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    Ursachen von Fersenschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten

    Fersenschmerzen sind eine äußerst häufige Beschwerde, und es gibt viele mögliche Ursachen, die von Erkrankungen, die den eigentlichen Fersenknochen betreffen, wie Blutergüsse oder Spannungsbrüche, bis hin zu Erkrankungen, die Strukturen in der Nähe betreffen, wie Plantarfasziitis oder Achillessehnenentzündung. Die Schmerzen können pochend und einfach nur ärgerlich, stechend und schwächend sein oder etwas dazwischen, je nachdem, was dahintersteckt und wie schwer Ihr Fall ist.
    Ihr Fersenknochen - Calcaneus genannt - liegt auf der Rückseite des Fußes unter dem Knöchel. Zusammen mit umliegenden Geweben und einem anderen kleinen Knochen, dem Talus, sorgt Ihr Fersenbein für Gleichgewicht und seitliche Bewegung des Fußrückens.
    Da die Anatomie Ihres Fußes jedoch ziemlich komplex ist, wird Ihr Hausarzt, Podologe oder Orthopäde Probleme in Bezug auf Knochen, Weichteile, Nerven und Haut in Betracht ziehen, aus denen sich Ihr Fuß zusammensetzt gesamte Fuß und Knöchel bei der Arbeit, um den Grund für Ihre Beschwerden zu finden.
    Illustration von Alexandra Gordon, Verywell

    Ursachen

    Angesichts dessen ist es wahrscheinlich keine Überraschung, dass es viele mögliche Ursachen für Ihre Fersenschmerzen gibt, die vermutet werden können. Wenn Sie sich für eine Entscheidung entscheiden, die Ihrem Arzt am besten überlassen bleibt, können Sie sich besser auf dieses Gespräch vorbereiten, wenn Sie mehr darüber wissen.

    Verbreitet

    Die beiden häufigsten Ursachen für Fersenschmerzen sind Plantarfasziitis und Achillessehnenentzündung.
    Plantarfasziitis
    Plantarfasziitis bezieht sich auf eine Reizung und Entzündung des engen Gewebebandes, das das Fußgewölbe bildet und Ihren Fersenknochen mit der Basis Ihrer Zehen verbindet. Der starke, stechende oder pochende Schmerz der Plantarfasziitis ist an der Unterseite der Ferse zu spüren und tritt auf, wenn Sie sich nach dem Ausruhen belasten, z. B. wenn Sie morgens die ersten Schritte unternehmen oder wenn Sie nach längerem Sitzen aufstehen.
    Wenn die Plantarfasziitis lange anhält, kann sich ein Fersensporn - ein knöcherner Vorsprung - an der Stelle bilden, an der sich die Faszie mit Ihrem Fersenbein verbindet. In seltenen Fällen kann die Plantarfaszie reißen (reißen). Der Schmerz einer Plantarfaszienruptur ist stark, scharf und plötzlich, und es können auch Schwellungen und Blutergüsse vorhanden sein.
    Ein Überblick über Plantarfasziitis Achilles tendonitis
    Achillessehnenentzündung bezieht sich auf eine Entzündung der Achillessehne - eine große, schnurartige Sehne, die an der Rückseite Ihres Fersenknochens haftet.
    Der straffte oder brennende Schmerz der Achillessehnenentzündung befindet sich an dem Teil der Sehne, der sich etwas über dem Fersenbein befindet. Eine leichte Schwellung um die Sehne und morgendliche Steifheit in Ferse und Wade sind ebenfalls häufig zu spüren.
    Achillessehnenentzündung entsteht am häufigsten durch Überbeanspruchung (z. B. zu viel Laufen und / oder nicht Aufwärmen der Wadenmuskulatur). Knochensporn durch schlecht sitzende Schuhe oder Arthritis können ebenfalls zu Achillessehnenentzündungen führen.
    Selten reißt die Achillessehne; Dies ist in der Regel auf eine starke körperliche Aktivität zurückzuführen, bei der sich der Fuß plötzlich dreht (wie beim Basketball oder Tennis). Abgesehen von starken Fersenschmerzen hören manche Menschen ein "Knacken" oder "Knacken", wenn die Sehne reißt.
    Ein Überblick über Achillessehnenentzündung

