Wie Vorhofflimmern diagnostiziert wird
Selbsttests / Tests zu Hause
Notieren Sie sich alle Symptome, die mit Vorhofflimmern-Herzklopfen, leichter Ermüdbarkeit, Atemnot, Beschwerden in der Brust oder Folgen von Benommenheit oder Ohnmacht zusammenhängen können. Versuchen Sie, sich an Ereignisse oder Verhaltensweisen zu erinnern, die Ihre Symptome hervorrufen könnten, z. B. Bewegung, emotionale Verstimmung, Schlafstörungen oder Alkoholkonsum.Wenn Sie Zugriff auf die Herzfrequenz-Überwachungs-App oder einen Fitness-Tracker haben, der die Herzfrequenz misst, können Sie damit aufzeichnen, was während Ihrer Symptom-Episoden passiert. Dies könnte Ihrem Arzt während Ihrer Untersuchung von Nutzen sein. Solche Hinweise ersetzen jedoch nicht die sofortige ärztliche Behandlung, um Ihren Zustand beurteilen zu lassen.
Labore und Tests
Ein Elektrokardiogramm ist der erste Test, der zur Beurteilung von Herzklopfen und anderen Anzeichen von Vorhofflimmern durchgeführt wird. Wenn Sie beim ersten Arztbesuch Vorhofflimmern haben, wird die Diagnose sofort sichtbar, sobald ein EKG durchgeführt wird. Auf der anderen Seite kann es zu paroxysmalem (intermittierendem) Vorhofflimmern mit Symptomen kommen und gehen kommen und das EKG in der Arztpraxis kann normal sein. Hier wird eine ambulante Überwachung (einige Tage oder einige Wochen mit einem EKG-Rekorder) das Problem aufdecken. Der Trick besteht darin, sicherzustellen, dass die ambulante Überwachung fortgesetzt wird, bis mindestens eine Episode von Symptomen erfasst wird.Es ist sogar möglich, dass Sie überhaupt keine erkennbaren Symptome haben, und die Arrhythmie kann als unerwarteter „zufälliger Befund“ in einem Büro-EKG oder während eines Stresstests oder einer ambulanten Überwachungsstudie, die aus anderen Gründen durchgeführt wird, erkannt werden. Bei der Diagnose von Vorhofflimmern geht es jedoch auf die eine oder andere Weise darum, die Arrhythmie im EKG zu erfassen.
Im nächsten Schritt wird Ihr Arzt eine umfassende medizinische Untersuchung durchführen, um Ihre Arrhythmie und ihre möglichen Ursachen so umfassend wie möglich zu charakterisieren.
Sie müssen Ihren Arzt gründlich über Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte informieren. Ihr Arzt wird Sie nach Symptomen fragen, die auf eine zugrunde liegende Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung hinweisen könnten, und eine sorgfältige körperliche Untersuchung durchführen, um nach weiteren Hinweisen zu suchen (z. B. auf das Vorhandensein von Bluthochdruck). Ihr Arzt sollte besonders darauf achten, dass reversible Ursachen für Vorhofflimmern festgestellt werden, da durch die Behandlung dieser Zustände ein Wiederauftreten der Arrhythmie wahrscheinlich verhindert wird. Reversible Ursachen sind Schilddrüsenüberfunktion, Lungenembolie, Perikarditis und kürzlich durchgeführte chirurgische Eingriffe.
Seien Sie nicht verärgert, wenn Ihr Arzt Sie mehr als einmal nach Alkohol fragt. Vorhofflimmern kann durch die Einnahme von Alkohol ausgelöst werden - bei manchen Menschen ist dies sogar mit geringen Mengen Alkohol möglich. Da Alkohol eine der wenigen wirklich reversiblen Ursachen für Vorhofflimmern ist, muss Ihr Arzt diesen Aspekt Ihrer Vorgeschichte sorgfältig abwägen.
Blutuntersuchung: Zusätzlich zu den Standard-Bluttests (einschließlich eines nüchternen Blutzuckers, um nach Anzeichen von Diabetes zu suchen) ist es wichtig, dass Ihr Arzt Schilddrüsenfunktionstests durchführt. Insbesondere bei älteren Menschen können Schilddrüsenprobleme ohne die klassischen Symptome auftreten.
