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    Medikamente zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen

    Im Allgemeinen kann es zwei Gründe geben, aus denen Ihr Arzt Sie wegen einer Herzrhythmusstörung medikamentös behandeln möchte. Erstens kann die Arrhythmie zu Symptomen wie Herzklopfen oder Benommenheit führen, und die Behandlung kann wichtig sein, um diese Symptome zu lindern. Oder zweitens kann die Arrhythmie Schaden anrichten oder damit drohen. Viele Arrhythmien tun keines dieser beiden Dinge und erfordern keine Behandlung, die speziell auf die Arrhythmie selbst abzielt.
    Wenn Sie eine Arrhythmie haben, die eine medizinische Behandlung erfordert, gibt es drei allgemeine Klassen von Medikamenten, die je nach Art der von Ihnen erlittenen Arrhythmie nützlich sein können. Die erste Gruppe besteht aus Antiarrhythmika, die speziell auf die Unterdrückung von Herzrhythmusstörungen abzielen. Die zweite besteht aus Medikamenten, die den AV-Knoten betreffen und hauptsächlich bei supraventrikulären Tachykardien (SVT) eingesetzt werden. Die dritte Gruppe besteht aus verschiedenen Medikamenten, von denen gezeigt wurde, dass sie das Risiko eines plötzlichen Todes durch Herzrhythmusstörungen verringern.

    Antiarrhythmika

    Antiarrhythmika sind Medikamente, die die elektrischen Eigenschaften des Herzgewebes verändern und auf diese Weise die Art und Weise verändern, wie sich das elektrische Signal des Herzens über das Herz ausbreitet. Da die Tachykardien (Arrhythmien, die eine schnelle Herzfrequenz verursachen) normalerweise mit Abnormalitäten im elektrischen Signal zusammenhängen, können Medikamente, die das elektrische Signal des Herzens verändern, diese Arrhythmien häufig verbessern. Antiarrhythmika sind häufig bei der Behandlung der meisten Tachykardienarten wirksam oder zumindest teilweise wirksam.
    Leider neigen die Antiarrhythmika als Gruppe dazu, eine angemessene Menge an Toxizität der einen oder anderen Art zu verursachen, und infolgedessen können sie schwierig einzunehmen sein. Jedes Antiarrhythmikum hat sein eigenes Toxizitätsprofil. Bevor Sie eines dieser Arzneimittel verschreiben, muss Ihr Arzt die möglichen Probleme, die mit dem ausgewählten Arzneimittel auftreten können, sorgfältig erläutern.
    Es gibt jedoch ein unglückliches Problem, das praktisch allen Antiarrhythmika gemeinsam ist: Manchmal verschlimmern diese Medikamente die Arrhythmie, anstatt sie zu verbessern.
    Dieses Merkmal von Antiarrhythmika, das als "Proarrhythmie" bezeichnet wird, stellt sich als eine inhärente Eigenschaft von Arzneimitteln heraus, die das elektrische Signal des Herzens verändern. Einfach ausgedrückt, wenn Sie etwas tun, um die Art und Weise zu ändern, in der sich das elektrische Signal über das Herz ausbreitet, ist es möglich, dass durch die Änderung eine Tachykardie besser oder schlechter wird.
    Häufig verwendete Antiarrhythmika sind Amiodaron (Cordaron, Paceron), Sotalol (Betapace), Propafenon (Rhythmol) und Dronedaron (Multaq)..
    Amiodaron ist das mit Abstand wirksamste Antiarrhythmikum und verursacht mit geringerer Wahrscheinlichkeit Proarrhythmien als andere Arzneimittel. Leider können die anderen Arten von Toxizitäten, die mit Amiodaron beobachtet werden, besonders schlimm sein, und dieses Medikament sollte (wie alle Antiarrhythmika) nur verwendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
    Das Fazit ist, dass Ärzte Antiarrhythmika nur ungern verschreiben und sollten. Diese Medikamente sollten nur angewendet werden, wenn eine Arrhythmie signifikante Symptome hervorruft oder die kardiovaskuläre Gesundheit gefährdet.

    AV Nodal Blocking Drugs

    Die als AV-Knotenblocker bekannten Medikamente - Betablocker, Kalziumkanalblocker und Digoxin - wirken, indem sie das elektrische Signal des Herzens auf dem Weg von den Vorhöfen zu den Ventrikeln durch den AV-Knoten verlangsamen. Dies macht die AV-Knoten blockierenden Medikamente nützlich bei der Behandlung von SVT. Bei einigen SVT-Formen (insbesondere bei reentranten AV-Knoten-Tachykardien und Tachykardien, die durch Bypass-Traktate verursacht werden) muss der AV-Knoten das elektrische Signal effizient leiten, und wenn der AV-Knoten das elektrische Signal langsamer leiten kann, ist der SVT einfach hört auf.
    Bei der SVT, die als Vorhofflimmern bekannt ist, stoppen Medikamente zur Blockierung des AV-Knotens die Arrhythmie nicht, verlangsamen jedoch die Herzfrequenz, um die Symptome zu beseitigen. Tatsächlich ist die Kontrolle der Herzfrequenz mit Medikamenten, die den AV-Knoten blockieren, häufig die beste Methode, um das Vorhofflimmern zu kontrollieren.

    Medikamente, die das Risiko eines plötzlichen Todes verringern

    Es wird angenommen, dass einige Medikamente das Risiko eines plötzlichen Todes verringern, vermutlich durch Verringerung des Risikos einer ventrikulären Tachykardie oder eines Kammerflimmerns, die Arrhythmien, die einen Herzstillstand hervorrufen.
    Untersuchungen haben ergeben, dass Betablocker das Risiko eines plötzlichen Todes wahrscheinlich verringern, indem sie die Wirkung von Adrenalin auf den Herzmuskel blockieren und so die Wahrscheinlichkeit verringern, tödliche Arrhythmien zu entwickeln. Alle Patienten, die einen Herzinfarkt überlebt haben oder an Herzinsuffizienz leiden, sollten Betablocker einnehmen.
    Weniger leicht zu erklären ist die Verringerung des plötzlichen Todes, der bei Patienten berichtet wird, die Statine einnehmen oder Omega-3-Fettsäuren konsumieren. Diese Behandlungen scheinen jedoch ebenfalls zu helfen.