    Seltener

    Andere Ursachen für Fersenschmerzen müssen ebenfalls in Betracht gezogen werden, auch wenn Sie dieses Unbehagen hatten und zuvor eine der oben genannten Diagnosen erhalten haben:
    Tarsaltunnel-Syndrom
    Das Tarsaltunnelsyndrom ist eine Nervenerkrankung, bei der ein großer Nerv im hinteren Teil des Fußes eingeklemmt wird. Schmerzen im Fußwurzeltunnel, die als Schmerzen oder Brennen beschrieben werden, können in der Ferse auftreten, treten jedoch häufiger im unteren Bereich des Fußes und in der Nähe der Zehen auf. Ähnlich wie beim Karpaltunnelsyndrom in der Hand können Taubheitsgefühle und Kribbeln vorhanden sein, und die Schmerzen sind nachts oft schlimmer.
    Stressfrakturen 
    Belastungsfrakturen an Fuß und Ferse treten häufig bei Sportlern oder Langstreckenläufern auf, die ihre Laufleistung über einen kurzen Zeitraum steigern. Wiederholte Belastung des Fersenknochens führt schließlich zu einer Pause.
    Andere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen, eine Stressfraktur zu entwickeln, sind:
    • Geringe Knochenmasse (Osteopenie)
    • Essstörungen wie Anorexie oder Bulimie
    • Es treten seltene oder fehlende monatliche Perioden auf
    Eine Stressfraktur verursacht erhebliche Schmerzen, die sich mit der Aktivität verstärken und sich mit der Ruhe verbessern. Zusätzlich zu den Schmerzen können Schwellungen und Empfindlichkeitsverluste im Bereich des Knochenbruchs auftreten.
    Fersenpolster Bluterguss
    Ein Bluterguss am Fersenpolster verursacht einen scharfen Schmerz über der Unterseite der Ferse. Es kann nach einem Trauma (z. B. Landung nach einem starken Sturz oder Treten auf einen Stein) oder übermäßigen Belastungsübungen (z. B. nach langen Strecken in schlecht gepolsterten Schuhen) auftreten..
    Fettpolsteratrophie
    Bei älteren Erwachsenen kann das Dämpfungsfett Ihres Fersenpolsters verkümmern oder zusammenbrechen. Im Gegensatz zur Plantarfasziitis fehlt der Schmerz der Fettpolsteratrophie morgens, verschlechtert sich jedoch mit zunehmender Aktivität während des Tages.
    Fersenpolstersyndrom Dies ist auf die Ausdünnung dieses Fettpolsters zurückzuführen, die auf ein Trauma zurückzuführen ist, z. B. auf das gleichmäßige Stampfen des Fußes bei Marathonläufern oder auf den Druck, der auf den Fuß aufgrund von Fettleibigkeit ausgeübt wird. Dies führt zu einem tiefen, schmerzenden Schmerz in der Mitte der Ferse, der sich mit der Belastung verschlimmert.
    Haglund-Syndrom (mit oder ohne Bursitis)
    Haglund-Syndrom, auch als "Pump Bump" bezeichnet, tritt auf, wenn eine knöcherne Erhebung auf der Rückseite der Ferse an starren Schuhen reibt.
    Es ist unklar, warum manche Menschen diese knöcherne Beule entwickeln, aber Experten vermuten, dass dies an einer engen Achillessehne, einem hohen Fußgewölbe, engen oder schlecht sitzenden Schuhen und / oder einer Vererbung liegt.
    Der Schmerz des Haglund-Syndroms ist an der Rückseite der Ferse zu spüren und kann mit Hinken und Anzeichen von Entzündung wie Schwellung, Wärme und Rötung einhergehen. Wenn das die knöcherne Erhebung im Fersenbereich umgebende Weichgewebe gereizt wird, kann sich eine Schleimbeutelentzündung entwickeln.
    Es gibt zwei Arten von Fersenschleimbeutelentzündung:
    • Retrocalcaneale Bursitis: Entzündung der Bursa (ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack), die unter der Achillessehne liegt und dort am Fersenrücken anhaftet
    • Calcaneal Bursitis: Entzündung der Schleimbeutel, die zwischen Ihrer Achillessehne und Ihrer Haut liegt
    Eine retrocalcaneale Bursitis verursacht Schmerzen tief im Fersenbereich, während eine calcaneale Bursitis Schmerzen an der Seite Ihrer Achillessehne hervorruft.
    Sinus-Tarsi-Syndrom
    Der Sinus Tarsi, der als "Auge des Fußes" bezeichnet wird, bezieht sich auf den Raum an der Außenseite des Fußes zwischen dem Knöchel und dem Fersenbein. Dieser kleine Raum enthält mehrere Bänder sowie Fettgewebe, Sehnen, Nerven und Blutgefäße.
    Wenn Sie den Knöchel ausrollen, tritt dieses Syndrom häufig auf. Dies kann zu Schmerzen bei Belastung, einem Gefühl der Knöchellockerung und Schwierigkeiten beim Gehen auf unebenen Oberflächen wie Gras oder Kies führen.

