ST-Segment Elevation Myokardinfarkt
Das ST-Segment bezieht sich auf den flachen Abschnitt eines Elektrokardiogramms (EKG) und repräsentiert das Intervall zwischen gezackten Herzschlägen. Wenn eine Person einen Herzinfarkt hat, ist dieses Segment nicht mehr flach, sondern erscheint abnormal erhöht.
Typen und Schweregrad
STEMI ist eine von drei Arten des akuten Koronarsyndroms (ACS). ACS tritt auf, wenn eine Plaque aus einer Koronararterie heraus platzt und die Arterie teilweise oder vollständig verstopft. Die Obstruktion selbst wird verursacht, wenn sich im Bereich der Ruptur Blutgerinnsel bilden.Bei Verstopfung leidet der Teil des Herzmuskels, der von dieser Arterie versorgt wird, schnell unter einem Sauerstoffmangel, der als Ischämie bezeichnet wird. Brustschmerzen (Angina pectoris) sind häufig die ersten Anzeichen dafür. Wenn die Obstruktion groß genug ist, beginnt ein Teil des Herzmuskels zu sterben, was zu einem Myokardinfarkt führt.
Wir kategorisieren ACS nach dem Grad der Obstruktion und der daraus resultierenden Schädigung des Herzmuskels:
- Wenn die vollständige Obstruktion einer Koronararterie auftritt und zum Tod des Herzmuskelgewebes führt, bezeichnen wir dies als STEMI, die schlimmste Form von ACS.
- In einigen Fällen bilden sich die Gerinnsel jedoch innerhalb eines Zeitraums von Stunden oder Tagen und lösen sich auf und bilden sich neu, ohne ein festes Hindernis zu verursachen. In diesem Fall kann es vorkommen, dass die Person auch in Ruhe eine Angina pectoris erleidet. Diese Art von ACS wird als instabile Angina bezeichnet.
- Zwischen STEMI und instabiler Angina pectoris liegt ein Zustand, den manche als "partiellen Herzinfarkt" bezeichnen. Dies tritt auf, wenn die Verstopfung den Blutfluss nicht vollständig stoppt. Während einige Zelltod auftreten, werden andere Teile des Muskels überleben. Der medizinische Begriff hierfür ist ein nicht-ST-Segment-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI)..
Symptome
STEMI führt in der Regel zu starken Schmerzen oder Druck in oder um die Brust und strahlt häufig in den Nacken, den Kiefer, die Schulter oder den Arm. Starkes Schwitzen, Atemnot und ein tiefes Gefühl des bevorstehenden Untergangs sind ebenfalls weit verbreitet. Manchmal sind die Anzeichen weitaus weniger offensichtlich und äußern sich in unspezifischen oder generalisierten Symptomen wie:- Schmerzen um die Schulterblätter, den Arm, die Brust, den Kiefer, den linken Arm oder den Oberbauch
- Eine schmerzhafte Empfindung, die als "geballte Faust in der Brust" beschrieben wird
- Beschwerden oder Engegefühl im Nacken oder Arm
- Verdauungsstörungen oder Sodbrennen
- Übelkeit und Erbrechen
- Müdigkeit oder plötzliche Erschöpfung
- Kurzatmigkeit
- Schwindel oder Benommenheit
- Erhöhte oder unregelmäßige Herzfrequenz
- Feuchte Haut
Diagnose
In den meisten Fällen kann die Diagnose STEMI schnell gestellt werden, sobald die Person in ärztlicher Behandlung ist. Eine Überprüfung der Symptome, begleitet von der Auswertung des ST-Segments im EKG, reicht in der Regel aus, damit ein Arzt mit der Behandlung beginnt. Eine Überprüfung der Herzenzyme kann ebenfalls hilfreich sein, kommt jedoch in der Regel gut an, nachdem die Akutbehandlung begonnen hat.Es ist wichtig, die Person so schnell wie möglich zu stabilisieren. Zusätzlich zu Schmerzen und Leiden kann STEMI einen plötzlichen Tod aufgrund von Kammerflimmern (eine schwerwiegende Störung des Herzrhythmus) oder akuter Herzinsuffizienz verursachen (wenn das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um den Körper ordnungsgemäß zu versorgen)..
Nachdem ein Herzinfarkt verlaufen ist, kann der Muskel selbst einen erheblichen bleibenden Schaden erleiden. Chronische Herzinsuffizienz ist eine häufige Folge davon, ebenso wie das erhöhte Risiko gefährlicher Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag)..
Behandlung
Die Behandlung muss in dem Moment begonnen werden, in dem STEMI diagnostiziert wird. Zusätzlich zur Verabreichung von Medikamenten zur Stabilisierung des Herzmuskels (einschließlich Morphin, Betablockern und Statin-Medikamenten) werden Anstrengungen unternommen, um die blockierte Arterie sofort wieder zu öffnen.Das erfordert Schnelligkeit. Wenn die Arterie nicht innerhalb von drei Stunden nach der Blockade geöffnet wird, ist mit zumindest dauerhaften Schäden zu rechnen. Im Allgemeinen kann ein Großteil des Schadens minimiert werden, wenn die Arterie innerhalb der ersten sechs Stunden nach einem Angriff entsperrt wird. Bis zu 12 Stunden kann Schaden abgewendet werden. Danach ist der Schaden umso größer, je länger es dauert, die Arterie zu entsperren.
Es gibt verschiedene Ansätze, um eine arterielle Obstruktion wieder zu öffnen:
- Bei der thrombolytischen Therapie werden gerinnungshemmende Medikamente eingesetzt.
- Angioplastie ist die medizinische Bezeichnung für die chirurgische Reparatur / Wiedereröffnung einer Arterie.
- Beim Stenting wird ein Netzrohr eingeführt, um die Arterie wieder zu öffnen.
Dies beinhaltet normalerweise eine lange Erholungsphase, einschließlich eines auf Bewegung basierenden Rehabilitationsprogramms, Ernährungsumstellungen und der Verwendung von Antikoagulanzien (Blutverdünnungsmitteln) und Medikamenten zur Lipidkontrolle.