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    Thallium- und Cardiolyte-Herzscans

    Verschiedene nicht-invasive Tests sind bei der Beurteilung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße (KHK) hilfreich. Zu den nützlichsten gehören Herzscans, die entweder mit Thallium oder Cardiolyte durchgeführt werden.
    Thallium-201 und Technetium-99m-Sestamibi (Cardiolyte) sind zwei radioaktive Substanzen, die in Tests verwendet werden. Sie werden als "Nuclear Perfusion Studies" bezeichnet und suchen nach Verstopfungen in den Herzkranzgefäßen. Durch Injektion von Thallium oder Cardiolyte in die Blutbahn, normalerweise während eines Herzbelastungstests, kann ein Bild des Herzens erstellt werden, das zeigt, wie gut das Blut zu den verschiedenen Teilen des Herzmuskels fließt. Wenn eine Koronararterie aufgrund von CAD teilweise oder vollständig blockiert ist, erscheint der Muskel, der von der erkrankten Arterie versorgt wird, auf dem Bild als dunkler Fleck - ein Bereich mit verringerter oder fehlender Durchblutung.

    Was sind Thallium und Sestamibi??

    Thallium und Cardiolite sind radioaktive Substanzen, die seit vielen Jahren in Untersuchungen zur Herzbildgebung verwendet werden. Wenn diese Substanzen in die Blutbahn injiziert werden, lagern sie sich an bestimmte Arten von Zellen an, einschließlich Herzmuskelzellen. Eine spezielle Imaging-Kamera, die Radioaktivität erkennt, kann dann verwendet werden, um ein Bild des Herzmuskels zu erstellen, der das Thallium oder den Cardiolyten gesammelt hat.
    Thallium und Cardiolyte lagern sich jedoch nur an die Teile des Herzmuskels an, die eine gute Durchblutung aufweisen. Wenn eine der Koronararterien blockiert oder teilweise blockiert ist, erreicht relativ wenig Radioaktivität den Muskel, der von dieser blockierten Arterie versorgt wird.

    Wie werden Kernperfusionsstudien durchgeführt??

    Während eines Stresstests wird entweder Thallium oder Cardiolite zum Zeitpunkt der maximalen Belastung in eine Vene injiziert. Die radioaktive Substanz verteilt sich dann im Verhältnis zu der von diesem Muskel empfangenen Durchblutung im gesamten Herzmuskel. Herzmuskel, die einen normalen Blutfluss erhalten, akkumulieren eine größere Menge Thallium / Kardiolith als Herzmuskel, die durch einen atherosklerotischen Plaque blockiert werden. 
    Der Thallium / Cardiolyte-Test kann auch bei Patienten angewendet werden, die einen Stresstest benötigen, aber nicht trainieren können. In diesen Fällen wird Adenosin in eine Vene injiziert, um das Training zu simulieren. (Adenosin bewirkt eine Umverteilung des Blutflusses im Herzmuskel auf ähnliche Weise wie bei sportlichen Aktivitäten. Bereiche mit teilweiser Blockade erhalten nach einer Adenosin-Injektion wahrscheinlich einige Minuten lang einen relativ geringen Blutfluss.)
    Ein Bild des Herzens wird dann von einer Kamera aufgenommen, die die von Thallium / Cardiolite emittierte Radioaktivität "sehen" kann. Auf diesen Bildern können alle Teile des Herzens, die aufgrund einer Verstopfung der Herzkranzgefäße keinen normalen Blutfluss erhalten, als „dunkle Flecken“ identifiziert werden.

    Wozu sind Nuclear Perfusion Studies gut??

    Die Verwendung von Thallium- oder Cardiolite-Perfusionsbildern erhöht die Genauigkeit des Stresstests bei der Diagnose von obstruktivem CAD erheblich. Ein normaler Thallium / Cardiolite-Test ist ein ausgezeichneter Hinweis darauf, dass keine signifikanten Verstopfungen in den Koronararterien vorliegen. Andererseits ist es sehr wahrscheinlich, dass Patienten mit abnormalen Perfusionsscans signifikante Blockaden aufweisen.
    Nukleare Perfusionsstudien werden unter drei allgemeinen Umständen durchgeführt. Erstens sind sie nützlich bei Patienten, bei denen der Verdacht auf stabile Angina aufgrund fester Blockaden in den Herzkranzgefäßen besteht.
    Zweitens werden diese Studien bei Patienten angewendet, die medizinisch (dh nicht-invasiv) gegen instabile Angina oder nicht-ST-Segment-Myokardinfarkt (NSTEMI) behandelt wurden und sich scheinbar stabilisiert haben. Wenn ihre Thallium / Cardiolyte-Tests keine signifikanten Restblockaden zeigen, ist es relativ sicher, die medikamentöse Therapie alleine fortzusetzen. Andernfalls sollten sie für Angioplastie und Stenting oder für Bypass-Operationen in Betracht gezogen werden.
    Drittens werden diese Studien verwendet, um die Lebensfähigkeit des Herzmuskels über eine schwere Blockade in einer Koronararterie hinaus zu bewerten. Wenn der Herzmuskel mit Thallium / Cardiolyte zu einem gewissen Grad „aufleuchtet“, ist er teilweise noch lebensfähig - und ein Stenting oder ein Bypass der Arterie kann die Funktion des Herzens verbessern. Andernfalls ist nicht zu erwarten, dass ein Revaskularisierungsverfahren viele Vorteile bietet.

    Was sind die Risiken von Nuclear Perfusion Scans??

    Diese nicht-invasiven Studien sind ziemlich sicher. Ihr einziger Nachteil ist, dass eine geringe Menge an Strahlung verwendet wird. Es wird angenommen, dass die Strahlenbelastung des Patienten nur ein sehr geringes Schadensrisiko darstellt, und bei entsprechend ausgewählten Patienten überwiegt das Nutzenpotenzial dieses geringe Risiko bei weitem.