    Selten

    Diese Fersendiagnosen sind selten, aber es lohnt sich, sie im Hinterkopf zu behalten:
    Piezogenic Papules
    Piezogenische Papeln sind schmerzhafte, gelbe oder fleischfarbene Fersenhöcker, die Fett aus der Tiefe der Haut darstellen, das durch die Fersenkapsel drückt (sogenannter Fettbruch). Die Papeln sind gutartig und verursachen nur in weniger als 10 Prozent der Fälle Schmerzen.
    Die Ursache ist unbekannt, obwohl Experten vermuten, dass die Papeln durch einen harten Fersenstoß während des Gehens verursacht werden können. Interessanterweise sind sie ein charakteristischer Hautbefund bei Menschen mit der Bindegewebserkrankung Ehlers-Danlos-Syndrom.
    Fersenknochen-Infektion
    In seltenen Fällen kann eine Infektion des Fersenbeins (Osteomyelitis genannt) Schmerzen verursachen, obwohl die Schmerzen bei einer Infektion des Fersenbeins im Gegensatz zu den meisten anderen Ursachen für Fersenschmerzen in der Regel konstant sind. Ein Fieber kann auch vorhanden sein.
    Fersenknochentumor
    Ein Tumor im Fersenbein kann Schmerzen verursachen, die normalerweise als tief, langweilig und nachts als schlimmer empfunden werden.

    Wann Sie den Arzt anrufen sollten

    Wenn Sie die Ursache Ihrer Symptome nicht kennen oder die spezifischen Behandlungsempfehlungen für Ihre Erkrankung nicht kennen, suchen Sie einen Arzt auf.
    Hier sind einige eindeutige Anzeichen dafür, dass Sie von einem Arzt untersucht werden sollten:
    • Unfähigkeit, auf der betroffenen Seite bequem zu gehen
    • Fersenschmerzen, die nachts oder in Ruhe auftreten
    • Fersenschmerzen, die über einige Tage hinaus anhalten
    • Schwellung oder Verfärbung des Fußrückens
    • Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber, Rötung, Wärme
    • Alle anderen ungewöhnlichen Symptome

    Diagnose

    Die meisten Fersenerkrankungen können allein durch Anamnese und körperliche Untersuchung diagnostiziert werden. In bestimmten Fällen sind jedoch zusätzliche Tests wie Bildgebungsuntersuchungen und / oder Bluttests erforderlich.

