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    Ursachen der Herzinsuffizienz aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie

    Dilatierte Kardiomyopathie ist eine Erkrankung, bei der einer oder beide Herzkammern geschwächt und dilatiert werden. Dies führt häufig zu Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen - insbesondere zu Vorhofflimmern - und kann zum plötzlichen Tod führen. Die dilatative Kardiomyopathie ist die häufigste der drei Arten der Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung), die anderen beiden sind die hypertrophe Kardiomyopathie und die restriktive Kardiomyopathie.

    Warum Dilatation und warum ist es wichtig??

    Praktisch jede Krankheit, die eine Schwächung des Herzmuskels hervorrufen kann, kann zu einer erweiterten Kardiomyopathie führen. Wenn der Herzmuskel schwächer wird, kann er sich nicht vollständig zusammenziehen. Das Herz versucht, diese Schwächung durch einen sogenannten Umbau auszugleichen, der praktisch immer zur Erweiterung der Herzkammern führt. 
    Die Dilatation dehnt den Herzmuskel, was - zumindest zeitweise - hilft, einen Teil der Kraft der Muskelkontraktion zu bewahren. Ein erweiterter Ventrikel kann auch mehr Blut aufnehmen. Infolge der Dilatation kann das mit jedem Herzschlag ausgestoßene Blutvolumen beibehalten werden, selbst wenn ein geschwächter Ventrikel beispielsweise nur 30% des Bluts ausstoßen kann, das er enthält (im Vergleich zu den normalen 50%) - bis zu einem Punkt. (Der prozentuale Anteil an Blut, der mit jedem Herzschlag aus dem linken Ventrikel ausgestoßen wird, wird als linksventrikuläre Ejektionsfraktion oder LVEF bezeichnet. Die Messung des LVEF erweist sich als wichtige Methode zur Beurteilung des Gesamtherzzustands.)
    Die Quintessenz ist, dass die Erweiterung der Herzkammern ein Ausgleichsmechanismus ist, der eine kurzfristige Linderung bringt, wenn der Herzmuskel geschwächt ist. Leider neigt die Erweiterung selbst langfristig dazu, den Herzmuskel weiter zu schwächen. Schließlich entwickelt sich häufig eine offene Herzinsuffizienz.
    Wenn Sie eine erweiterte Kardiomyopathie haben, ist es wichtig, dass Sie und Ihr Arzt zusammenarbeiten, um die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren, da eine aggressive Behandlung der zugrunde liegenden Ursache oft entscheidend ist, um das Fortschreiten der Herzinsuffizienz zu verhindern.

    Ursachen der dilatativen Kardiomyopathie

    Nahezu jede Herzerkrankung, die den Herzmuskel schädigen kann, kann zu einer erweiterten Kardiomyopathie führen. Die häufigsten Ursachen sind:
    • Koronare Herzkrankheit (CAD): CAD ist die häufigste Ursache für eine dilatative Kardiomyopathie. CAD führt am häufigsten zu einer dilatativen Kardiomyopathie, indem Myokardinfarkte (Herzinfarkte) verursacht werden, die den Herzmuskel schädigen.
    • Infektionen: Mehrere Infektionskrankheiten können den Herzmuskel angreifen und schwächen. Dazu gehören zahlreiche Virusinfektionen, Lyme-Borreliose, HIV-Infektion und Chagas-Krankheit.
    • Herzklappenerkrankungen: Herzklappenerkrankungen, insbesondere Aorteninsuffizienz und Mitralinsuffizienz, führen häufig zu einer dilatativen Kardiomyopathie.
    • Bluthochdruck: Während Hypertonie dazu neigt, hypertrophe Kardiomyopathie oder diastolische Dysfunktion hervorzurufen, kann sie schließlich auch zu einer erweiterten Kardiomyopathie führen.
    • Alkohol: Bei einigen genetisch prädisponierten Personen wirkt Alkohol als starkes Gift für den Herzmuskel und führt zu einer erweiterten Kardiomyopathie.
    • Kokain: Kokainkonsum wurde auch mit dilatativer Kardiomyopathie in Verbindung gebracht.
    • Schilddrüsenerkrankung: Schilddrüsenerkrankungen - entweder Hyperthyreose (Schilddrüse zu aktiv) oder Hypothyreose (Schilddrüse nicht aktiv genug) - können zu Herzversagen führen. Hyperthyreose führt eher zu einer erweiterten Kardiomyopathie, während Hypothyreose eher zu einer diastolischen Herzinsuffizienz führt.
    • Ernährungs: Ernährungsstörungen - insbesondere ein Mangel an Vitamin B1 - können eine Kardiomyopathie verursachen. Diese Form der Kardiomyopathie tritt hauptsächlich in Entwicklungsländern und bei Alkoholikern auf.
    • Nach der Geburt: Die postpartale Kardiomyopathie ist eine Form der Kardiomyopathie, die aus unbekannten Gründen im Zusammenhang mit der Geburt auftritt.
    • Genetisch: Es gibt auch genetische Formen der dilatativen Kardiomyopathie. Aus diesem Grund sind einige Familien eindeutig von einer extrem hohen Inzidenz dilatativer Kardiomyopathien betroffen.
    • Autoimmunerkrankungen: Lupus und Zöliakie sind Autoimmunprozesse, die zu einer erweiterten Kardiomyopathie führen können.
    • Herz "Überlastung": Jeder Zustand, bei dem der Herzmuskel über einen längeren Zeitraum (Wochen oder Monate) sehr hart arbeitet, kann schließlich zu einer Herzerweiterung und einer Schwächung des Herzmuskels führen. Solche Zustände umfassen anhaltende schwere Anämie, abnorm anhaltende Tachykardien (schnelle Herzfrequenzen), chronische Hyperthyreose und die Überlastung, die durch undichte (aufsteigende) Herzklappen hervorgerufen wird.
    • Stress-Kardiomyopathie: Stress-Kardiomyopathie, auch bekannt als "Syndrom des gebrochenen Herzens", ist eine Form der akuten Herzinsuffizienz, die mit schwerem Stress verbunden ist und am häufigsten bei Frauen auftritt.
    • Verschiedene Bedingungen: Verschiedene andere Erkrankungen können zu einer erweiterten Kardiomyopathie führen, darunter Sarkoidose, Nierenerkrankungen im Endstadium und obstruktive Schlafapnoe.
    • Idiopathisch: In vielen Fällen können spezifische Ursachen für eine dilatative Kardiomyopathie nicht identifiziert werden. In diesen Fällen wird die erweiterte Kardiomyopathie als "idiopathisch" bezeichnet.

    Die Quintessenz

    Um Ihre dilatative Kardiomyopathie angemessen behandeln zu können, muss Ihr Arzt jeden Versuch unternehmen, die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren, und dann die zugrunde liegende Ursache so weit wie möglich behandeln. Wenn Ihnen oder einem geliebten Menschen mitgeteilt wurde, dass Sie eine erweiterte Kardiomyopathie haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ursache Ihrer Erkrankung und darüber, was möglicherweise dagegen unternommen wird.