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    Risikotrinken und Herzprobleme

    Wenn Sie mehr trinken als die empfohlenen Richtlinien für risikoarmen Alkoholkonsum, riskieren Sie nicht nur die Entwicklung einer Alkoholkonsumstörung, sondern erhöhen auch das Risiko für eine Vielzahl von Herz-Kreislauf-Problemen erheblich.
    Es gibt eine Vielzahl von wissenschaftlichen Untersuchungen, die auf ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme bei Personen hinweisen, die gewohnheitsmäßig oder stark alkoholisiert sind. Auf der Grundlage dieser Forschung hat das Nationale Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus (NIAAA) Leitlinien für "sichere" Trinkmengen und "risikoreiches" Trinken festgelegt.
    Hier sind die genauen Werte des Alkoholkonsums, die die NIAAA als "geringes Risiko" einschätzt:
    • Für Männer, 4 oder weniger Getränke pro Tag undweniger als 14 Getränke pro Woche
    • Für Frauen, 3 oder weniger Getränke pro Tag und nicht mehr als 7 Getränke pro Woche
    Wenn Sie beispielsweise männlich sind und unter der Woche einen 12er-Pack Bier und am Wochenende einen 6er-Pack trinken, überschreiten Sie die empfohlenen Richtlinien um 4 Getränke. Wenn Sie weiblich sind und täglich 2 Gläser Wein trinken, trinken Sie die doppelte Menge, die als unbedenklich empfohlen wird.
    Wenn Sie die oben genannten täglichen Richtlinien überschreiten, werden Sie als Binge-Drinker betrachtet. Wenn Sie die wöchentlichen Richtlinien überschreiten, nehmen Sie viel Alkohol zu sich. Sowohl Alkoholexzesse als auch Alkoholexzesse haben ihre eigenen kurz- und langfristigen Gesundheitsrisiken.

    Das Risiko eines unmittelbaren kardialen Ereignisses

    Selbst wenn Sie im Rahmen der Richtlinien für "geringes Risiko" trinken, bedeutet dies nicht, dass überhaupt kein Risiko besteht. Das Trinken einer beliebigen Menge Alkohol kann das Risiko eines unmittelbaren kardiovaskulären Ereignisses innerhalb der nächsten 24 Stunden erhöhen.
    Es wurden viele Studien zu den kardiovaskulären Auswirkungen des mittelschweren und schweren Alkoholkonsums auf kurze und lange Sicht durchgeführt. Eine Analyse von 23 Studien mit 29.457 Teilnehmern wurde von Mosotofsky und Kollegen durchgeführt, um die physiologischen Auswirkungen von mäßigem und starkem Alkoholkonsum auf diese Risiken zu bestimmen.
    Die Ermittler untersuchten den Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und:
    • Herzinfarkt
    • Ischämischer Schlaganfall
    • Hämorrhagischer Schlaganfall
    In einer in der Zeitschrift veröffentlichten Studie Verkehr, Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass jeder Alkoholkonsum das Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses innerhalb der ersten 24 Stunden erhöht, aber nur bei starkem Alkoholkonsum das Risiko bis zu einer Woche andauert.
    Tatsächlich ergab die Studie, dass ein moderater Alkoholkonsum eine Schutzwirkung von bis zu einer Woche haben kann. Moderate Trinker (2 bis 4 Getränke) hatten 30 Prozent weniger Wahrscheinlichkeit, innerhalb einer Woche einen Myokardinfarkt oder einen hämorrhagischen Schlaganfall zu bekommen, und 19 Prozent weniger Wahrscheinlichkeit, einen ischämischen Schlaganfall zu bekommen, verglichen mit Nicht-Trinkern.
    Starke Trinker hatten dagegen mehr als doppelt so häufig ein kardiovaskuläres Ereignis mit 24 Stunden (6-9 Getränke) und bis zu sechsmal häufiger innerhalb einer Woche (19-30 Getränke)..

    Alkohol und Sterberisiko

    Eine weitere Analyse von 84 Forschungsstudien untersuchte die Auswirkung des Alkoholkonsums auf die folgenden kardiovaskulären Ergebnisse:
    • Gesamtmortalität durch kardiovaskuläre Erkrankungen
    • Inzidenz und Mortalität durch koronare Herzkrankheit und
    • Inzidenz und Mortalität durch Schlaganfall
    Die Analyse unter der Leitung von P.E. Ronksley und Mitarbeiter stellten fest, dass ein leichter bis mäßiger Alkoholkonsum mit einem verringerten Risiko für mehrere kardiovaskuläre Folgen verbunden ist, das Schutzniveau für diese Folgen ist jedoch mit einem Alkoholkonsum verbunden, der sogar unter den NIAAA-Richtlinien liegt.
    Die Dosis-Wirkungs-Analyse ergab, dass das niedrigste Risiko für die Mortalität bei koronaren Herzkrankheiten bei 1-2 Getränken pro Tag und bei Schlaganfall-Mortalität bei genau 1 Getränk pro Tag im Vergleich zu Nicht-Trinkern auftrat.
    Daher könnte Ronksleys Analyse dahingehend interpretiert werden, dass jeder Konsum von mehr als zwei Getränken pro Tag das Risiko für den Tod durch koronare Herzkrankheiten und jeder Alkoholkonsum von mehr als einem Getränk pro Tag das Risiko für den Tod durch Schlaganfall im Vergleich zu Nichttrinkern erhöht.

