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    Wie wirkt sich die Schilddrüsenerkrankung auf das Herz aus?

    Erkrankungen der Schilddrüse führen häufig zu Herzproblemen. Einer der wichtigsten Gründe für die Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen ist die Vorbeugung der daraus resultierenden Herzerkrankungen.
    Durch die Produktion der richtigen Menge Schilddrüsenhormon hilft die Schilddrüse dabei, den Stoffwechsel Ihres Körpers zu regulieren - vor allem, wie viel Sauerstoff und Energie Ihr Körper verbraucht - sowie Ihre Verdauungsfunktion, Muskelfunktion und Ihren Hautton. Tatsächlich hat die Schilddrüse zumindest eine gewisse Wirkung auf jedes Organ im Körper, einschließlich des Herzens.
    Bei einer Person mit fast jeder Art von Herzerkrankung können Erkrankungen der Schilddrüse die Herzsymptome verschlimmern oder neue hervorrufen und das zugrunde liegende Herzproblem beschleunigen. Schilddrüsenerkrankungen können bei Menschen mit ansonsten gesunden Herzen sogar zu brandneuen Herzproblemen führen.
    Schilddrüsenerkrankungen beeinflussen das Herz, indem sie entweder zu wenig Schilddrüsenhormon (Hypothyreose) oder zu viel Schilddrüsenhormon (Hyperthyreose) produzieren. Beide Arten von Schilddrüsenerkrankungen sind häufig und können erhebliche Auswirkungen auf das Herz haben.
    Illustration von Emily Roberts, Verywell

    Hypothyreose

    Schilddrüsenhormon ist sehr wichtig für die normale Herz-Kreislauf-Funktion. Wenn nicht genug Schilddrüsenhormon vorhanden ist, können weder das Herz noch die Blutgefäße normal funktionieren.
    Bei Hypothyreose bewirkt der verringerte Schilddrüsenhormonspiegel, dass der Herzmuskel weniger kräftig pumpt und schließlich geschwächt wird.
    Außerdem kann sich der Herzmuskel nach jedem Herzschlag nicht vollständig entspannen.
    Diese mangelnde Entspannung kann zu einer diastolischen Dysfunktion führen, die zu Herzversagen führen kann. Hypothyreose führt auch zu einer Versteifung der Blutgefäße, was zu Bluthochdruck führen kann.
    Herzsymptome können bei jeder Person mit Hypothyreose auftreten, sie treten jedoch besonders häufig bei Personen auf, bei denen bereits eine Herzerkrankung vorliegt.
    Häufige Herzprobleme im Zusammenhang mit Hypothyreose sind:
    • Dyspnoe-Kurzatmigkeit bei Anstrengung und mangelnde Belastungstoleranz bei Hypothyreose sind in der Regel auf eine Schwäche der Skelettmuskulatur zurückzuführen. Bei Menschen mit Herzerkrankungen kann dies auf eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz zurückzuführen sein.
    • Langsame Herzfrequenz (Bradykardie)-Die Herzfrequenz wird durch Schilddrüsenhormon moduliert. Bei einer Hypothyreose ist die Herzfrequenz normalerweise 10 bis 20 Schläge pro Minute langsamer als normal. Insbesondere bei Patienten mit Herzerkrankungen kann eine Schilddrüsenunterfunktion jedoch die Tendenz zu vorzeitigen Herzschlägen (z. B. PVC) verstärken und zu Vorhofflimmern führen.
    Eine langsamere Herzfrequenz führt dazu, dass weniger Blut in den Rest des Körpers gepumpt wird.
    • Diastolische Hypertonie-Man könnte meinen, dass Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion einen niedrigen Blutdruck haben könnten, weil ein Mangel an Schilddrüsenhormon den Stoffwechsel verlangsamt. Normalerweise ist das Gegenteil der Fall - die Hypothyreose der Arterien ist stärker, wodurch der diastolische Blutdruck steigt.
    • Verschlechterung der Herzinsuffizienz oder neuerlich einsetzende Herzinsuffizienz-Hypothyreose kann eine gut kontrollierte Herzinsuffizienz verschlimmern und bei Patienten mit einer relativ milden zugrunde liegenden Herzerkrankung zum ersten Mal eine Herzinsuffizienz hervorrufen.
    • Ödeme (Schwellung)-Ödeme können als Folge einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz auftreten. Darüber hinaus kann eine Schilddrüsenunterfunktion selbst eine Art von Ödem hervorrufen, das als Myxödem bezeichnet wird und durch die Ansammlung abnormaler Proteine ​​und anderer Moleküle in der interstitiellen Flüssigkeit (Flüssigkeit außerhalb der Körperzellen) verursacht wird..
    • Verschlechterung der koronaren Herzkrankheit (CAD)-Während die Verringerung des Schilddrüsenhormons bei Patienten mit Angina tatsächlich zu einer geringeren Häufigkeit von Angina pectoris (mit CAD einhergehende Beschwerden in der Brust) führen kann, kann der Anstieg des LDL-Cholesterins (schlechtes Cholesterin) und des C-reaktiven Proteins bei Hypothyreose die zugrunde liegende CAD beschleunigen.
      Die Verbindung zwischen Schilddrüsenerkrankung und Cholesterin Hypothyreose ist oft ein äußerst subtiler Zustand. In der Regel setzt es sehr allmählich ein, sodass sich die Symptome an Ihnen "anschleichen" können. Insbesondere bei älteren Menschen tritt eine Hypothyreose häufig ohne die typische Konstellation von "Schulbuch" -Symptomen auf, die Ärzte normalerweise erwarten.
      Hypothyreose wird mit Schilddrüsenhormon behandelt. Die adäquate Behandlung von Hypothyreose ist etwas knifflig und sogar umstritten.
      Hypothyreose ist häufiger als viele Ärzte erkennen. Wenn Sie haben irgendein Symptome, die auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten, und für die Ihr Arzt keine Erklärung hat (insbesondere, wenn Sie bereits an einer Herzerkrankung jeglicher Art leiden), sollten Sie Ihren Arzt bitten, den Schilddrüsenhormonspiegel zu messen.

