Wie werden Aortenaneurysmen behandelt?
Die Behandlung eines gebrochenen Aortenaneurysmas ist ein Notfall, der nicht im Voraus geplant werden kann. Ein gebrochenes Aortenaneurysma ist ein tödliches Ereignis, wenn es nicht sofort behandelt wird. Selbst mit der besten Behandlung ist die Sterblichkeitsrate außerordentlich hoch.
Änderungen des Lebensstils
Es gibt nur einen Lebensstil-Faktor, der nachweislich einen Einfluss auf Aortenaneurysmen hat, nämlich das Rauchen. Das heißt, wenn Sie ein Aortenaneurysma haben und rauchen, ist das Aufhören das einzige "Hausmittel", das Sie anwenden können.Rauchen ist der stärkste Risikofaktor für ein Aortenaneurysma, und Menschen, die bereits ein Aortenaneurysma haben, haben ein viel höheres Bruchrisiko, wenn sie weiter rauchen.
Rezepte
Die Kontrolle des Bluthochdrucks mit blutdrucksenkenden Medikamenten ist die einzige Methode, mit der das Risiko eines Rupturs bei einem Aortenaneurysma verringert werden kann. Und selbst dies ist als Präventionsstrategie nicht eindeutig erwiesen.Wenn Sie ein Aortenaneurysma haben, kann es durch Bluthochdruck noch schlimmer werden. Es gibt jedoch eine Reihe wirksamer Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck.
Chirurgie
Viele Menschen mit Aortenaneurysmen müssen sich einer elektiven Operation unterziehen, um einen Bruch zu verhindern. Die Entscheidung, ob Sie eine Reparatur benötigen, ist eine komplexe und sehr individuelle Entscheidung.Wenn Ihr Aortenaneurysma groß ist, wenn es sich relativ schnell ausdehnt oder wenn es Bauch- oder Rückenschmerzen verursacht, wird eine chirurgische Reparatur dringend empfohlen.
Standardchirurgie
Die Standardreparatur eines Aortenaneurysmas mit offener Inzision ist ein wichtiger chirurgischer Eingriff und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Operation erfordert einen langen Schnitt vom unteren Ende des Brustbeins bis zum Schambereich.
Nachdem das Aneurysma lokalisiert wurde, klemmt der Chirurg die Aorta, um den Blutfluss zu unterbrechen und das Aneurysma zu reparieren. Die Aorta wird repariert, indem ein synthetisches Transplantat eingesetzt wird, um den entfernten Teil der Arterie zu ersetzen.
Die postoperative Phase ist oft recht schwierig und erfordert in der Regel einen Krankenhausaufenthalt von mindestens einer Woche. Eine vollständige Genesung dauert oft drei bis sechs Monate. Abhängig von Ihren anderen Erkrankungen und dem spezifischen Ort Ihres Aneurysmas sind schwerwiegende Komplikationen möglich, an denen Nieren, Darm, Beine, Herz und Lunge beteiligt sind.
Reparatur von Endotransplantaten
Eine Endotransplantatreparatur ist eine weitere Methode zur Reparatur von Aortenaneurysmen. Ein Endotransplantat ist ein mit Stoff überzogener Stent, der mit einem speziellen Katheter (Schlauch) eingeführt wird. Es wird normalerweise durch die Oberschenkelarterie eingeführt, ein großes Blutgefäß in der Leistengegend. Das Endotransplantat wird dann an die Stelle des Aneurysmas befördert und eingesetzt, um eine neue Route für den Blutfluss bereitzustellen.
Bei der Endotransplantatreparatur wird das Aortenaneurysma nicht chirurgisch herausgeschnitten. Es ist vom Blut isoliert, das in der Aorta fließt. Da das Aneurysma keiner Durchblutung mehr ausgesetzt ist, besteht theoretisch kein Risiko mehr für einen Bruch.
Im Allgemeinen wird die Endotransplantatreparatur für die meisten Menschen mit Aortenaneurysmen empfohlen. Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann eine Endotransplantatreparatur jedoch die richtige Wahl für Sie sein oder auch nicht.
Die Komplikationen einer Standardoperation treten in der Regel sehr früh nach der Operation auf, während Komplikationen bei der Endotransplantatreparatur in der Regel später auftreten. Die Komplikationen einer Endotransplantatreparatur können sein:
- Endoleak: Der Blutfluss in das Aortenaneurysma selbst wird vom Endotransplantat nicht vollständig unterbrochen, sodass sich das Aortenaneurysma weiter ausdehnen und sogar reißen kann.
- Gerätemigration: Dies ist eine Komplikation, bei der das Endotransplantat zu einem Zeitpunkt nach dem chirurgischen Eingriff seine Position innerhalb der Aorta verschiebt. Die Produktmigration, die in einigen Studien bei mehr als 10 Prozent der Patienten nach einer Endotransplantatreparatur beobachtet wurde, kann schwerwiegende Probleme verursachen, einschließlich eines Bruchs des Aortenaneurysmas, sofern es nicht behandelt wird.
Unmittelbar nach einem gebrochenen Aortenaneurysma konzentriert sich die medizinische und chirurgische Versorgung auf die Kontrolle lebensbedrohlicher Probleme sowie auf die Reparatur des Aortenaneurysmas.
Wenn Sie ein gebrochenes Aortenaneurysma haben, rufen Sie 911 für die Notfallversorgung. Sie können sich keine Zeit nehmen, um abzuwarten oder zu überlegen, ob Sie Hilfe anfordern möchten. Jede Sekunde Verzögerung erhöht die Wahrscheinlichkeit des Todes.
Wenn Sie oder eine geliebte Person eine Aortenaneurysma-Ruptur haben, benötigen Sie wahrscheinlich:
- Aortenaneurysma-Notfallreparatur
- Stabilisierung der Herzfunktion
- Management von Blutverlust
- Management von Flüssigkeitsverlust / Dehydration
- Management der Nierenfunktion
- Dringende Behandlung von Endorganschäden, d. H. Schäden an einem Ihrer Organe, die durch Blutverlust und Schock infolge einer Aortenaneurysma-Ruptur verursacht werden können