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    Herzbiomarker, Herzenzyme und Herzerkrankungen

    Herzenzyme (der alte Name) oder Herzbiomarker (der neue Name) sind Blutuntersuchungen, mit denen Schäden an Herzmuskelzellen festgestellt werden. Herzbiomarker sind Proteine ​​aus Herzmuskelzellen, die nach einer Verletzung des Herzmuskels in den Blutkreislauf gelangt sind. Wenn der Blutspiegel dieser Biomarker erhöht ist, liegt wahrscheinlich eine Schädigung des Herzmuskels vor.
    Diese Tests sind am nützlichsten bei der Diagnose von Herzinfarkten (Herzinfarkten), werden jedoch jetzt auch zum Erkennen von Herzzellschäden aus anderen Gründen verwendet, z. B. aus traumatischen Verletzungen oder Myokarditis.
    Kreatinkinase und Troponin sind die beiden Proteine, die derzeit in Biomarker-Tests gemessen werden.

    Wie der "Cardiac Enzyme Test" zum "Cardiac Biomarker Test" wurde

    Kreatinkinase war das erste Herzprotein, das von Ärzten häufig zur Diagnose von Herzinfarkten verwendet wurde, und Kreatinkinase ist ein Enzym - ein Protein, das dabei hilft, eine bestimmte biochemische Reaktion auszulösen. Aus diesem Grund wurden Bluttests zur Diagnose von Herzinfarkten ursprünglich als Herzenzymtests bezeichnet. 
    Troponin ist jedoch zu dem wichtigeren Blutprotein geworden, das zum Nachweis von Herzzellschäden verwendet wird, und Troponin ist kein Enzym. Troponin ist vielmehr ein Komplex von Regulationsproteinen, die für die Kontraktion des Herzmuskels wichtig sind. Wenn Troponin den Blutkreislauf gefunden hat, ist dies ein zuverlässiger Indikator dafür, dass eine Schädigung der Herzzellen aufgetreten ist. Da Troponin kein Enzym ist, bezeichnen die meisten Ärzte jetzt "Biomarker-Tests" anstelle von "Enzymtests".

    Wie werden Biomarker-Tests eingesetzt??

    Die Messung von Biomarkern ist in der Regel ein wichtiger früher Schritt bei der Diagnose eines Herzinfarkts.
    Heute ist Troponin der bevorzugte Biomarker für diesen Zweck, da es ein spezifischerer (und auch empfindlicherer) Marker für Herzmuskelschäden ist als Kreatinkinase. Die meisten Ärzte messen bei Verdacht auf einen Herzinfarkt immer noch sowohl die Troponin- als auch die Kreatinkinasespiegel. Ob die Kreatinkinasemessung jedoch weiterhin einen wesentlichen Beitrag zur klinischen Versorgung leistet, ist fraglich.
    Wenn ein Herzinfarkt auftritt, folgt die Freisetzung von Herzzellproteinen in den Blutkreislauf normalerweise einem typischen Muster über einen Zeitraum von Stunden. Um zu bestätigen, dass ein Herzinfarkt aufgetreten ist, sind häufig mehrere Biomarker-Bluttests über einen bestimmten Zeitraum erforderlich, die einen typischen Anstieg und Abfall der Biomarkerspiegel nachweisen.
    Kreatinkinase wird 4 bis 6 Stunden nach Auftreten einer Herzzellschädigung in den Blutkreislauf freigesetzt, und nach 24 Stunden werden Spitzenwerte der Kreatinkinase im Blut beobachtet. Erhöhte Kreatinkinasespiegel weisen normalerweise, aber nicht immer, auf eine Schädigung des Herzmuskels hin. Die Kreatinkinase-Spiegel können manchmal auch durch Schädigung anderer Zelltypen erhöht werden, da sie auch in nicht kardialen Muskelzellen vorhanden sind.
    Troponin wird 2 bis 6 Stunden nach einer Herzzellschädigung in den Blutkreislauf freigesetzt, und die Blutspiegel erreichen nach 12 bis 26 Stunden ihren Höhepunkt. Erhöhte Troponinspiegel gelten als verlässlicherer Indikator für Herzmuskelschäden als erhöhte Kreatinkinasespiegel.
    Da Troponin ein "früherer" Marker für eine Schädigung der Herzzellen als die Kreatinkinase ist und genauer auf eine Schädigung der Herzzellen hinweist als auf eine Kreatinkinase, ist Troponin heute der bevorzugte Marker für die Diagnose von Herzinfarkten.

