Herzresynchronisationstherapie (CRT) bei Herzinsuffizienz
So funktioniert CRT
CRT verwendet die Herzschrittmachertechnologie, um die Wirkung der rechten und linken Ventrikel bei bestimmten Menschen mit Herzinsuffizienz aufgrund einer erweiterten Kardiomyopathie neu zu koordinieren .Fast jeder Dritte mit dieser Art von Herzinsuffizienz leidet an einer Störung des elektrischen Leitungssystems des Herzens, die als Linksschenkelblock (LBBB) bezeichnet wird (oder an einer Variante des LBBB, die als "Verzögerung der intraventrikulären Überleitung" bezeichnet wird) Bei einer dilatierten Kardiomyopathie neigen der rechte und der linke Ventrikel dazu, nicht synchron zu schlagen.
Wenn das Herz gleichzeitig schlägt, schlagen normalerweise der rechte und der linke Ventrikel, und Blut wird gleichzeitig aus beiden Ventrikeln ausgestoßen. Wenn LBBB vorhanden ist, schlagen die beiden Ventrikel leicht phasenverschoben. Da der linke Bündelast (die elektrischen Pfade, die den linken Ventrikel versorgen) verzögert ist, beginnt der rechte Ventrikel zu schlagen, bevor der linke Ventrikel schlägt. Diese Verzögerung ändert die Geometrie des linken Ventrikels, was wiederum die Fähigkeit des linken Ventrikels, Blut so effizient wie möglich auszustoßen, erheblich verringern kann. Infolge dieser Asynchronität zwischen den beiden Ventrikeln kann die Gesamtherzfunktion wesentlich verringert werden. Da diese Menschen bereits mit schwerer Herzinsuffizienz zu tun haben, verschlimmern sich ihre Symptome der Herzinsuffizienz häufig erheblich.
Der Zweck der CRT besteht darin, das Timing zwischen der rechten und der linken Herzkammer neu zu koordinieren, sodass sie wieder gleichzeitig zu schlagen beginnen. CRT verwendet einen speziellen Schrittmacher, der beide Ventrikel unabhängig voneinander stimulieren kann. Dies unterscheidet sich von typischen Herzschrittmachern, die nur den rechten Ventrikel stimulieren.
Durch eine geeignete zeitliche Abstimmung der Stimulation der beiden Ventrikel kann die CRT ihre Schläge neu synchronisieren, sodass sich die Ventrikel gleichzeitig und nicht nacheinander zusammenziehen.
Wenn die Arbeit der beiden Ventrikel auf diese Weise koordiniert wird, erhöht sich die Effizienz des Herzens und der Arbeitsaufwand, den das Herz zum Pumpen von Blut benötigt, wird verringert.
Wirksamkeit der CRT
Mehrere randomisierte klinische Studien haben die Wirksamkeit und Sicherheit von CRT bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Bündelastblockierung bewertet.Eine Meta-Analyse von 14 dieser Studien, an denen 4420 Patienten mit Herzinsuffizienz teilnahmen, ergab, dass die CRT bei entsprechend ausgewählten Patienten die folgenden Vorteile bieten kann:
- verbessert die Symptome und Funktionsfähigkeit
- reduziert die Rate der Krankenhausaufenthalte
- reduziert die Sterblichkeit.
Komplikationen der CRT
CRT ist ein Herzschrittmacher und birgt daher das gleiche Risiko für Komplikationen wie jeder andere Herzschrittmacher, einschließlich eines geringen Infektionsrisikos, einer Schädigung des Herzens oder der Blutgefäße sowie Blutungen. Darüber hinaus besteht ein gewisses zusätzliches Risiko bei der Platzierung einer Stimulationselektrode, die in der Lage ist, den linken Ventrikel zu stimulieren. Bei etwa einem von 20 Patienten kann keine linksventrikuläre Stimulation durchgeführt und keine CRT eingesetzt werden.Welche Menschen mit Herzinsuffizienz sollten für CRT in Betracht gezogen werden?
Die formalen Richtlinien für die CRT basieren auf den Ergebnissen klinischer Studien. Im Allgemeinen hängen die Vorteile der CRT mit der Auswurffraktion sowie dem Vorhandensein und dem Ausmaß der LBBB zusammen. (Je breiter der QRS-Komplex im Elektrokardiogramm ist, desto schlechter ist der LBBB und desto schlechter ist die Asynchronität zwischen den beiden Ventrikeln.)Eine CRT-Therapie sollte bei Menschen mit Herzinsuffizienz aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie in Betracht gezogen werden, die außerdem:
- Ausstoßfraktionen < or = to 35%, AND
- LBBB mit einer QRS-Dauer von> oder = 150 ms
Schließlich ist es auch sinnvoll, die Verwendung von CRT bei Menschen mit Herzinsuffizienz in Betracht zu ziehen, deren Auswurffraktionen zwischen 35 und 50% liegen, wenn sie auch eine andere Indikation für einen permanenten Schrittmacher haben, wie z. B. einen Herzblock. Das heißt, wenn sie ohnehin einen Herzschrittmacher benötigen, ist die Verwendung eines CRT-Herzschrittmachers anstelle eines Standard-Herzschrittmachers nicht besonders riskant und kann Vorteile bringen.
Es sollte darauf hingewiesen werden, dass die meisten Menschen, die diese Kriterien für CRT erfüllen, auch Kriterien für einen implantierbaren Defibrillator (ICD) erfüllen. Dementsprechend ist der in der klinischen Medizin am häufigsten verwendete CRT-Gerätetyp ein kombiniertes ICD-CRT-Gerät.
Studien haben gezeigt, dass nur eine Minderheit von Menschen mit Herzinsuffizienz, die wahrscheinlich von CRT profitieren, jemals die Möglichkeit hat, von ihren Ärzten darauf hingewiesen zu werden. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie ein Kandidat für diese Therapie sind und daran interessiert sind, darüber nachzudenken, müssen Sie sie möglicherweise selbst ansprechen.