Wie Aortenaneurysmen diagnostiziert werden
Bei manchen Menschen ist die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur zum Zeitpunkt der Diagnosestellung hoch und eine frühzeitige Operation erforderlich. Bei anderen scheint ein Bruch nicht unmittelbar bevorzustehen. Bei diesen Menschen bietet die Diagnose die Möglichkeit einer regelmäßigen Überwachung, um festzustellen, wie schnell das Aneurysma wächst. Auf diese Weise kann der Arzt entscheiden, ob und wann eine elektive chirurgische Reparatur erforderlich wird.
Diese proaktive Überwachung kann nur durchgeführt werden, wenn Sie wissen, dass das Aortenaneurysma vorhanden ist. Leider werden Menschen nur allzu oft diagnostiziert, bis tatsächlich ein katastrophaler Bruch eintritt - und allzu oft ist das zu spät.
Menschen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Aortenaneurysmas sollten auf diesen Zustand untersucht werden, damit eine Diagnose früh genug gestellt werden kann, um etwas dagegen zu unternehmen.
Bauchaortenaneurysmen
UltraschallBei Menschen, die keine Symptome haben, aber auf ein abdominales Aortenaneurysma untersucht werden, ist der am häufigsten verwendete diagnostische Test eine Ultraschalluntersuchung. Der Ultraschalltest verwendet Schallwellen, um ein Bild von verschiedenen Körperteilen zu erstellen.
Ultraschalluntersuchungen sind äußerst effektiv bei der Diagnose von abdominalen Aortenaneurysmen, sofern sie einen Durchmesser von mindestens 3 cm haben.
Da der Test relativ schnell und nicht invasiv ist, werden mit Ultraschall auch serielle Studien durchgeführt, um Personen mit kleinen oder mittelgroßen Bauchaortenaneurysmen zu überwachen. Mit diesen seriellen Ultraschalltests kann der Arzt beurteilen, ob das Aneurysma wächst.
Menschen, von denen angenommen wird, dass sie an einem Bruch eines abdominalen Aortenaneurysmas leiden, sind in der Regel schwer krank mit schwerer kardiovaskulärer Instabilität, und eine schnelle Operation ist von entscheidender Bedeutung. Bei diesen Patienten wird normalerweise ein Ultraschall-Schnelltest am Krankenbett durchgeführt, um die Diagnose schnell zu bestätigen, normalerweise während sie auf eine Notfalloperation vorbereitet werden.
CT-Scans
CT-Scans werden anstelle von oder zusätzlich zu Ultraschalltests bei Personen eingesetzt, bei denen angenommen wird, dass eine chirurgische Reparatur erforderlich ist. Dazu gehören Menschen mit Symptomen, bei denen der Verdacht auf ein abdominales Aortenaneurysma besteht, oder Personen mit einem bekannten Aneurysma, das anscheinend zu einer potenziell gefährlichen Größe heranwächst.
Der CT-Scan zeigt nicht nur die Größe und Lage des Aneurysmas, sondern auch wichtige Details zu den umgebenden Strukturen und kann Aufschluss darüber geben, ob Anzeichen für einen Bruch oder einen bevorstehenden Bruch vorliegen.
Thoraxaortenaneurysmen
Im Vergleich zu abdominalen Aortenaneurysmen weisen thorakale Aortenaneurysmen eine komplexere Anatomie auf und sind viel häufiger an kritischen umgebenden Strukturen wie der Aortenklappe, den großen Blutgefäßen, die das Gehirn, verschiedene Nerven und die Atemwege versorgen, beteiligt.Die Entscheidung, ob ein Thoraxaneurysma operiert werden soll, hängt nicht nur von der Größe und der Wachstumsrate des Aneurysmas ab. es hängt auch davon ab, welche anderen Strukturen in der Brust betroffen sind.
Aus diesem Grund wird bei Verdacht auf ein Aneurysma der Brustaorta in der Regel eine CT-Untersuchung oder eine MRT-Untersuchung durchgeführt, da diese Untersuchungen wesentlich anatomischer sind als eine Ultraschalluntersuchung.
Wenn im Laufe der Zeit mehrere serielle Studien erforderlich sind, um den optimalen Zeitpunkt der Operation zu bestimmen, wird in der Regel die MRT anstelle der CT-Untersuchungen verwendet, da für die MRT keine Bestrahlung erforderlich ist.
Screening
Für BauchaortenaneurysmenEs ist beunruhigend, dass das allererste Problem, das eine Person mit einem abdominalen Aortenaneurysma hat, die katastrophalen Symptome einer Ruptur sind. Aus diesem Grund werden Screening-Studien mit Ultraschall manchmal für Menschen ohne Symptome empfohlen, bei denen jedoch ein erhöhtes Risiko für ein abdominales Aortenaneurysma besteht.
Wer sollte gescreent werden??
Ein Screening-Ultraschall-Test für Bauchaortenaneurysma wird im Allgemeinen für folgende Personen empfohlen:- Menschen, die bei körperlicher Untersuchung eine pulsierende Masse im Bauch haben.
- Männer über 65 Jahre, die in der Vergangenheit geraucht haben.
- Männer oder Frauen über 65 Jahre, die einen nahen Verwandten haben, der wegen eines Abdominalaortenaneurysmas operiert werden musste oder daran starb.
Thorax-Aorten-Aneurysmen werden häufig gelegentlich entdeckt, entweder während einer routinemäßigen Thorax-Röntgenuntersuchung oder während einer Herz-Ultraschalluntersuchung. Wird auf diese Weise ein Brustaortenaneurismus festgestellt, sollte eine anschließende Thorax-CT- oder MRT-Studie durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen und das Ausmaß des Aneurysmas zu bestimmen.
Bei bestimmten Hochrisikopersonen sollten Vorsorgeuntersuchungen speziell in Betracht gezogen werden, um ein Brustaortenaneurysma zu finden, in der Regel entweder mit einem CT oder einer MRT.
Wer ist gefährdet??
Indikationen für eine solche Screening-Studie sind Menschen mit:- Marfan-Syndrom
- Takayasus Arteriitis
- Turner-Syndrom
- Bikuspide Aortenklappe
- Verwandte ersten Grades von Menschen mit einem angeblich genetisch bedingten Aneurysma der Brustaorta
Wie werden Aortenaneurysmen behandelt?