    Wann sind Biomarker am hilfreichsten??

    Wenn ein Patient einen typischen Myokardinfarkt mit einer Erhöhung des ST-Segments im EKG hat (ein "STEMI"), ist das EKG-Muster selbst zusammen mit den klinischen Symptomen in der Regel ausreichend, um die richtige Diagnose zu stellen.
    Daher ist es bei STEMI im Allgemeinen nicht erforderlich, dass der Arzt vor Beginn der Behandlung auf die Ergebnisse des Biomarker-Tests wartet.
    Biomarker sind bei Menschen mit akutem Herzinfarkt, die keinen typischen STEMI haben, dh bei Menschen mit einem "NSTEMI", hilfreicher. Bei einem NSTEMI sind die EKG-Änderungen in der Regel relativ unspezifisch, so dass es sehr viel schwieriger ist, die richtige Diagnose nur anhand des EKG und der Symptome zu stellen. Hierbei ist der Biomarker-Test oft entscheidend für die Entscheidung, ob eine Akuttherapie bei einem Herzinfarkt erforderlich ist.
    Bei Menschen mit einem NSTEMI kann der anfängliche Biomarker-Bluttest im "unbestimmten" Bereich liegen. In diesem Fall zeigt eine zweite Blutuntersuchung einige Stunden später, ob die Troponinspiegel (oder Kreatinkinasespiegel) das typische Anstiegs- und Abfallmuster aufweisen, das bei Herzinfarkten beobachtet wird.
    In den letzten Jahren wurde ein hochempfindlicher Troponin-Assay entwickelt, der bei vielen Menschen mit NSTEMI die Diagnose eines einzelnen Bluttests ermöglicht, sodass die Behandlung früher beginnen kann, als dies ansonsten ratsam wäre.

    Was verursacht eine „falsche“ Erhöhung der Biomarker??

    Nicht alle Anstiege bei Herzbiomarkern deuten auf einen Herzinfarkt hin.
    Kreatinkinasespiegel können bei Muskelverletzungen, bei Schädigungen des Gehirns oder der Lunge oder bei Leber- oder Nierenerkrankungen erhöht werden.
    Erhöhungen des Troponin-Blutspiegels sind wirklich sehr spezifisch für Herzzellschäden, so dass es streng genommen keine "falsche" Erhöhung des Troponin-Blutspiegels gibt. Eine Schädigung der Herzzellen kann jedoch auch aus anderen Gründen als einem akuten Herzinfarkt auftreten. Diese Zustände können Herzinsuffizienz, Myokarditis, schnelles Vorhofflimmern, Sepsis, Kranzarterienkrampf, Aortendissektion, Stresskardiomyopathie oder schwere Lungenembolie umfassen.
    Aus diesem Grund beruht die Diagnose eines Herzinfarkts nicht nur auf einer einzigen Blutuntersuchung, sondern auch auf klinischen Symptomen, EKG-Veränderungen und (häufig) auf einem Muster von Biomarker-Erhöhungen, die auf eine akute Herzzellverletzung hindeuten.

    Ein Wort von Verywell

    Herzbiomarker sind Proteine, die wie bei einem Herzinfarkt in den Blutkreislauf gelangen, wenn der Herzmuskel geschädigt wurde. Biomarker-Tests sind häufig hilfreich, um einen Herzinfarkt schnell zu diagnostizieren und eine frühzeitige Behandlung einzuleiten.