      Hyperthyreose

      Hyperthyreose wird durch die Überproduktion von Schilddrüsenhormon verursacht. Wenn zu viel Schilddrüsenhormon vorhanden ist, wird der Herzmuskel wie ein Pferd "ausgepeitscht", und für eine Person mit Herzerkrankungen ist es, als würde sie ein müdes Pferd auspeitschen.
      Überschüssiges Schilddrüsenhormon erhöht die Kontraktionskraft des Herzmuskels und erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzens. Es erhöht auch die Herzfrequenz. Infolgedessen wird die Arbeit des Herzens stark erhöht.
      Herzsymptome können bei Personen mit Hyperthyreose auftreten, sie können jedoch bei Personen mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen besonders gefährlich sein. Häufige Symptome sind:
      • Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie) und Herzklopfen-Okkulte (dh nicht offensichtliche) Hyperthyreose ist eine häufige Ursache für eine erhöhte Herzfrequenz in Ruhe und bei leichter Anstrengung. Hyperthyreose sollte immer mit Blutuntersuchungen ausgeschlossen werden, bevor die Diagnose einer unangemessenen Sinustachykardie gestellt wird. Insbesondere bei Patienten mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen kann eine Schilddrüsenüberfunktion auch eine Vielzahl anderer Arrhythmien hervorrufen, wie z. B. PVCs, ventrikuläre Tachykardien und insbesondere Vorhofflimmern. In der Tat ist es wichtig, eine Schilddrüsenüberfunktion bei Personen mit Vorhofflimmern ohne eine eindeutige Ursache auszuschließen.
      Hyperthyreose kann im Ruhezustand eine erhöhte Herzfrequenz verursachen.
      • Systolische Hypertonie-Die starke Herzkontraktion erhöht den systolischen Blutdruck (den Druck in den Blutgefäßen während der Herzkontraktion).
      • Dyspnoe mit leichter Anstrengung-Kurzatmigkeit kann auf die mit Hyperthyreose verbundene Schwäche der Skelettmuskulatur oder auf eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz zurückzuführen sein.
      • Herzfehler-Hyperthyreose selbst kann zu Herzinsuffizienz führen, jedoch nur relativ selten. Auf der anderen Seite ist eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz mit Hyperthyreose häufig und kann äußerst schwierig zu behandeln sein, wenn eine vorbestehende Herzerkrankung vorliegt.
      • Verschlimmerung der Angina-Bei Patienten mit CAD kommt es häufig zu einer Verschlechterung der Symptome mit Hyperthyreose. Dazu kann eine Zunahme der Angina oder sogar ein Herzinfarkt gehören.
      Wie bei einer Hypothyreose kann eine Hyperthyreose vorliegen, ohne die klassischen Lehrbuchsymptome hervorzurufen. Daher sollte bei jedem, der eines dieser Herzsymptome hat, das nicht ohne weiteres erklärt werden kann, die Schilddrüsenfunktion gemessen werden.
      Der "beste" Weg zur Behandlung von Hyperthyreose ist umstritten. In den USA entscheiden sich die meisten Ärzte sofort für die Ablation der überaktiven Schilddrüse mit radioaktivem Jod. Sie geben dem Patienten dann Schilddrüsenhormonpillen, da die Schilddrüse nicht mehr funktionsfähig ist. Dies kann jedoch manchmal ein Fehler sein, da gelegentlich eine Überfunktion der Schilddrüse eine vorübergehende Phase der Hashimoto-Krankheit ist. In diesem Fall ist eine Entfernung der Schilddrüse nicht erforderlich.
      Während der Einsatz von Medikamenten zur teilweisen Unterdrückung der Schilddrüse (wie Tapazol oder PTU in den USA) ein eher langfristiges Managementproblem für Ärzte darstellt, glauben viele Experten, dass dies letztendlich zu glücklicheren Patienten führen könnte.

      Ein Wort von Verywell

      Schilddrüsenerkrankungen können die normale Funktion mehrerer Organsysteme des Körpers stören. Zu den schwerwiegendsten Problemen, die durch Schilddrüsenerkrankungen verursacht werden können, gehören Probleme, die das Herz betreffen. Tatsächlich ist eine Schilddrüsenerkrankung ziemlich häufig behandelbar Ursache von Herzerkrankungen. Jeder, der Herzsymptome fast jeder Art entwickelt, sollte sicher sein, dass sein Arzt die Schilddrüsenfunktionstests überprüft und dass alle Schilddrüsenerkrankungen, die möglicherweise festgestellt werden, angemessen behandelt werden.