    Höheres Risiko für Trinkerinnen

    Andere Forscher führten eine Analyse von 23 Forschungsstudien mit 489.686 Teilnehmern durch, um festzustellen, ob der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und den wichtigsten kardiovaskulären Ergebnissen sowie der Gesamtmortalität bei Frauen im Vergleich zu Männern größer war.
    Die Analyse, die von YL Zheng und Kollegen durchgeführt wurde, verglich mäßiges bis starkes Trinken mit dem niedrigsten Alkoholkonsum oder Nichttrinker bei Frauen und Männern.
    Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass mittelschwere bis schwere Trinkerinnen ein signifikant erhöhtes Risiko für die Gesamtmortalität im Vergleich zu Männern hatten.
    Bezeichnenderweise ergab die Studie, dass das Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse oder die Gesamtsterblichkeit bei starken Trinkern oder Nicht-Trinkern von Frauen und Männern nicht unterschiedlich war.
    Die Forscher fanden heraus, dass der größte Risikoanstieg zwischen weiblichen und männlichen Alkoholkonsumenten auftrat.
    Die Forscher empfahlen jungen Frauen, insbesondere solchen, die zu Alkoholexzessen neigen, eine Kontrolle ihres Alkoholkonsums.

    Mäßiges Trinken und Herzversagen

    Eine weitere Analyse von acht Forschungsstudien mit 202.378 Teilnehmern untersuchte das Risiko einer Herzinsuffizienz für die folgenden Alkoholkonsumstufen:
    • 3 Getränke pro Woche
    • 7 Getränke pro Woche
    • 10 Getränke pro Woche
    • 14 Getränke pro Woche
    • 21 Getränke pro Woche
    Für alle Niveaus des Alkoholkonsums unter 14 Getränken pro Woche gaben die Forscher eine "nicht lineare Beziehung" zwischen Alkoholkonsum und dem Risiko einer Herzinsuffizienz an.
    Bei 14 Getränken pro Woche stieg das relative Risiko einer Herzinsuffizienz bei den Teilnehmern jedoch um bis zu 10 Prozent gegenüber Nicht-Getränken und bei 21 Getränken pro Woche um bis zu 48 Prozent.
    Die Studie kam zu dem Schluss, dass moderater Alkoholkonsum mit einem verringerten Risiko für Herzinsuffizienz verbunden ist, was jedoch weniger als 2 Getränke pro Tag bedeutet.

    Alkoholkonsum und Vorhofflimmern

    Alkoholkonsum ist seit langem mit einem erhöhten Risiko für Vorhofflimmern verbunden, es wurden jedoch nur wenige Studien zu den Auswirkungen von leichtem bis mäßigem Trinken auf die Erkrankung durchgeführt.
    Eine Studie mit 79.019 Männern und Frauen über einen Zeitraum von 11 Jahren und eine Analyse von sieben Forschungsstudien mit weiteren 12.554 Teilnehmern untersuchten den Einfluss des Alkoholkonsums von einem Getränk pro Woche bis zu 21 Getränken pro Woche auf die Häufigkeit von Vorhofflimmern.
    S. C. Larrson und Mitarbeiter fanden eine lineare Beziehung zwischen Alkoholkonsum und dem Risiko von Vorhofflimmern. Mit zunehmender Anzahl an Getränken pro Woche stieg das relative Risiko für Vorhofflimmern.
    Im Vergleich zu Nicht-Trinkern ergab die Studie die folgenden Prozentsätze eines erhöhten Risikos für Vorhofflimmern bei diesen Alkoholkonsumgraden:
    • ein Getränk pro Tag, 8 Prozent
    • zwei Getränke pro Tag, 17 Prozent
    • drei Getränke pro Tag, 26 Prozent
    • Vier Getränke pro Tag, 36 Prozent
    • fünf Getränke pro Tag, 47 Prozent
    Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass der Alkoholkonsum auch in moderatem Maße ein Risikofaktor für Vorhofflimmern ist.

    Gemäßigtes Trinken und andere Risikofaktoren

    Die oben genannten Risikofaktoren für Alkoholkonsum in höheren Konzentrationen als in den empfohlenen Richtlinien angegeben beziehen sich nur auf Herz-Kreislaufprobleme. Es gibt viele andere Gesundheitszustände, die durch Alkoholkonsum beeinträchtigt werden können.