Gelbsucht und Virushepatitis
Gelbsucht ist am häufigsten mit Lebererkrankungen, einschließlich viraler Hepatitis, verbunden, kann aber auch durch Alkoholmissbrauch, übermäßigen Gebrauch von Medikamenten und bestimmte Autoimmunerkrankungen verursacht werden.
Wie sich Gelbsucht entwickelt
Gelbsucht ist die Folge von zu viel Bilirubin im Blut. Bilirubin ist eine gelbpigmentierte Substanz, die aus metabolisierten roten Blutkörperchen gewonnen wird. Wenn alte rote Blutkörperchen in die Milz gelangen, werden sie abgebaut und zu Bilirubinen geformt, mit denen die Leber Galle bildet.Der Körper vermeidet die Ansammlung von Bilirubin, indem er überschüssiges Bilirubin über den Urin oder den Stuhl ausscheidet. Wenn das System jedoch gestört ist, enthält das Blut möglicherweise mehr Bilirubin, als der Körper verarbeiten kann. In diesem Fall kann die Akkumulation die Zellen sättigen und sich mit der Gelbfärbung manifestieren, die wir als Gelbsucht erkennen.
Eine Hyperbilirubinämie kann durch die übermäßige Produktion und den Abbau roter Blutkörperchen (wie dies bei Neugeborenen der Fall sein kann) oder durch eine Verstopfung der Lebergänge verursacht werden, die weniger in der Lage sind, Bilirubin zu verarbeiten. In letzterem Fall sind Virushepatitis und fortgeschrittene Lebererkrankungen (wie Leberzirrhose oder Leberkrebs) die beiden häufigsten Erkrankungen, die ein Arzt untersuchen würde.
Und das aus gutem Grund. Laut Statistiken der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten können bis zu 5,7 Millionen Amerikaner chronisch mit Hepatitis B und C infiziert sein, während 3,9 Millionen an irgendeiner Form einer chronischen Lebererkrankung leiden.
Diagnose Gelbsucht
Die naheliegendste Möglichkeit, Gelbsucht zu diagnostizieren, ist die körperliche Erscheinung. Während es bei manchen Menschen wahrnehmbarer ist als bei anderen, werden die meisten die subtilen und manchmal nicht so subtilen Veränderungen in ihrer Haut- oder Augenfarbe erkennen. Darüber hinaus wird die Gelbfärbung oft von extremer Erschöpfung sowie von verdunkeltem Urin (oft als "coca-cola-farbig" bezeichnet) und blassen, tonfarbenen Stühlen begleitet.Gelbsucht ist in der Sklera manchmal schwer zu erkennen und muss unter Leuchtstofflampen untersucht werden. Die Gelbfärbung ist tendenziell auch im Gewebe unter der Zunge besser sichtbar.
Hyperbilirubinismus kann mit einem einfachen Test bestätigt werden, der das Volumen von Bilirubin in einer Blutprobe misst. Hohe Werte (normalerweise über 7,0 mg / dl) sind ein starker Hinweis auf eine Art Lebererkrankung.
Die Virushepatitis kann mit einem Antikörpertest auf Hepatitis A, einem Antigentest auf Hepatitis B und einem Antikörpertest auf Hepatitis C bestätigt werden. Leberfunktionstests (LFTs) können dabei helfen, den Zustand der Leber zu bewerten oder die Ursachen einer Lebererkrankung zu lokalisieren Nicht im Zusammenhang mit Virushepatitis. Bildgebende Tests und Biopsien können bestellt werden.
Behandlung von Gelbsucht
In den meisten Fällen wird das Auftreten von Gelbsucht, obwohl sie belastend ist, nicht als Notfallsituation angesehen. Selbst bei fortgeschrittener (dekompensierter) Zirrhose oder Leberkrebs ist Gelbsucht eher ein Hinweis auf das Fortschreiten der Krankheit als ein "Notfall" -Ereignis.Die Behandlung von Gelbsucht konzentriert sich in der Regel auf die Lösung oder Minimierung der zugrunde liegenden Ursache. Bei einer akuten Hepatitis bedeutet dies normalerweise eine strenge Bettruhe ohne körperliche Anstrengung. Je nach Virustyp kann es zwei Wochen bis einen Monat oder länger dauern, bis die Symptome verschwunden sind. Während dieser Zeit normalisiert sich die Leberfunktion allmählich und führt zur Beseitigung von Bilirubin aus dem Körper.
Nach Abklingen der Symptome können Personen, bei denen die Infektion fortbesteht, chronische Medikamente verschrieben werden, um entweder das Risiko von Komplikationen zu verringern (wie bei Hepatitis B) oder die Krankheit im Idealfall zu heilen (wie bei Hepatitis C)..