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    Habba-Syndrom Symptome und Behandlung

    "Habba-Syndrom" ist ein Begriff, der von Saad F. Habba, M.D., geprägt wurde. Dr. Habba hat die Theorie postuliert, dass durchfall-vorherrschendes IBS (IBS-D) und funktioneller Durchfall Sammelbegriffe für andere identifizierbare Krankheiten sind. Laut Dr. Habba ist eine mögliche Ursache für diese Durchfallsymptome eine intakte, aber gestörte Gallenblase. Es ist diese Funktionsstörung der Gallenblase, die er als "Habba-Syndrom" bezeichnet hat.
    Es ist wichtig anzumerken, dass das "Habba-Syndrom" nicht als Krankheit erkannt wird, sondern nur eine Beschreibung der Beobachtungen von Dr. Habba selbst.

    Wer ist Dr. Habba?

    Laut der Website von Dr. Habba ist er Gastroenterologe mit über dreißigjähriger Erfahrung als Arzt und Gastroenterologe. Derzeit unterhält er eine Privatpraxis in New Jersey, ist klinischer Assistenzprofessor an der Mount Sinai School of Medicine und als behandelnder Arzt am Overlook Medical Center in New Jersey tätig.

    Forschung

    Dr. Habba stützte seine Theorie auf eine von ihm durchgeführte Studie, in der er Patienten in seiner eigenen Praxis retrospektiv untersuchte. Die Studie umfasste insgesamt 303 Patienten, bei denen IBS-D oder funktioneller Durchfall diagnostiziert wurde und deren Symptome direkt nach dem Essen auftraten (postprandial). Er kam zu dem Schluss, dass 98% dieser Patienten einen anderen diagnostizierbaren Zustand als IBS hatten. Von dieser Gruppe identifizierte er 41% dieser Patienten mit Habba-Syndrom, während weitere 23% nach der Entfernung ihrer Gallenblase Symptome zeigten. Andere Diagnosen umfassten Laktoseintoleranz, mikroskopische Kolitis und Zöliakie.

    Nachfolgende Forschung

    Es stellt sich heraus, dass Dr. Habba auf etwas gestoßen sein könnte. Die Forscher haben sich mit einer Erkrankung befasst, die als Gallensäurediarrhö (BAD) oder Gallensäuremalabsorption (BAM) bezeichnet wird und bei der es sich anscheinend um die gleiche Funktionsstörung handelt, die Dr. Habba identifiziert hat. Studien haben gezeigt, dass die BAM möglicherweise hinter einigen Fällen von IBS-D steckt. Diese Studien gehen davon aus, dass ungefähr ein Drittel der Menschen, die IBS-D haben, tatsächlich BAD haben. Obwohl Dr. Habba die Symptome auf eine Funktionsstörung der Gallenblase zurückführt, untersuchen die Forscher spezifische Faktoren, die die Probleme mit Gallensäuren verursachen könnten.
    Auch hier muss darauf hingewiesen werden, dass die Rolle von Gallensäuren in einigen Fällen von IBS-D zwar in der Forschung identifiziert wurde, es jedoch keine Untersuchungen gibt, die darauf hindeuten, dass das "Habba-Syndrom" tatsächlich eine medizinische Erkrankung ist.

    Symptome

    Dr. Habbas Theorie beschreibt die Symptome des "Habba-Syndroms" als chronischen Durchfall, der überwiegend nach den Mahlzeiten auftritt. Die Symptome müssen mindestens drei Monate anwesend sein. Durchfall ist oft dringend, explosiv und kann zu Inkontinenz führen. In Dr. Habbas Beschreibung des Syndroms kommt es selten nachts zu Durchfall.

    Diagnose

    Dr. Habba empfiehlt eine vollständige diagnostische Untersuchung, um andere Verdauungsstörungen auszuschließen. Anschließend empfiehlt er die hepatobiliäre Szintigraphie, einen nuklearmedizinischen Test, um das Funktionsniveau der Gallenblase zu bestimmen, das durch eine Maßnahme quantifiziert wird, die als Ejektionsfraktion bezeichnet wird.
    Dr. Habbas Ansatz unterscheidet sich von dem für die Diagnose von BAD empfohlenen. Es wird angenommen, dass das beste Maß für das Vorhandensein von BAD der 75SeHCAT-Scan ist. Leider ist dieser Test in den USA nicht verfügbar. Daher verwenden einige Ärzte einen Versuch mit einer bestimmten Klasse von Medikamenten, die als "Gallensäuremaskierungsmittel" oder "Gallensäurebindemittel" bezeichnet werden. Wenn das Medikament symptomatisch wirkt, wird davon ausgegangen, dass BAD vorliegt.

    Behandlung

    Dr. Habba verwendet die oben erwähnten Gallensäurebindemittel, um das zu behandeln, was er als die identifizierte Gallenblasendysfunktion wahrnimmt. Dies entspricht tatsächlich den Empfehlungen der BAD-Forscher. Medikamente in dieser Klasse umfassen:
    • Cholestyramin (Questran)
    • Colesevelam (WelChol)
    • Colestipol (Colestid)

    Ein Wort von Verywell

    Es ist lobenswert, dass Dr. Habba einer der ersten Ärzte war, der erkannte, welche Rolle Gallensäuren in einigen Fällen von IBS-D spielen könnten. Und es ist ermutigend, dass seine Theorien und Behandlungsempfehlungen durch spätere Forschungen gestützt werden. Leider wird sein selbsternanntes "Habba-Syndrom" wahrscheinlich durch die umfassendere Diagnose von Gallensäuredurchfall (BAD) ersetzt. Hoffentlich werden weitere Untersuchungen zur Rolle von BAD durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Dr. Habbas Ansatz zur Behandlung der Symptome von IBS-D und funktionellem Durchfall zu überprüfen. Angesichts der Tatsache, dass BAD von Ärzten als unterdiagnostiziert eingestuft wird und die Symptome des sogenannten "Habba-Syndroms" wie Ihre eigenen klingen, lohnt es sich möglicherweise, mit Ihrem Arzt über BAD zu sprechen.