Übersicht über Tachykardien und schnelle Herzrhythmen
Sinustachykardie
Tachykardie ist meistens völlig normal. In der Tat haben fast alle von uns es fast jeden Tag. Das Erhöhen der Herzfrequenz ist die Hauptmethode, mit der das Herz die Menge an Blut erhöhen kann, die es bei Anstrengung oder Stress pumpt. Diese normale Art von Tachykardie, die vom Sinusknoten hervorgerufen wird, nennt man Sinustachykardie.Die abnormen Tachykardien: Herzrhythmusstörungen
Es gibt jedoch auch verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen (Herzrhythmusstörungen), die eine Tachykardie verursachen.Es gibt zwei allgemeine Arten von Arrhythmien, die eine Tachykardie hervorrufen: die supraventrikulären Tachykardien, die in den Vorhöfen des Herzens auftreten, und die ventrikulären Tachykardien, die in den Ventrikeln auftreten. Diese beiden Arten der Tachykardie unterscheiden sich sowohl in der Art der von ihnen normalerweise betroffenen Personen als auch in der Menge der von ihnen ausgehenden Gefahren.
Supraventrikuläre Tachykardien
Die meisten Arten von supraventrikulären Tachykardien (SVT) treten typischerweise bei jungen, ansonsten gesunden Menschen auf. (Die Hauptausnahme ist Vorhofflimmern, das bei älteren Menschen weitaus häufiger auftritt.)SVT tritt in der Regel als Episoden auf, die ziemlich plötzlich beginnen und enden, normalerweise ohne Vorwarnung. SVT verursacht häufig signifikante Herzklopfen, Angstzustände, Benommenheit oder Schwindel, Schwäche und manchmal Atemnot. Menschen mit SVT haben in der Regel zwischen den Episoden überhaupt keine Symptome. Treten Episoden jedoch häufig auf oder halten sie lange an, kann sich die SVT als sehr störend für das Leben einer Person erweisen.
Ungeachtet dessen, wie schlecht Sie sich bei SVT fühlen können, ist dies fast nie ein erhebliches Risiko für Leib und Leben.
Es gibt viele verschiedene SVT-Varianten. Die häufigsten davon sind:
- Unangemessene Sinustachykardie (IST)
- AV-Knoten-Wiedereintrittstachykardie (AVNRT)
- Atrioventrikuläre hin- und hergehende Tachykardie, eine Kategorie, die das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) umfasst
- Vorhofflimmern
SVT kann fast immer effektiv behandelt werden. Wer an einer SVT leidet, sollte sich an einen Spezialisten für Herzrhythmusstörungen wenden.
Ventrikuläre Tachykardien
Die ventrikulären Tachykardien umfassen zwei allgemeine Arten von Arrhythmien: die ventrikuläre Tachykardie selbst und das Kammerflimmern. In den meisten Fällen treten diese Herzrhythmusstörungen bei älteren Menschen auf, denen eine signifikante kardiale Grunderkrankung, insbesondere eine koronare Herzkrankheit (KHK) und Herzinsuffizienz, zugrunde liegt.Kammerflimmern (VF) ist die gefährlichste Herzrhythmusstörung. Wenn es auftritt, führt es ausnahmslos innerhalb weniger Minuten zum Tod, sofern es nicht gestoppt wird.
Bei VF werden die elektrischen Impulse in den Ventrikeln plötzlich völlig chaotisch, das Herz hört sofort auf zu schlagen und es kommt zu einem Herzstillstand. Wenn das Opfer keine wirksame kardiopulmonale Wiederbelebung erhält, erfolgt der Tod innerhalb von Minuten. Es wird geschätzt, dass Kammerflimmern allein in den USA jedes Jahr über 300.000 plötzliche Todesfälle verursacht. Offensichtlich ist der beste Weg, um mit Kammerflimmern umzugehen, es zu verhindern.
Ventrikuläre Tachykardie ist eine weitere potenziell gefährliche Arrhythmie, die ihren Ursprung in den Ventrikeln hat. Während bei manchen Menschen die ventrikuläre Tachykardie nur minimale Symptome hervorruft, kommt es häufiger zu deutlichen Herzklopfen, schwerer Benommenheit oder Bewusstlosigkeit oder plötzlichem Tod. Im Gegensatz zum Kammerflimmern kann das Herz bei einer ventrikulären Tachykardie in vielen Fällen zumindest teilweise weiterpumpen. Der plötzliche Tod kann also nicht unmittelbar eintreten und kann überhaupt nicht eintreten.
Die große Mehrheit der Menschen mit ventrikulärer Tachykardie hat diese Arrhythmie als Folge von CAD oder Herzinsuffizienz.
Es gibt jedoch viel seltenere Arten von ventrikulärer Tachykardie, die bei jungen und ansonsten gesunden Menschen auftreten. Diese Arten von ventrikulären Tachykardien umfassen:
- Langes QT-Syndrom
- Repetitive monomorphe ventrikuläre Tachykardie (RMVT)
- Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)
- Katecholaminempfindliche polymorphe ventrikuläre Tachykardie (CPVT)