    Krankengeschichte

    Eine detaillierte Anamnese ist oft der springende Punkt bei der Diagnose von Fersenschmerzen. Damit ist es sinnvoll, sich auf die Beantwortung dieser grundlegenden Fragen zum Arzttermin vorzubereiten:
    • Wo liegt dein Schmerz? (z. B. direkt über der Ferse oder über der Ferse)
    • Wie fühlen sich Ihre Schmerzen an? (z. B. Kribbeln oder brennender Schmerz deutet auf ein Nervenproblem hin, wohingegen scharfer oder schmerzender Schmerz auf ein Weichgewebe- oder Sehnenproblem hinweist.)
    • Treten Ihre Schmerzen bei Belastung oder in Ruhe auf??
    • Wenn Ihre Schmerzen bei sportlichen Aktivitäten auftreten, bemerken Sie dies als erstes am Morgen nach der Ruhephase (wie bei Plantarfasziitis) oder später am Tag nach der Aktivität (wie beim Fersenpolstersyndrom).?
    • Sind Ihre Fersenschmerzen nachts schlimmer? (Nachtschmerz tritt häufiger bei nervenbedingten Schmerzquellen sowie bei Tumoren auf.)
    • Treten neben Fersenschmerzen noch andere Symptome auf, wie Fieber, Taubheitsgefühl oder Schwellung?
    • Erinnern Sie sich an Veränderungen Ihrer normalen Aktivität und / oder an ein Trauma oder eine Verletzung, die die Fersenschmerzen ausgelöst haben??

    Körperliche Untersuchung

    Während Ihrer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt verschiedene Bereiche Ihres Fußes untersuchen und darauf drücken ("palpieren"), einschließlich Ihrer Ferse sowie Ihres Knöchels, Ihrer Wade und Ihres Unterschenkels. Auf diese Weise kann sie überprüfen, ob Bereiche mit Druckempfindlichkeit, Schwellung, Blutergüssen, Hautausschlag oder Deformität vorliegen. Sie wird wahrscheinlich auch Ihren Gang beurteilen sowie Ihren Fuß und Ihren Knöchel bewegen, um zu sehen, ob dies Schmerzen hervorruft.

    Blut Arbeit

    Während für die Diagnose von Fersenschmerzen normalerweise keine Blutuntersuchungen angeordnet werden, kann Ihr Arzt eine oder mehrere Laboruntersuchungen anordnen, wenn er einen bestimmten Zustand vermutet oder ausschließen möchte. Zum Beispiel kann eine Leukozytenzahl oder eine Erythrozytensedimentationsrate angeordnet werden, wenn eine Knocheninfektion in Betracht gezogen wird.

    Bildgebung

    Ein Röntgenbild der Ferse kann befohlen werden, um bestimmte Zustände wie einen Belastungsbruch der Ferse, ein Haglund-Syndrom, einen Fersensporn oder einen Knochentumor zu diagnostizieren. Weniger häufig werden andere Bildgebungstests verwendet. Beispielsweise kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet werden, um eine Weichteilverletzung oder eine Infektion zu diagnostizieren.

    Differentialdiagnosen

    Es ist zwar vernünftig anzunehmen, dass Fersenschmerzen von Ihrer Ferse ausgehen müssen, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manchmal wird der Schmerz auf die Ferse bezogen, wie bei bestimmten neurologischen Zuständen.
    Nervenschmerzen
    Eine Reizung eines Nervs im unteren Rücken (als Radikulopathie bezeichnet) kann Schmerzen im Wadenmuskel verursachen, der sich das Bein hinunter in die Ferse bewegt. Zusätzlich können periphere Neuropathien, die mit Diabetes, Alkoholmissbrauch oder Vitaminmangel einhergehen, diffuse Fuß- und Fersenschmerzen verursachen.
    Neben einer neurologischen Untersuchung können MRT- oder Nervenleitungsuntersuchungen zur Diagnose von Nervenproblemen angeordnet werden.
    Hautprobleme
    Hautprobleme wie eine Infektion des Hinterfußes oder des Sprunggelenks (Cellulitis), Plantarwarzen, diabetische Geschwüre oder Fußpilzinfektionen (z. B. chronischer Fußpilz) können zu Beschwerden in der Ferse oder Fußsohle führen. Eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung sind in der Regel ausreichend, um ein Hautproblem der Ferse zu diagnostizieren, obwohl möglicherweise Blutuntersuchungen oder eine Biopsie des betroffenen Bereichs erforderlich sind.
    Systemische Krankheiten
    Ganzkörper-Entzündungskrankheiten wie Sarkoidose, rheumatoide Arthritis oder reaktive Arthritis können Fersenschmerzen verursachen. Häufig treten bei diesen systemischen Erkrankungen andere Symptome auf, wie Fieber, Hautausschlag, Gelenkschmerzen und Entzündungen. Labor- und Bildgebungsstudien werden auch zur Diagnose systemischer Erkrankungen verwendet.

