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    Wie Vorhofflimmern behandelt wird

    Die Behandlungsziele für Vorhofflimmern bestehen darin, den Herzrhythmus zurückzusetzen oder die Frequenz zu steuern, Blutgerinnsel zu verhindern und das Schlaganfallrisiko zu verringern. Der Frequenzkontrollansatz ist der Standard, bei dem Antikoagulanzien ("Blutverdünner") und Medikamente zur Kontrolle Ihrer Herzfrequenz verwendet werden. Der Rhythmuskontrollansatz versucht, einen normalen Herzrhythmus durch elektrische Kardioversion oder durch Verwendung von antiarrhythmischen Medikamenten wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Die Entscheidung über die "richtige" Behandlung für eine Person mit Vorhofflimmern ist häufig ein Kompromiss, und die Vor- und Nachteile der einzelnen Personen werden von Ihrem Gesundheitsteam sorgfältig abgewogen. Änderungen des Lebensstils zur Vorbeugung von Herzkrankheiten und Schlaganfällen sind ebenfalls Teil der Behandlung.

    Rezepte

    Ihnen werden Medikamente verschrieben, die Ihr Risiko für Blutgerinnsel und Schlaganfälle verringern sollen. Abhängig von der Behandlungsmethode können Ihnen auch Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen oder zur Kontrolle der Herzfrequenz verschrieben werden.
    Antikoagulanzien
    Coumadin (Warfarin) ist seit langem das Standardmedikament zur oralen Therapie von Antikoagulanzien. Es hemmt Vitamin K, das der Körper benötigt, um viele Gerinnungsfaktoren des Blutes zu produzieren. Wenn Sie Coumadin einnehmen, müssen Sie Ihr Blut häufig untersuchen lassen, um festzustellen, ob die Dosis angepasst werden muss. Wenn die Dosis zu niedrig ist, besteht ein Risiko für Blutgerinnsel und Schlaganfälle. Wenn es zu hoch ist, besteht die Gefahr von Blutungen. Viele Lebensmittel, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel beeinträchtigen Coumadin, daher müssen Sie besondere Aufmerksamkeit auf diätetische Einschränkungen richten und alles, was Sie einnehmen, Ihrem Arzt oder Apotheker melden. Ein Vorteil von Coumadin ist, dass seine Wirkung durch die Gabe von Vitamin K schnell rückgängig gemacht werden kann.
    Neuartige Antikoagulanzien (NOAC) sind eine neuere Kategorie, die bestimmte Gerinnungsfaktoren direkt hemmen. Derzeit in den USA zugelassene NOACs umfassen Pradaxa (Dabigatran), Xarelto (Rivaroxaban), Eliquis (Apixaban) und Savaysa (Edoxaban). Sie benötigen keine häufigen Blutuntersuchungen, Dosisanpassungen oder diätetischen Einschränkungen. Sie sind genauso effektiv wie Coumadin, aber weitaus teurer.
    Antikoagulation und Schlaganfallprävention bei A-Fib Herzfrequenzkontrollmedikamente
    Digitalis oder Lanoxin (Digoxin) werden nach dem Standardrezept zur Verlangsamung der Herzfrequenz angewendet. Es ist jedoch am besten geeignet, um die Herzfrequenz in Ruhe zu steuern, und funktioniert während der Aktivität nicht so gut. Der Unterschied zwischen einer therapeutischen Dosis und einer toxischen Dosis ist gering, so dass ein erhebliches Risiko einer Digoxintoxizität besteht. Sie müssen regelmäßig überwacht werden, wenn Sie dieses Medikament einnehmen.
    Die bevorzugte Alternative ist normalerweise eine Kombination von Betablockern oder Kalziumkanalblockern. Wie Digoxin verlangsamen sie die Weiterleitung des elektrischen Impulses durch den AV-Knoten, wodurch die Herzfrequenz gesenkt wird.
    Anti-Arrhythmika
    Bei der Arzneimittelkardioversion werden intravenös mehrere Antiarrhythmika eingesetzt, um das Vorhofflimmern zu stoppen und einen normalen Rhythmus wiederherzustellen. Dazu gehören Tambocor (Flecainid), Corvert (Ibutilid), Rhythmol (Propafenon) und Tikosyn (Dofetilid). Diese Medikamente stellen jedoch in nur 50 bis 60 Prozent der Fälle erfolgreich einen normalen Rhythmus wieder her, und es können Nebenwirkungen auftreten.
    Nach einer elektrischen Kardioversion oder einer Arzneimittelkardioversion kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise orale Antiarrhythmika verschreiben. Diese können fortlaufend oder nach Bedarf eingenommen werden, wenn Sie Symptome verspüren. Dazu gehören neben den bei der Drogenkardioversion eingesetzten Medikamenten auch Amiodaron und Sotalol. Die Medikamente können Übelkeit, Schwindel und Müdigkeit verursachen und es besteht ein seltenes Risiko, dass sie gefährliche ventrikuläre Arrhythmien verursachen.
    Rhythm-Control-Behandlung bei Vorhofflimmern

    OTC-Therapien (Over-the-Counter)

    Aspirin ist rezeptfrei erhältlich und kann in seltenen Fällen als Antikoagulans empfohlen werden. Es hemmt die Thrombozyten, die Zellen, die zusammen ein Gerinnsel bilden. Aspirin ist wie andere Antikoagulanzien blutungsgefährdet. Sie müssen sicherstellen, dass Sie nur die empfohlene Dosierung einnehmen.
    Wenn Sie mit Antikoagulanzien behandelt werden, müssen Sie besonders vorsichtig sein, wenn Sie OTC-Erkältungs-, Grippe-, Allergie- oder Schlafmittel verwenden. Manchmal enthalten sie Aspirin, das mit Antikoagulanzien interagieren kann. Besprechen Sie OTC-Medikamente unbedingt mit Ihrem Arzt.