EKG: Neben der Diagnose von Vorhofflimmern kann das EKG wichtige Hinweise auf das Vorhandensein oder Fehlen einer zugrunde liegenden Herzerkrankung geben.
Stresstest: Ein Stresstest ist in der Regel nicht erforderlich, um Vorhofflimmern zu untersuchen. Er kann jedoch hilfreich sein, wenn Ihre Krankengeschichte oder Ihre Symptome auf das Vorliegen einer Koronararterienerkrankung hinweisen.
Bildgebung
Ein Echokardiogramm sollte erstellt werden, um die Herzklappen und -kammern auf Anzeichen einer zugrunde liegenden Herzerkrankung zu untersuchen. Dies ist ein nicht-invasiver Test, der in der Arztpraxis durchgeführt werden kann. Es erfordert keine Betäubung oder spezielle Vorbereitung. Wie bei der Ultraschallbildgebung wird das Gel auf Ihre Brust aufgetragen und ein kleiner Schallkopf angebracht. Es sendet Schallwellen in Richtung Herz, wie Sonar. Diese werden von einem Computer verarbeitet und ein Bild Ihres schlagenden Herzens wird auf dem Bildschirm angezeigt. Sie werden oft aufgefordert, die Position zu ändern, um das Herz aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen. Der Bildgebungsvorgang dauert 30 bis 60 Minuten.Echokardiogramm: Anwendung, Nebenwirkungen, Durchführung, Ergebnisse Möglicherweise ist auch ein transösophageales Echokardiogramm (TEE) erforderlich, bei dem der Echowandler direkt hinter dem Herzen in die Speiseröhre (Schluckschlauch) geleitet wird. Es gilt als invasiver Test und kann in einem Labor oder Operationssaal durchgeführt werden. Vor dem Test müssen Sie 12 Stunden fasten. Es erfordert ein mildes intravenöses Beruhigungsmittel und ein betäubendes Lokalanästhetikum für den Rachen, um Ihren Würgereflex zu unterdrücken. Das TEE kann bei der Suche nach Blutgerinnseln im linken Vorhof hilfreich sein, bevor eine Kardioversion durchgeführt wird.
Transösophageales Echokardiogramm (TEE)
Differentialdiagnosen
Die meisten Menschen mit Herzklopfen haben eine Art Herzrhythmusstörung. Die häufigsten Ursachen sind neben Vorhofflimmern vorzeitige Vorhofkomplexe (PACs), vorzeitige ventrikuläre Komplexe (PVCs) und Episoden einer supraventrikulären Tachykardie (SVT). Eine gefährlichere Ursache für Herzklopfen ist die ventrikuläre Tachykardie.Menschen mit schwerwiegenden Herzerkrankungen, bei denen das Risiko für lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen am größten ist. Daher ist es besonders wichtig, die Ursache ihrer Herzklopfen zu ermitteln. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an einer Herzerkrankung leiden, wenn Sie Risikofaktoren wie eine familiäre Herzerkrankung, Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, Übergewicht oder einen sitzenden Lebensstil haben.
Symptome, bei denen es sich anscheinend um Herzklopfen handelt, können auch auf eine andere Ursache als eine Herzrhythmusstörung zurückzuführen sein. Die Untersuchung könnte ergeben, dass die Ursache ein Muskel-Skelett-Problem oder eine gastrointestinale Störung wie Gas ist.
Wenn die Diagnose Vorhofflimmern ist, kann es als einer von mehreren Typen bezeichnet werden. Leider gibt es mehrere Klassifizierungssysteme, die verwirrend sein können. Es ist sinnvoll, die Arten des Vorhofflimmerns in nur zwei Arten zu unterteilen:
- Neu auftretendes oder intermittierendes Vorhofflimmern. Wenn dies ein brandneues Problem für Sie ist oder es nur gelegentlich vorkommt, kann es als intermittierendes Vorhofflimmern oder paroxysmales Vorhofflimmern bezeichnet werden. Sie haben die meiste Zeit eine normale Herzfrequenz und nur kurze oder seltene Vorhofflimmern.
- Chronisches oder anhaltendes Vorhofflimmern. Bei diesem Typ tritt häufig Vorhofflimmern auf, wobei Perioden mit normalem Herzrhythmus selten oder nur von kurzer Dauer sind.