    Behandlung

    Die Behandlung hängt vollständig von der Ursache Ihrer Fersenschmerzen ab. Wenn Sie sich bei Ihrer Diagnose nicht sicher sind oder wie schwer Ihr Zustand ist, holen Sie unbedingt ärztlichen Rat ein, bevor Sie mit einem Behandlungsplan beginnen.
    Einige gängige Behandlungen sind hier aufgeführt. Beachten Sie jedoch, dass nicht alle für jede Erkrankung geeignet sind.

    Sich ausruhen

    Bei akuteren Ursachen von Fersenschmerzen wie Fersenprellungen reicht es möglicherweise aus, die auslösende Aktivität zu vermeiden - zum Beispiel ein paar Tage Joggen oder längeres Stehen / Gehen -, um sich besser zu fühlen. In anderen Fällen kann das Ausruhen helfen, die stärksten Schmerzen zu beseitigen, bis Sie Ihren Arzt oder einen Podologen aufsuchen können.

    Glasur

    Bei den meisten Ursachen von Fersenschmerzen kann ein bis zu viermal täglicher Eisbeutel über der Ferse in Intervallen von 20 Minuten helfen, die Schwellung zu lindern und Ihre Schmerzen zu lindern. Achten Sie darauf, ein dünnes Handtuch zwischen Eisbeutel und Fersenhaut zu legen.
    Wie man eine Verletzung vereist

    Taping

    Das Aufkleben des Fußes mit einem Sport- oder hypoallergenen Klebeband ist bei bestimmten Fersendiagnosen wie Plantarfasziitis, Prellungen am Fersenpolster und Fersenpolstersyndrom hilfreich.
    Bei einer Plantarfasziitis empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Klebebandtechnik mit vier Klebestreifen, die an Fuß und Ferse angebracht werden. Das Klebeband sollte nicht zu eng anliegen und kann eine Woche an Ort und Stelle bleiben.

    Übung / Physiotherapie

    Übungen und Dehnübungen sollen das Gewebe, das den Fersenknochen umgibt, entspannen. Einige einfache Übungen, die morgens und abends durchgeführt werden, helfen den Patienten oft dabei, sich schnell besser zu fühlen.
    Strecken zur Linderung von Plantarfasziitis Bei Achillessehnenentzündungen wird Ihr Arzt Sie möglicherweise an einen Physiotherapeuten verweisen, der ein spezielles Übungsprogramm namens Alfred-Protokoll anwendet, das sich auf die exzentrische Belastung Ihrer Achillessehne konzentriert.
    Was das Alfredson-Protokoll beinhaltet

    Schuhmodifikation

    Abhängig von der Ursache Ihrer Fersenschmerzen kann Ihr Arzt verschiedene Fußstützen empfehlen.
    Beispielsweise kann Ihr Arzt bei einer Plantarfasziitis empfehlen, nachts Schienen zu tragen, um Ihren Fuß gerade zu halten. Darüber hinaus kann das Tragen von festen, bequemen Schuhen (solche mit einer guten Bogen- und Fersenstütze) und / oder das Tragen spezieller Schuheinlagen (z. B. Gelpolstereinlagen oder Fersenschalen) ebenfalls hilfreich sein, um die Schmerzen bei Plantarfasziitis zu lindern.
    Ebenso können zur Behandlung der Achillessehnenentzündung Fersenkeile oder Schuhorthesen empfohlen werden. Bei Haglund-Syndrom empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, die Absatzhöhe Ihrer Schuhe zu ändern.

