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    Der implantierbare Defibrillator

    Der implantierbare Defibrillator - auch als implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) bezeichnet - ist ein chirurgisch implantiertes medizinisches Gerät, das Ihren Herzrhythmus überwacht und automatisch eine lebensrettende Behandlung durchführt, wenn Sie plötzlich gefährliche Herzrhythmusstörungen entwickeln, die als Kammerflimmern und ventrikuläre Tachykardie bekannt sind. ICDs werden für Personen empfohlen, von denen bekannt ist, dass sie ein hohes Risiko für einen plötzlichen Herztod haben.

    Wie sieht ein ICD aus??

    Die meisten ICDs bestehen aus einem kleinen, dünnen, batteriebetriebenen "Titangenerator", der unter der Haut direkt unter dem Schlüsselbein eingesetzt wird, und zwei oder drei "Kabeln" (Drähten), die an den Generator angeschlossen sind. Die Drähte werden durch benachbarte Blutgefäße geführt und an bestimmten Stellen im Herzen positioniert.
    Das Bild auf dieser Seite vergleicht die Größe eines typischen ICD-Generators mit einem Viertel.
    Kürzlich wurde ein subkutaner ICD entwickelt, bei dem sowohl der Generator als auch die Zuleitungen unter die Haut und nicht in die Blutgefäße und das Herz eingebracht werden. Dieser neue, weniger invasive ICD-Typ hat gegenüber dem Standard-ICD mehrere Vor- und einige Nachteile. Dieser Artikel befasst sich speziell nur mit den Standard-ICDs, aber Sie können hier etwas über subkutane ICDs lesen.
    Der ICD-Generator enthält eine Batterie, Kondensatoren, einen Computer und andere hochentwickelte Elektronik. Die Leitungen übertragen die winzigen elektrischen Signale des Herzens (die Signale, die den Herzrhythmus steuern) zurück zum Generator, wo sie kontinuierlich analysiert werden. Wenn eine gefährliche Arrhythmie festgestellt wird, behandelt der ICD diese sofort, indem er entweder das Herz durch die Ableitungen stimuliert oder schockt.

    Was macht ein ICD??

    Die Hauptaufgabe eines ICD besteht darin, einen plötzlichen Herztod aufgrund eines Herzstillstands zu verhindern, der durch ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern verursacht wird.
    Ein ICD erkennt automatisch das plötzliche Auftreten dieser gefährlichen Herzrhythmusstörungen und gibt innerhalb von 10 bis 20 Sekunden automatisch eine große elektrische Entladung (dh einen Schock) an das Herz ab, wodurch die Herzrhythmusstörung gestoppt und der normale Herzrhythmus wiederhergestellt wird.
    ICDs sind sehr effektiv. Ein richtig implantierter, gut funktionierender ICD stoppt diese lebensbedrohlichen Arrhythmien in mehr als 99% der Fälle.
    ICDs liefern nicht nur Schocks, die den Herzstillstand stoppen, sondern können auch als Schrittmacher fungieren. Herzschrittmacher verwenden winzige elektrische Entladungen, um das Herz zum Schlagen anzuregen, wenn die Herzfrequenz zu langsam ist. (Hinweis: Der Schrittmacheraspekt von subkutanen ICDs ist sehr begrenzt - dies ist einer der Nachteile dieser weniger invasiven Geräte.)
    Bei einigen Patienten kann die Schrittmacherfunktion von ICDs auch verwendet werden, um Episoden von ventrikulärer Tachykardie (jedoch nicht Kammerflimmern) zu stoppen und so die Notwendigkeit eines Schocks zu vermeiden. Schließlich können einige ICDs auch eine Herz-Resynchronisationstherapie (CRT) anbieten, die die Symptome bei Menschen mit Herzinsuffizienz verbessern kann.
    Alle ICDs sind "programmierbar", was bedeutet, dass der Arzt mit einem speziellen Programmiergerät, das drahtlos mit dem ICD kommuniziert, die Funktionsweise des Geräts jederzeit ändern kann, wenn Einstellungen vorgenommen werden müssen.
    ICDs können zwar all diese verschiedenen Aufgaben ausführen, ihre Hauptfunktion besteht jedoch darin, den plötzlichen Herztod bei Menschen zu verhindern, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen Herzstillstand besteht.

    Wie wird ein ICD eingelegt??

    Die Operation zur Implantation eines ICD wird als minimal invasiv angesehen und normalerweise von einem Kardiologen in örtlicher Betäubung in einem Herzkatheterlabor durchgeführt. Unter dem Schlüsselbein wird ein kleiner Einschnitt gemacht, und die Elektroden werden eingeführt und unter Verwendung der Fluoroskopie (ein Röntgenvideo) als Leitfaden in das Herz positioniert. Dann werden die Leitungen an den ICD-Generator angeschlossen; Der Generator wird unter die Haut gelegt. und der Schnitt ist geschlossen.
    Sobald der ICD implantiert wurde, kann der Arzt das Gerät testen, um sicherzustellen, dass es wie vorgesehen funktioniert, falls und wann ein Herzstillstand auftreten sollte. Dies geschieht, indem der Patient mit einem kurz wirkenden Beruhigungsmittel in einen leichten Schlaf versetzt wird, dann eine Arrhythmie induziert wird und der ICD die Arrhythmie automatisch erkennt und stoppt.
    Der Einführvorgang dauert in der Regel etwa eine Stunde, und in den meisten Fällen kann der Patient am selben Tag nach Hause gehen.

    Was ist Follow-up mit einem ICD?

    Nach der Implantation eines ICD wird der Arzt den Patienten in vier bis sechs Wochen aufsuchen, um sicherzustellen, dass die Operationsstelle vollständig geheilt ist. Für eine langfristige Nachsorge sind in der Regel zwei bis vier Besuche pro Jahr erforderlich. Während all dieser Besuche wird der ICD drahtlos unter Verwendung des Programmiergeräts "abgefragt". Diese Befragung gibt dem Arzt wichtige Informationen über die Funktionsweise des ICD, den Batteriestatus, den Status der Elektroden und darüber, ob und wie oft der ICD eine Therapie benötigt hat - sowohl Stimulationstherapie als auch Schocktherapie.
    Viele moderne ICDs können solche Informationen drahtlos von zu Hause aus über das Internet an den Arzt senden. Diese "Fernabfrage" -Funktion ermöglicht es dem Arzt, den ICD einer Person bei Bedarf auszuwerten, ohne dass der Patient in die Praxis kommen muss.

    Lesen Sie mehr über ICDs:

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    • Wer sollte einen ICD erhalten??
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