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    HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie)

    HAART ist die Abkürzung für "hochaktive antiretrovirale Therapie", ein Begriff, der Ende der neunziger Jahre geprägt wurde, um die Wirksamkeit von medikamentösen Kombinationstherapien zur Behandlung von HIV zu beschreiben.
    Vor HAART hatte die Verwendung von einem oder zwei antiretroviralen Arzneimitteln bei HIV-Patienten im Allgemeinen nur begrenzten Erfolg, was zu einem raschen Versagen der Behandlung sowie der Unfähigkeit führte, die Virusaktivität vollständig zu unterdrücken.
    Mit der Einführung von Proteasehemmern im Jahr 1996 gelang es den Ärzten, drei oder mehr Wirkstoffe so zu kombinieren, dass die Replikation von HIV an verschiedenen Punkten ihres Lebenszyklus effektiv gestoppt wurde. Mit dem Aufkommen von HAART konnten Ärzte und Wissenschaftler innerhalb von drei kurzen Jahren (1995-1999) einen erstaunlichen Rückgang der Zahl der AIDS-Todesfälle in den USA und in Europa um 50% verzeichnen..
    Zusätzlich zu HAART wurde der Multidrug-Ansatz im Volksmund auch als "Dreifachtherapie" oder "Dreifachdrogen-Cocktail" bezeichnet.
    Heutzutage wurde der Begriff weitgehend von anderen Monikern verdrängt, einschließlich cART (antiretrovirale Kombinationstherapie) oder, noch einfacher, ART (antiretrovirale Therapie)..

    So funktioniert HAART

    Im Gegensatz zu Einzel- oder Doppelmedikamententherapien kann die Kombination von drei oder mehr antiretroviralen Medikamenten als Tag-Team fungieren und eine Vielzahl von HIV-Infektionen, die in einer einzelnen Viruspopulation vorkommen können, wirksam unterdrücken. Wenn ein Medikament nicht in der Lage ist, einen bestimmten Virustyp zu unterdrücken, ist es mehr als wahrscheinlich, dass einer oder beide der anderen Wirkstoffe dies tun.
    Indem die Viruspopulation unterdrückt wird (nicht nachweisbar ist), gibt es wiederum nur wenige zirkulierende Viren im Blut und nur wenige Möglichkeiten, dass das Virus zu einem Resistenzstamm mutiert.
    Aus diesem Grund scheiterten prä-HAART-Therapien so schnell: Kleinere mutierte Populationen konnten fortbestehen und nahmen schließlich an Zahl zu, um der vorherrschende Virusstamm zu werden. In diesem Fall können die Medikamente die HIV-Replikation nicht mehr stoppen, was wir als "arzneimittelresistent" bezeichnen.

    Drogen in HAART verwendet

    Derzeit gibt es fünf Klassen von antiretroviralen Medikamenten, von denen jede ein bestimmtes Stadium im HIV-Lebenszyklus hemmt:
    • Eintritts- oder Fusionsinhibitoren (einschließlich CCR5-Rezeptorantagonisten)
    • Inhibitoren der reversen Nukleosid- und Nukleotidtranskriptase (NRTI / NtRTI)
    • Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI)
    • Integrase-Inhibitoren
    • Protease-Inhibitoren
    Andere Klassen von antiretroviralen Medikamenten werden untersucht, während Medikamente der neueren Generation darauf abzielen, die Verträglichkeit zu verbessern, Nebenwirkungen zu verringern und die Dosierung für Therapeuten zu vereinfachen.

    Die Zukunft von HAART

    Zusätzlich zur dauerhaften Unterdrückung von HIV bei infizierten Personen wird HAART jetzt als Mittel zur Umkehrung der Infektionsraten in vielen Hochrisikopopulationen eingesetzt. Es hat sich gezeigt, dass die Strategie, die als Behandlung als Prävention (TasP) bezeichnet wird, die "Community-Viruslast" in einer Population verringert und es viel schwieriger macht, das Virus von einer infizierten Person auf eine nicht infizierte Person zu übertragen.
    Darüber hinaus wurde gezeigt, dass HAART das Risiko für HIV- und nicht-HIV-bedingte Erkrankungen (einschließlich Krebs und Herzerkrankungen) um bis zu 58% reduziert, wenn es zum Zeitpunkt der Diagnose begonnen wird. Infolgedessen wird jetzt empfohlen, HAART bei allen Personen mit HIV zu initiieren, unabhängig von Immunstatus, Einkommen, geografischer Region, Rasse oder HIV-Viruslast.
    Das Konzept von HAART wird sich wahrscheinlich auch mit der Entwicklung lang anhaltender antiretroviraler Arzneimittel (die möglicherweise monatliche oder vierteljährliche Injektionen ermöglichen) und von Arzneimitteln der nächsten Generation ändern, die darauf abzielen, den traditionellen Cocktail aus drei Arzneimitteln auf nur zwei Arzneimittel zu senken.
    Zwei große Phase-III-Studien mit der Bezeichnung SWORD-1 und SWORD-2 zeigten, dass die Anwendung von Tivicay (Dolutegravir) und Edurant (Rilpivirin) über 48 Wochen zu einer anhaltenden Virussuppression mit minimalen Nebenwirkungen führte. Eine weitere kleinere Studie namens LAMIDOL zeigte, dass Tivicay, das zusammen mit Lamivudin (einem Medikament der älteren Generation) angewendet wird, das Potenzial hat, bei zuvor behandelten Patienten die gleichen Ergebnisse zu erzielen.