    Chirurgische und fachärztliche Eingriffe

    Abhängig von Ihrem Behandlungsansatz und vielen anderen Faktoren gibt es verschiedene Verfahren, die unter verschiedenen Umständen durchgeführt werden können.
    Elektrische Kardioversion
    Eine elektrische Kardioversion kann in einer Notsituation oder wenn Medikamente nicht wirken, durchgeführt werden. Sie werden in einen leichten, durch Anästhesie ausgelösten Schlaf versetzt, während der Arzt mit einem Satz Paddel eine elektrische Entladung an Ihre Brust abgibt. Dieses Verfahren ist schmerzfrei, schnell, sicher und fast immer wirksam.
    Katheterablation
    Das Ablationsverfahren zielt darauf ab, die Zellen zu zerstören, die den abnormalen Rhythmus erzeugen. Die Ursache Ihrer Herzrhythmusstörung wird durch Kauterisation oder Einfrieren durch einen langen, dünnen Schlauch (Katheter) erfasst, lokalisiert und anschließend zerstört. Es wird entweder während einer elektrophysiologischen Untersuchung oder in der chirurgischen Suite durchgeführt. Während viele Formen von Herzrhythmusstörungen unter Verwendung von Ablationstechniken leicht heilbar geworden sind, ist das Vorhofflimmern eine Herausforderung geblieben. Die Drei-Jahres-Erfolgsquote liegt bei 50 Prozent und kann bei wiederholten Eingriffen bis zu 80 Prozent betragen. Diese Raten ähneln jedoch den Erfolgsraten einer antiarrhythmischen Arzneimitteltherapie, und das Ablationsverfahren birgt Risiken wie Schlaganfall, Blutung und Tod.
    Labyrinth-Verfahren
    Das chirurgische Labyrinthverfahren wird während einer Operation am offenen Herzen durchgeführt. Inzisionen, Radiofrequenzen oder Kryotherapie erzeugen Narben in den oberen Herzkammern, um die elektrischen Signale zu stören, die zu Herzrhythmusstörungen führen. Aufgrund der Risiken einer Operation am offenen Herzen wird dies normalerweise nur bei Patienten durchgeführt, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen oder bei denen eine Operation am offenen Herzen für ein anderes Herzproblem erforderlich ist.
    Schrittmacher
    Einige Menschen mit Vorhofflimmern können davon profitieren, dass ein Herzschrittmacher implantiert wird, um ihren Herzschlag zu regulieren. Dies geschieht meistens, wenn Sie eine langsame Herzfrequenz haben, die als Bradykardie bezeichnet wird. Dies kann sich während der Behandlung mit Antiarrhythmika entwickeln. In diesem Fall kann ein Herzschrittmacher eine vorübergehende Maßnahme sein, um den Wirkstoffspiegel auf den gewünschten Wert zu bringen. Oder es kann dauerhaft benötigt werden.
    Verschluss des linken Vorhofanhangs
    Dieses Katheterverfahren zielt darauf ab, das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, die sich typischerweise im linken Vorhofanhang bilden, der ein kleiner Sack in der oberen linken Herzkammer ist. Ein kleines Gerät wird eingeführt, um den Beutel zu schließen.

    Hausmittel und Lebensstil

    Sie können viele Dinge tun, um die Kontrolle über Ihre Gesundheit zu erlangen, wenn Sie Vorhofflimmern haben. Diese können Ihre Symptome lindern und den Zustand verbessern sowie Ihr Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle verringern. Änderungen des Lebensstils sind Teil des empfohlenen Behandlungsprogramms. Sie beinhalten:
    • Nehmen Sie ein Herz-gesundes Essenmuster an. Dies kann eine mediterrane Diät oder die DASH-Diät sein, die Salz reduziert, um Ihren Blutdruck unter Kontrolle zu halten
    • Verlieren Sie Gewicht, wenn Sie übergewichtig sind. Sogar eine Reduzierung um 10 Prozent kann helfen, Ihren Zustand zu verbessern.
    • Holen Sie sich regelmäßige Bewegung und reduzieren Sie die Zeit, die Sie sitzen.
    • Hör auf zu rauchen.
    • Trinken Sie Alkohol nur in Maßen.
    • Verwenden Sie keine Drogen auf der Straße.
    • Verwenden Sie Stressbewältigungsstrategien, da Stress und Angst die Symptome verschlimmern können.

    Komplementäre und alternative Medizin (CAM)

    Es gibt CAM-Therapien, die bei Vorhofflimmern von Nutzen sein könnten. Yoga, Akupunktur und entspannungsbasierte Therapien sind am vielversprechendsten. Diese haben den Vorteil, dass sie vor Wechselwirkungen mit Medikamenten sicher sind. Sie sollten jedoch nur als Ergänzung zur medizinischen Standardtherapie verwendet werden.
    Es besteht ein höheres Risiko, wenn Sie pflanzliche Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel verwenden, da Sie darauf achten müssen, Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, insbesondere Antikoagulanzien, zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass Sie alles, was Sie einnehmen, Ihrem Arzt oder Apotheker melden.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie Vorhofflimmern haben, müssen Sie bei der Auswahl des richtigen Behandlungsansatzes eine Menge berücksichtigen - die Schwere Ihrer Symptome; Ihre zugrunde liegenden medizinischen und Herzprobleme, falls vorhanden; die Häufigkeit und Dauer Ihrer Vorhofflimmern-Episoden; Ihre persönlichen Vorlieben; und die Meinungen Ihrer Ärzte. Dies ist eine Entscheidung, die immer individualisiert werden muss.