Die neuen Blutverdünner
Diese Behauptungen sind zwar nicht unangemessen, erzählen aber nicht die ganze Geschichte.
Die Probleme mit Coumadin
Für Menschen, die länger als ein paar Tage mit Antikoagulanzien behandelt werden müssen (z. B. Menschen mit Vorhofflimmern, tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie), war bis vor einigen Jahren Coumadin die einzige echte Option.
Dies stellte häufig ein Problem dar, da die sichere und effektive Anwendung von Coumadin eine echte Herausforderung sein kann. Bei Patienten, die Coumadin einnehmen, sind häufig Bluttests erforderlich, um den Gerinnungsstatus (die „Blutdünne“) zu messen. Oft sind wiederholte Dosisanpassungen erforderlich, um den Gerinnungsstatus im richtigen Bereich zu halten. Veränderungen in ihrem Gesundheitszustand, die Einnahme von rezeptfreien Medikamenten, ein paar Getränke und sogar eine Ernährungsumstellung können dazu führen, dass ihr Blut „zu dünn“ wird (was das Risiko schwerer Blutungen erhöhen kann) oder nicht genug “(was das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen kann). Die Einnahme von Coumadin ist bestenfalls eine ziemliche Unannehmlichkeit.
Die neuen Arzneimittelverdünner in all diesen Werbespots stammen aus einer neuen Klasse von Arzneimitteln, die für viele Menschen eine attraktive Alternative zu Coumadin darstellen. Ärzte bezeichnen diese Medikamente oft als NOACs - "neuartige orale Antikoagulanzien".
Wie die NOACs funktionieren
Antikoagulanzien wirken, indem sie die Gerinnungsfaktoren (auch Gerinnungsfaktoren genannt) im Blut hemmen. Gerinnungsfaktoren sind eine Reihe von Proteinen, die in Verbindung mit Blutplättchen Blutgerinnsel produzieren.
- Lesen Sie, wie das Blut gerinnt.
Die NOACs arbeiten von direkt Hemmung spezifischer Gerinnungsfaktoren. Pradaxa (Dabigatran) hemmt direkt Thrombin, auch Gerinnungsfaktor IIa genannt.
Die anderen verfügbaren NOACs - Xarelto (Rivaroxaban), Eliquis (Apixaban) und Savaysa (Edoxaban) - hemmen einen anderen Gerinnungsfaktor, Faktor Xa.
Was macht die NOACs "besser" als Coumadin?
Die NOACs als Klasse haben einen großen Vorteil gegenüber Coumadin. Sie bewirken nämlich eine stabile gerinnungshemmende Wirkung bei Standarddosierungen, so dass normalerweise keine Blutuntersuchungen oder Dosisanpassungen erforderlich sind. Und mit der Einnahme von NOACs sind keine diätetischen Einschränkungen verbunden. Die Einnahme von NOACs wirkt sich daher weit weniger störend auf das Leben einer Person aus als die Einnahme von Coumadin.
Darüber hinaus legen klinische Studien nahe, dass die NOACs bei der Verhinderung von Blutgerinnseln genauso wirksam sind wie Coumadin. Das Risiko für schwerwiegende Blutungskomplikationen bei NOACS scheint nicht höher zu sein als bei Coumadin (und kann sogar niedriger sein)..
Was sind die Nachteile von NOACs??
Während ihrer frühen Jahre in der klinischen Medizin bestand der Hauptnachteil von NOAC möglicherweise darin, dass im Gegensatz zu Coumadin kein Gegenmittel verfügbar war, um ihre gerinnungshemmenden Wirkungen schnell umzukehren. Wenn mit diesen Medikamenten eine schwere Blutung auftrat, war das Potenzial für ein schlechtes Ergebnis höher als bei Coumadin.
Im Jahr 2015 genehmigte die FDA jedoch das neue Medikament Praxbind (Idarucizumab), das die Wirkung von Pradaxa umkehren kann. Vor kurzem wurde AndexXa (andexanet alpha) als Umkehrwirkstoff für den Faktor Xa zugelassen, der NOAC-Medikamente hemmt. Es wird erwartet, dass die kürzliche Verfügbarkeit dieser Wirkstoffe das Risiko dauerhafter Schäden oder Todesfälle, die durch übermäßige Blutungen mit NOAC-Wirkstoffen verursacht werden, verringert.
Pradaza und Eliquis erfordern im Gegensatz zu Xarelto und Savaysa (und Coumadin), die nur einmal täglich eingenommen werden müssen, eine zweimal tägliche Einnahme.
Die NOACs sind erheblich teurer als Coumadin, und die Kosten können für Personen, deren Versicherung sie nicht deckt, unerschwinglich sein.
Die NOACs sind für einige Anwendungen nicht zugelassen, beispielsweise bei Menschen mit künstlichen Herzklappen oder bei Schwangeren.
Diese Medikamente werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden und müssen bei Patienten mit Nierenerkrankungen, wenn überhaupt, mit größter Vorsicht angewendet werden.
Da es sich bei NOACs in der Tat um neuere Arzneimittel handelt, ist es schließlich möglich, dass zusätzliche, derzeit nicht identifizierte Nebenwirkungen auftreten. (Dieses Risiko geht man natürlich mit jedem relativ neuen Medikament ein.)
Wann sollten NOACs verwendet werden??
Ehrlich gesagt, ist dies eine Frage, die medizinische Experten noch aussortieren. Aufgrund der bekannten Nachteile von Coumadin neigen die meisten Experten jedoch dazu, die neueren Antikoagulanzien als erste Wahl bei vielen Menschen zu empfehlen, die eine chronische orale Antikoagulation benötigen.
Ein Wort von Verywell
Die NOAC-Medikamente bieten eine praktikable Alternative zu Coumadin für Menschen, die eine chronische Antikoagulationstherapie benötigen. NOACs sind für viele eine durchaus attraktive Option.
Menschen werden wahrscheinlich feststellen, dass ihre Ärzte eines der neuen Medikamente empfehlen, wenn sie zum ersten Mal mit einer Antikoagulation begonnen haben, wenn sie Schwierigkeiten hatten, eine stabile Dosis von Coumadin aufrechtzuerhalten, oder wenn (nachdem sie auf die potenziellen Risiken und Vorteile gehört haben) sie selbst drücken eine klare Präferenz für die neueren Medikamente aus. Auf der anderen Seite sind Menschen, die Coumadin erfolgreich einnehmen - mit stabilen Bluttests bei stabiler Dosierung -, wahrscheinlich besser dran, sich an Coumadin zu halten, als diejenigen, deren Versicherung diese teuren neuen Medikamente noch nicht abdeckt.