Unterscheidung zwischen neuen und alten HIV-Infektionen
Neue und alte HIV-Infektionen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Ärzte, um festzustellen, ob eine Person neu geboren wurde diagnostiziert als HIV-positiv ist auch neu angesteckt. In seltenen Fällen werden Ärzte bei sehr frühen Tests Personen finden, die positiv auf virale RNA oder das p24-Antigen getestet wurden, die jedoch noch keine Antikörper-positiv sind. Dies sind die Personen in den frühesten Stadien der HIV-Infektion. Sie werden jedoch bei vielen Standard-HIV-Tests auf Antikörperbasis nicht erfasst. Daher sind solche einfachen frühen HIV-Infektionsdiagnosen etwas ungewöhnlich.Immer häufiger versuchen Ärzte festzustellen, ob eine Person, die einen Standard-HIV-Test als positiv eingestuft hat, kürzlich infiziert wurde oder nicht. Diese Menschen haben bereits Antikörper gegen das Virus. Daher bleibt es ihren Ärzten überlassen, bestimmte spezifische Merkmale dieser Antikörper zu untersuchen. Diese Merkmale werden bei Menschen mit neuen HIV-Infektionen anders sein als bei Menschen mit etablierten HIV-Infektionen.
Zu den Antikörpereigenschaften, die Ärzte untersuchen, um auftretende HIV-Infektionen festzustellen, gehören:
- Die Art der vorhandenen Antikörper. Unterschiedliche Isotypen von Antikörpern treten zu unterschiedlichen Zeiten nach Exposition gegenüber einem Pathogen auf. Bei vielen Krankheiten kann es hilfreich sein, festzustellen, ob eine Person neu infiziert ist oder nicht. IgM-Antikörper, die üblicherweise zum Nachweis von Neuinfektionen eingesetzt werden, können jedoch auch bei Personen vorhanden sein, die bereits seit einiger Zeit mit HIV infiziert sind. Daher ist dies nicht immer für die Inszenierung von HIV-Infektionen geeignet, wie es Ärzte vielleicht möchten. (Dies kann jedoch manchmal verwendet werden, um zwischen chronischen und kürzlich aufgetretenen Herpesinfektionen zu unterscheiden.)
- Die Menge der vorhandenen Antikörper. Nachdem Antikörper erstmals als Reaktion auf eine HIV-Infektion aufgetreten sind, nehmen sie über einen Zeitraum von mehreren Monaten zu. Dann fangen sie an, sich auszurichten. Wenn diese Veränderungen entdeckt werden können, kann dies ein Zeichen für eine relativ junge Infektion sein.
- An welche HIV-Proteine binden die Antikörper?. Mit fortschreitender HIV-Infektion ändern sich die relativen Mengen an Antikörpern gegen verschiedene HIV-Antigene. Auf diese Weise kann festgestellt werden, ob jemand eine frühe oder späte HIV-Infektion hat.
- Wie stark Antikörper an HIV binden. Neu mit HIV infizierte Personen haben im Allgemeinen Antikörper, die weniger fest an HIV binden als Personen mit langjähriger Infektion. Menschen, die ihre Behandlung ziemlich bald nach der Infektion begonnen haben, haben möglicherweise auch Antikörper mit ähnlich geringer Avidität.
Aber es wird wahrscheinlich nicht passieren
Zusammenfassend kann der Arzt feststellen, ob Ihre neue HIV-Diagnose das Ergebnis einer Neuinfektion oder einer älteren Infektion ist. Diese Informationen können jedoch nicht durch Standard-HIV-Tests ermittelt werden. Die Entscheidung, ob eine neu diagnostizierte Infektion eine neue HIV-Infektion ist, wird am häufigsten von Personen getroffen, die in der HIV-Überwachung tätig sind. Dies ist kein normaler Bestandteil der Patientenversorgung. Wenn Sie vor kurzem als HIV-positiv diagnostiziert wurden und Bedenken hinsichtlich einer Serokonvertierung haben, müssen Sie möglicherweise mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten über zusätzliche Tests sprechen. Nicht jeder Arzt wird über die erforderliche Technologie Bescheid wissen oder Zugang dazu haben.In der Tat werden Ärzte diese Testformen in den meisten Fällen nicht bei neu diagnostizierten Patienten durchführen - selbst wenn sie angefordert werden. Ein Patient hat normalerweise eine akut (d. h. neu übertragene) Infektion nur, wenn sie im Vorjahr getestet und als negativ befunden wurden. Neu diagnostizierte HIV-positive Patienten, die nicht regelmäßig getestet wurden, können oft einfach nicht herausfinden, ob sie kürzlich infiziert wurden.
Es ist erwähnenswert, dass es einige andere Umstände gibt, unter denen Personen als neu infiziert eingestuft werden, anstatt nur neu diagnostiziert zu werden.
- Wenn eine Person Anti-HIV-Antikörper hat und RNA-positiv ist, ist ihr Western Blot jedoch unbestimmt. Es wird angenommen, dass dies ein Zeichen einer akuten Infektion ist. Diese Fälle können durch die zum Nachweis von HIV verwendeten Bestätigungstestalgorithmen aufgefangen werden.
- Wenn eine Person positiv auf virale RNA testet, aber noch keine Anti-HIV-Antikörper produziert. Da jedoch nicht alle HIV-Tests einen RNA-Test beinhalten, können diese Fälle leicht übersehen werden.
Warum der Nachweis neuer HIV-Infektionen wichtig ist
Diagnose neuer HIV-Infektionen, wenn sie sind noch neu ist wichtig. Andernfalls kann die Ausbreitung von HIV erheblich verringert werden. Aus mehreren Gründen besteht für Menschen in den Wochen, Monaten oder Jahren, bevor sie wissen, dass sie HIV-positiv sind, ein sehr hohes Risiko, HIV auf ihre Sexualpartner zu übertragen.Der erste Grund, warum Menschen mit HIV für ihre Partner gefährlicher sein können, bevor sie positiv getestet wurden, liegt auf der Hand. Wenn sie sich ihres Risikos nicht bewusst sind, sind sie möglicherweise nicht motiviert, Safer Sex zu praktizieren. Der zweite Grund ist, dass neu infizierte Personen häufig eine höhere Viruslast aufweisen und ansteckender sind als Personen, die seit langer Zeit infiziert sind. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus während einer bestimmten Begegnung weitergegeben wird. Das dritte ist, dass Sie nicht behandelt werden, wenn Sie nicht getestet wurden. Die Behandlung verringert das Risiko einer Infektion Ihres Partners erheblich. In der Tat wird es jetzt als eine Form der Prävention verwendet.