Herzkomplikationen der Kawasaki-Krankheit
Symptome
Zu den Symptomen der Kawasaki-Krankheit zählen hohes Fieber, Hautausschlag, Augenrötung, geschwollene Lymphknoten im Nackenbereich, rote Handflächen und Fußsohlen, Schwellung der Hände und Füße und überproportionale Tachykardie (schnelle Herzfrequenz) bis zum Grad des Fiebers. Diese Kinder sind im Allgemeinen ziemlich krank und ihre Eltern erkennen normalerweise die Notwendigkeit, sie zum Arzt zu bringen.Dies ist eine gute Sache, da die richtige Diagnose gestellt und das Kind frühzeitig mit intravenösem Gammaglobulin (IVIG) behandelt werden kann, um langfristigen Herzproblemen vorzubeugen.
Akute Herzkomplikationen
Während der akuten Erkrankung entzünden sich Blutgefäße im gesamten Körper (ein Zustand, der als Vaskulitis bezeichnet wird). Diese Vaskulitis kann mehrere akute Herzprobleme hervorrufen, einschließlich Tachykardie; Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis), die in einigen Fällen zu schwerer, lebensbedrohlicher Herzinsuffizienz führen kann; und milde Mitralinsuffizienz. Sobald die akute Krankheit abgeklungen ist, lösen sich diese Probleme fast immer.Späte Herzkomplikationen
In den meisten Fällen geht es Kindern mit Kawasaki-Krankheit, so krank sie auch sind, gut, sobald die akute Krankheit ihren Lauf genommen hat. Etwa jedes fünfte Kind mit Kawasaki-Krankheit, das nicht mit IVIG behandelt wird, entwickelt jedoch ein Aneurysma der Herzkranzgefäße (CAA)..Diese Aneurysmen - eine Erweiterung eines Teils der Arterie - können zu Thrombosen und Verstopfungen der Arterie führen und einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) verursachen. Der Herzinfarkt kann jederzeit auftreten, aber das Risiko ist in den ein oder zwei Monaten nach der akuten Kawasaki-Krankheit am höchsten. Das Risiko bleibt für etwa zwei Jahre relativ hoch und nimmt dann erheblich ab.
Wenn sich jedoch eine CAA gebildet hat, bleibt das Risiko für einen Herzinfarkt für immer zumindest etwas erhöht. Darüber hinaus scheinen Menschen mit CAA besonders anfällig für die Entwicklung einer vorzeitigen Atherosklerose an oder nahe der Stelle eines Aneurysmas zu sein.
CAA aufgrund der Kawasaki-Krankheit scheint am häufigsten bei Menschen mit asiatischer, pazifischer, spanischer oder indianischer Abstammung vorzukommen.
Menschen, die aufgrund einer CAA einen Herzinfarkt erleiden, sind denselben Komplikationen ausgesetzt wie Menschen mit einer typischen Erkrankung der Herzkranzgefäße - einschließlich Herzinsuffizienz und plötzlichem Herztod.
Vorbeugung von Herzkomplikationen
Es hat sich gezeigt, dass eine frühe Behandlung mit IVIG bei der Vorbeugung von Koronararterienaneurysmen recht wirksam ist. Aber auch wenn IVIG effektiv angewendet wird, ist es wichtig, Kinder mit Kawasaki-Krankheit auf die Möglichkeit einer CAA zu untersuchen.
Echokardiographie ist in dieser Hinsicht sehr hilfreich, da CAA normalerweise durch den Echotest erkannt werden kann. Ein Echotest sollte durchgeführt werden, sobald die Diagnose der Kawasaki-Krankheit gestellt wurde, und in den nächsten zwei Monaten alle paar Wochen. Wenn ein CAA vorhanden ist, kann das Echo seine Größe schätzen (größere Aneurysmen sind gefährlicher). Möglicherweise ist eine weitere Untersuchung erforderlich, möglicherweise mit einem Stresstest oder einer Herzkatheteruntersuchung, um die Schwere eines Aneurysmas besser beurteilen zu können.
Bei Vorliegen einer CAA wird in der Regel eine Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin (zur Vorbeugung von Thrombosen) verordnet. In diesem Fall sollte das Kind jährliche Grippeimpfungen erhalten, um Influenza und das Reye-Syndrom zu vermeiden.
Gelegentlich ist eine CAA so schwerwiegend, dass eine Bypass-Operation der Koronararterien in Betracht gezogen werden muss.
Eltern von Kindern mit CAA müssen auf Anzeichen von Angina oder Herzinfarkt achten. Bei sehr kleinen Kindern kann dies eine Herausforderung sein, und die Eltern müssen auf ungeklärte Übelkeit oder Erbrechen, ungeklärte Blässe oder Schwitzen oder ungeklärte und anhaltende Anfälle von Weinen achten.
Zusammenfassung
Mit der modernen Therapie der Kawasaki-Krankheit können in den meisten Fällen schwere, langfristige Herzkomplikationen vermieden werden. Wenn die Kawasaki-Krankheit jedoch zu einer CAA führt, kann eine aggressive Bewertung und Behandlung in der Regel die schlimmsten Folgen verhindern.Der Schlüssel zur Verhinderung von Herzkomplikationen bei der Kawasaki-Krankheit liegt darin, dass die Eltern sicherstellen, dass ihre Kinder schnell auf akute Krankheiten untersucht werden, die der Kawasaki-Krankheit ähneln, oder auf akute Krankheiten, die für sie besonders schwerwiegend erscheinen.