So verhindern Sie einen weiteren Herzinfarkt
(Während Herzinfarkte durch andere Erkrankungen verursacht werden können, ist CAD die häufigste Ursache. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu bestätigen, dass Sie an CAD leiden.)
CAD ist eine chronische Erkrankung, die am häufigsten die Herzkranzgefäße an mehr als einer Stelle befällt und mit der Zeit tendenziell fortschreitet. Dies bedeutet, dass Sie Schritte unternehmen müssen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Sie in Zukunft einen anderen MI haben.
Um einen weiteren Herzinfarkt zu verhindern, müssen Sie und Ihr Arzt zwei verschiedene Probleme angehen. Zunächst müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um ein erneutes Platzen des arteriosklerotischen Plaques zu verhindern, das Ihren MI verursacht hat. Zweitens müssen Sie alles tun, um den Fortschritt Ihres zugrunde liegenden CAD zu verlangsamen oder anzuhalten.
Reduzierung des unmittelbaren Risikos
Patienten, die einen MI überleben, können ein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten des akuten Koronarsyndroms (ACS) innerhalb weniger Wochen oder Monate haben. ACS - verursacht durch den Bruch einer Plaque - erzeugt entweder eine instabile Angina oder einen anderen MI.Diese "frühen" Wiederholungen von ACS werden normalerweise durch das Wiederaufbrechen derselben Plaque verursacht, die den ursprünglichen MI verursacht hat. Das Risiko eines frühen Wiederauftretens ist höher, wenn die Plaque des "Täters" immer noch eine signifikante teilweise Blockade in der Koronararterie hervorruft.
Wenn Ihr akuter MI durch den invasiven Ansatz (dh mit sofortiger Angioplastie und Stenting) behandelt wurde, wurde der Plaque des Täters wahrscheinlich bereits behandelt.
Die Geschichte ist anders, wenn Sie stattdessen nicht-invasiv mit Thrombolytika behandelt wurden. Diese Medikamente - auch „Gerinnsel-Buster“ genannt - öffnen die verstopfte Arterie, indem sie das bei ACS auftretende akute Blutgerinnsel auflösen. Die Täterplakette bleibt jedoch ein Problem. Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, ist es wichtig zu prüfen, ob noch eine signifikante Teilblockade vorliegt. Diese Auswertung kann entweder mit einer Herzkatheteruntersuchung oder einer Stress / Thallium-Untersuchung erfolgen.
Wenn festgestellt wird, dass eine signifikante Blockade bestehen bleibt, bespricht Ihr Arzt mit Ihnen die Therapieoptionen, die darauf abzielen, ein frühzeitiges Wiederauftreten des ACS zu verhindern. Dazu gehören medizinische Behandlungen für CAD, Angioplastie und Stenting oder Bypass-Transplantation der Koronararterie.
Langfristiges Risiko reduzieren
Zu oft haben Patienten nach einem MI den Eindruck, dass sie ein schwerwiegendes medizinisches Problem hatten, aber jetzt wurde es behoben, und sie können einfach mit ihrem Leben weitermachen, als ob sich nicht viel geändert hätte.Nichts kann weiter von der Wahrheit entfernt sein. Es kann nicht genug betont werden, dass Arteriosklerose eine chronisch fortschreitende Erkrankung ist, die am häufigsten mehrere Stellen innerhalb der Herzkranzgefäße betrifft. Jede atherosklerotische Plaque kann - unabhängig von ihrer Größe - reißen und ACS produzieren.
Sobald Sie einen MI hatten, müssen Sie alles tun, um das Fortschreiten dieses zugrunde liegenden Krankheitsprozesses zu verlangsamen oder anzuhalten. Dies erfordert ein großes Engagement von Ihnen und Ihren Ärzten..
Es gibt zwei allgemeine Bereiche, die Sie und Ihr Arzt ansprechen müssen - medikamentöse Therapie und Änderungen des Lebensstils. Die einfachere ist die medikamentöse Therapie.
Drogentherapie nach einem Herzinfarkt
Um zukünftigen MIs vorzubeugen, sollten Sie die Medikamente erhalten, von denen gezeigt wurde, dass sie entweder das Fortschreiten des CAD verlangsamen oder den plötzlichen Verschluss einer erkrankten Koronararterie verhindern (indem sie die akute Blutgerinnung verhindern, die den Verschluss verursacht). Diese Medikamente sind Statine und Aspirin.Statine: Mehrere klinische Studien zeigen nun, dass die Einnahme eines Statins nach einem MI das Risiko für einen anderen MI und auch das Sterberisiko signifikant senkt. Dieses Ergebnis gilt auch für Patienten, deren Cholesterinspiegel nicht besonders hoch ist. Wenn Sie also Statine nicht einfach tolerieren können, sollten Sie nach Ihrem Herzinfarkt eines einnehmen.
Aspirin: Aspirin verringert die "Klebrigkeit" der Blutplättchen und verringert somit die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Blutgerinnsels an der Stelle eines atherosklerotischen Plaques. Es wurde gezeigt, dass Aspirin das Sterberisiko bei Patienten mit bekannter KHK signifikant verringert und in jedem MI verschrieben werden sollte, es sei denn, es gibt starke Gründe, dies nicht zu tun.
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise auch Medikamente zur Vorbeugung von Angina verabreichen. Diese Medikamente können Nitrate oder Kalziumkanalblocker enthalten.
Zusätzlich zu diesen Medikamenten sollten Sie auch Betablocker und ACE-Hemmer erhalten, um einer Herzinsuffizienz vorzubeugen.
Lifestyle-Probleme nach einem Herzinfarkt
Genauso wichtig wie die medikamentöse Therapie sind Änderungen des Lebensstils, die Ihr langfristiges Risiko nach einem MI verringern. Dazu gehören das Erreichen und Aufrechterhalten eines optimalen Gewichts, der Beginn einer herzgesunden Ernährung, die Beendigung des Tabakkonsums, die Erzielung einer hervorragenden Kontrolle von Diabetes und Bluthochdruck (falls vorhanden) sowie regelmäßige Bewegung.Jeder versteht, dass es viel schwieriger ist, diese Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, als eine Pille einzunehmen. Aber denken Sie daran: Eine Diagnose von CAD zu erhalten, ist wirklich ein Aufruf an die Waffen. Sie haben eine Krankheit, die sich mit der Zeit verschlimmert, wenn Sie sie nicht wie eine Krebsdiagnose angreifen. Die Behandlung ist nicht einfach, aber normalerweise sehr effektiv. Also stählen Sie sich, konzentrieren Sie sich und nehmen Sie die Änderungen vor, die Sie an Ihrem Lebensstil vornehmen müssen.
Ein wichtiger Aspekt bei der Bewältigung dieser kritischen Änderungen des Lebensstils ist, dass Ihr Arzt Sie auf ein gutes Programm zur Herzrehabilitation hinweist. Leider vernachlässigen zu viele Ärzte diesen wichtigen Schritt. Wenn Sie es vergessen, erinnern Sie ihn daran.
Sie sollten Ihren Arzt auch speziell fragen, wann es für Sie sicher ist, das Autofahren, den Geschlechtsverkehr und alle anderen Aktivitäten wieder aufzunehmen, die Sie wieder aufnehmen möchten, sobald es sicher ist.