lage sind, Ihren Cholesterinspiegel durch Änderungen des Lebensstils zu senken, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise cholesterinsenkende Medikamente verschreiben. Diese Medikamente müssen oft langfristig eingenommen werden und sollten nur auf Anweisung eines Arztes angewendet werden. Die häufigsten Medikamente zur Behandlung von hohem Cholesterin sind:  
    • Statine: Statine sind die wichtigsten Medikamente zur Senkung des LDL-Cholesterins und des kardiovaskulären Risikos. Diese Medikamente senken den LDL-Cholesterinspiegel, indem sie die von der Leber produzierte Cholesterinmenge senken. Darüber hinaus haben sie andere wichtige Wirkungen, die das kardiovaskuläre Risiko unabhängig von ihren cholesterinsenkenden Fähigkeiten verringern. Tatsächlich sind Statine die einzige Klasse von cholesterinsenkenden Medikamenten, für die in klinischen Studien eindeutig nachgewiesen wurde, dass sie das kardiovaskuläre Risiko senken.
    • Gallensäure-Sequestriermittel: Diese Medikamente entfernen Gallensäuren aus dem Körper. Wenn die Leber versucht, durch mehr Galle zu kompensieren, verbraucht sie einen Teil des Cholesterins im Blutkreislauf.   
    • Niacin (Nikotinsäure): Einige verschreibungspflichtige Formen dieses B-Vitamins erhöhen den HDL-Cholesterinspiegel und senken gleichzeitig den LDL-Cholesterin- und Triglyceridspiegel. Jüngste Studien zeigen jedoch, dass Niacin das Herzrisiko in Kombination mit Statinen nicht wesentlich verringert, und dass pharmazeutisches Niacin darüber hinaus schwerwiegende Risiken verursachen kann. Die meisten Ärzte verschreiben es nicht mehr für Cholesterin bei Menschen, die Statine einnehmen können.
    • Fibrate: Diese Medikamente reduzieren vor allem die Anzahl der Triglyceride im Blut.
    • PCSK9-Inhibitoren: Als injizierbares Medikament ist diese Art von Medikament eine relativ neue Option zur Behandlung von Menschen mit familiärer Hypercholesterinämie, die einen hohen LDL-Cholesterinspiegel verursacht.
    Im Allgemeinen werden diese Medikamente in der Regel nur Personen verschrieben, die bereits ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten oder haben, einen sehr hohen LDL-Cholesterinspiegel (190+ mg / dL) haben oder bestimmte Risikofaktoren wie Diabetes in Kombination haben mit LDL-Cholesterinspiegeln über 70 mg / dl. Weniger als die Hälfte der Personen, die diese Medikamente benötigen, bekommen sie jedoch tatsächlich.

    Ein Wort von Verywell

    Ein hoher Cholesterinspiegel kann Ihr Risiko für schwerwiegende Herzprobleme wie Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich erhöhen. Während einige Risikofaktoren (wie z. B. Ihre Gene oder Ihre Familienanamnese) außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer Hyperlipidämie zu senken oder Ihren Cholesterinspiegel zu senken, wenn diese bereits hoch sind. Da Menschen mit Hyperlipidämie häufig keine Symptome haben, ist es wichtig, Ihren Arzt nach Routineuntersuchungen zu fragen und zu erfragen, wie oft Sie auf der Grundlage Ihrer aktuellen oder früheren Krankengeschichte auf einen hohen Cholesterinspiegel untersucht werden sollten.
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