    Medikamente

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) werden häufig gegen Fersenschmerzen verschrieben, die durch Probleme wie Plantarfasziitis, Achillessehnenentzündung, Fersenprellung, Haglund-Syndrom, Fersenschleimbeutelentzündung, Fersenprellung und Sinus Tarsi-Syndrom verursacht werden.
    Bei stärkeren Fersenschmerzen, wie sie durch einen Fersenbruch verursacht werden, können Opioide für kurze Zeit verschrieben werden.
    Manchmal kann Cortison - ein entzündungshemmendes Steroid - in die Ferse injiziert werden, um die Schmerzen vorübergehend zu lindern (normalerweise für einige Wochen)..

    Chirurgie

    Während zur Behandlung einer akuten Achillessehnenruptur fast immer eine sofortige Operation erforderlich ist, wird bei anderen Ursachen von Fersenschmerzen die Operation im Allgemeinen nur empfohlen, wenn nicht-chirurgische Therapien über einen Zeitraum von sechs bis 12 Monaten nicht erfolgreich waren.
    Beispielsweise kann bei Plantarfasziitis eine Operation zum Lösen der Plantarfaszie vom Fersenknochen (sogenannte Plantarfaszienfreisetzung) durchgeführt werden, wenn alle anderen Behandlungen ein Jahr lang fehlgeschlagen sind. Eine andere Operation, die als Gastrocnemius-Resektion bezeichnet wird und bei der die Wadenmuskulatur (Gastrocnemius) verlängert wird, kann auch bei anhaltender Plantarfasziitis durchgeführt werden.
    Chirurgie für Plantarfasziitis

    Verhütung

    Die Vorbeugung von Symptomen von Fersenschmerzen kann ein kritischer Bestandteil der Langzeitbehandlung Ihrer Erkrankung sein. Abhängig von der genauen Schmerzquelle können sich die Präventionsstrategien geringfügig unterscheiden. Im Allgemeinen können Sie jedoch einige Maßnahmen ergreifen, um ein Wiederauftreten der Fersenschmerzsymptome zu vermeiden.
    Einige dieser Schritte umfassen:
    • Allmählich steigende Aktivitätsstufen: Wenn Sie Ihre sportlichen Aktivitäten im Laufe der Zeit schrittweise steigern und Pausen einlegen, können Sie Fersenverletzungen vorbeugen.
    • Aufrechterhaltung des idealen Körpergewichts: Übergewicht beansprucht die unteren Extremitäten, einschließlich der Ferse, stärker.
    • Die richtige Fußbekleidung tragenr: Das Tragen geeigneter, gut sitzender Schuhe mit angemessener Unterstützung und Dämpfung ist entscheidend für die Vorbeugung vieler Arten von Fersenschmerzen.
    • Frühzeitiges Erkennen von Beschwerden: Normalerweise wird Ihr Körper Sie wissen lassen, wenn Sie etwas tun, das eine Verschlimmerung verursacht. Das Hören auf die Symptome, insbesondere in den frühen Stadien, kann Ihnen die Möglichkeit geben, ein Problem anzugehen, bevor es schwerwiegend wird. Die Fortsetzung einer Aktivität, die eine Verschlechterung der Symptome verursacht, kann zu einem schwerwiegenderen Problem führen, das schwerer zu lösen ist.

    Ein Wort von Verywell

    Einige Ursachen für Fersenschmerzen sind schwerwiegender als andere. Unabhängig davon kann Ihr Arzt Ihnen helfen, die Ursache der Beschwerden herauszufinden, und einen Behandlungsplan erstellen, der Ihrer spezifischen Situation entgegenwirkt. Der Vorteil ist, dass die meisten Lösungen recht einfach sind - Ruhe, Eisbeutel und Schuhmodifikationen -, die Sie problemlos zu Hause durchführen können.
    Versuchen Sie, den Plan Ihres Arztes so gut wie möglich zu befolgen - Ihr Körper, einschließlich Ihrer Ferse, verdient Ihre Aufmerksamkeit und Pflege, damit er richtig heilen kann und Sie schmerzfrei sind.