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    3 Over-the-Counter-Medikamente, die die HIV-Therapie untergraben

    Drogen-Drogen-Wechselwirkungen sind sowohl für Menschen mit HIV als auch für ihre behandelnden Ärzte ein häufiges Problem, insbesondere wenn eine Person mehrere Spezialisten für andere, nicht mit HIV zusammenhängende Themen aufsucht. Während Apotheken diese Wechselwirkungen häufig bei der Abfüllung von Rezepten feststellen können, gibt es eine Reihe gängiger Produkte, die leicht unter dem Radar des Apothekers auftauchen und bei Einnahme die Wirksamkeit Ihrer antiretroviralen Arzneimittel (ARVs) erheblich beeinträchtigen können..
    Sie können dies entweder tun, indem sie die Absorption bestimmter ARVs stören, die zur Metabolisierung des Arzneimittels erforderlichen Enzyme hemmen oder eine unerwünschte Erhöhung oder Verringerung der ARV-Arzneimittelkonzentration verursachen. Überraschenderweise handelt es sich bei einigen dieser Produkte um rezeptfreie Produkte, während es sich bei anderen um verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente handelt, über die Sie unter normalen Umständen nicht zweimal nachdenken würden.
    Wenn Sie mit der antiretroviralen Therapie beginnen möchten, informieren Sie Ihren Arzt immer über alle Medikamente oder Ergänzungsmittel, einschließlich pflanzlicher oder ganzheitlicher Ergänzungsmittel, die Sie möglicherweise einnehmen. Wenn Sie bereits in Therapie sind und eines der folgenden Produkte einnehmen, das für Ihr spezifisches ARV-Regime kontraindiziert ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können dann entweder die Überarbeitung Ihres Medikamentendosierungsplans, das Absetzen des kontraindizierten Produkts oder die Änderung Ihrer ARVs besprechen, falls erforderlich. 

    Antazida

    Magnesium- und aluminiumhaltige Antazida (wie Maalox, Mylanta, Magnesia-Milch, Tums) können Magensäuren so weit neutralisieren, dass sie die Absorption bestimmter ARV ernsthaft beeinträchtigen. Antazida wie diese entfalten ihre neutralisierenden Eigenschaften nur für einen kurzen Zeitraum und können im Allgemeinen zwei bis sechs Stunden vor oder nach einer Dosis verabreicht werden.
    Die von diesen Medikamenten am meisten betroffenen ARVs sind:
    • Aptivus (Tipranavir) - Nehmen Sie sechs Stunden vor oder zwei Stunden nach der Einnahme Antazida ein
    • Edurant (Rilpivirin) - 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Einnahme von Antazida
    • Rescriptor (Delavirdin) - eine Stunde vor oder zwei Stunden nach der Einnahme von Antazida
    • Stribild (Elvitegravir + Cobicistat + Tenofovir + Emtricitabin) - 2 Stunden vor oder nach der Einnahme Antazida einnehmen
    • Tivicay (Dolutegravir): Nehmen Sie sechs Stunden vor oder zwei Stunden nach der Einnahme Antazida ein
    • Triumeq (Dolutegravir + Ziagen + Epivir) nimmt sechs Stunden vor oder zwei Stunden nach der Einnahme Antazida auf
    Andere säurereduzierende Medikamente wie Protonenpumpenhemmer (z. B. Nexium, Prilosec, Losec, Prevacid) wirken länger und können die Resorption von Reyataz (Atazanavir) und Edurant (Rilpivirin) um bis zu 78% bzw. 40% reduzieren Prozent. Daher ist die Verwendung von Protonenpumpenhemmern für die Verwendung mit diesen spezifischen ARVs kontraindiziert. Besondere Vorsicht ist bei der Verwendung von H2-Rezeptorantagonisten wie Tagamet und Zantac geboten.
    Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine Änderung der Dosierung und / oder der Medikamente zu besprechen, wenn Sie mit Reyataz oder Edurant eine oder beide dieser Medikamentenklassen anwenden. 

    Johanniskraut

    Hypericum perforatum, Bekannter bei Johanniskraut, ist eine blühende Pflanze, die von einigen als entzündungshemmend, antiviral, antidepressiv und antioxidativ eingestuft wird. Während eine wichtige Meta-Analyse aus dem Jahr 2008 darauf hinwies, dass das pflanzliche Mittel Vorteile bei der Behandlung schwerer Depressionen hat, bleiben die anderen berichteten Eigenschaften mit wenigen schlüssigen Beweisen in Konflikt, die viele der Behauptungen stützen.
    In Ergänzung zur antiretroviralen Therapie kann Johanniskraut die Aktivität des Enzyms CYP450 3A4 beeinflussen, das durch Oxidation von Wirkstoffmolekülen wirkt, sodass diese aus dem Körper entfernt werden können. In diesem Fall kann die Wirkstoffkonzentration im Serum sowohl von HIV-Proteaseinhibitoren (PIs) als auch von Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) signifikant gesenkt werden, manchmal um bis zu 82 Prozent.
    Eine Überprüfung der Studien aus dem Jahr 2017 bestätigte, dass einige Formen von Knoblauch, insbesondere Knoblauchkapseln, den Spiegel bestimmter ARVs im Blut signifikant senken, darunter:
    • Aptivus (Tipranavir)
    • Crixivan (Indinavir)
    • Edurant (Rilpivirin)
    • Intelence (Etravirin)
    • Invirase (Saquinavir)
    • Kaletra (Lopinavir + Ritonavir)
    • Lexiva (Fosamprenavir)
    • Norvir (Ritonavir)
    • Prezista (Darunavir)
    • Reskriptor (Delavirdin)
    • Reyataz (Atazanavir)
    • Stribild (wirkt sich auf die Elvitegravir- und Cobicistat-Medikamente in der Kombinationspille aus)
    • Sustiva (Efavirenz) oder Atripla (ein Kombinationspräparat, das Efavirenz enthält)
    • Viracept (Nelfinavir)
    • Viramune (Nevirapin)

    Knoblauch

    Einige glauben, dass Knoblauch Eigenschaften hat, die eine Reihe von Krankheiten verhindern oder behandeln können, von Erkältungen und Bluthochdruck bis hin zu koronaren Herzkrankheiten und Krebs. Einige Behörden führen diese Eigenschaften auf eine in Knoblauch enthaltene Chemikalie namens Allicin zurück.
    Während Studien den potenziellen Nutzen einer Knoblauchsupplementierung in Pulver-, Extrakt-, Kapsel- oder Tablettenform gezeigt haben, können bei gleichzeitiger Anwendung mit dem Proteasehemmer der Klasse Invirase (Saquinavir) schwerwiegende Nachteile auftreten. Durch Eingriffe in CYP450 3A4 im Darm können Knoblauchpräparate die Wirkstoffkonzentration im Invirase-Serum um bis zu 54 Prozent senken. Studien haben gezeigt, dass die unterdrückende Wirkung auch nach Beendigung des Knoblauchgebrauchs noch Tage und sogar Wochen andauern kann.
    Andere Studien haben gezeigt, dass Knoblauch auch die Bioverfügbarkeit anderer PIs und NNRTIs beeinflussen kann, obwohl es keine spezifischen Kontraindikationen für die Verwendung gibt und keine Empfehlungen dazu, wie viel oder welche Formen von Knoblauch (einschließlich rohem Knoblauch) angemessen oder ungeeignet sein könnten. Wenn Sie Knoblauch in irgendeiner Form als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, wird empfohlen, dies Ihrem behandelnden Arzt mitzuteilen.