Startseite » HIV / AIDS » Überblick über den HIV-2-Stamm

    Überblick über den HIV-2-Stamm

    Drei Jahre nach dem Auftreten der ersten AIDS-Fälle in den USA entdeckten drei Wissenschaftler, Robert Gallo, Luc Montagnier und Francoise Barre-Sinoussi, das Virus, das dieses mysteriöse Immunschwächesyndrom, HIV, verursachte.
    Einige Jahre später wurde bei einem in Afrika lebenden Mann eine neue Sorte gefunden, deren genetische Variationen sich erheblich von denen in Europa und Nordamerika unterscheiden. Infolgedessen wurde das ursprüngliche Virus als HIV-1 bezeichnet, während der neuere Stamm als HIV-2 bezeichnet wurde.
    In der Biologie ist ein Stamm einfach eine genetische Variation eines Organismus, die ihn einzigartig macht. Ähnlichkeiten können existieren, aber sie sind letztendlich unabhängige Organismen. Aus demografischer Sicht ist HIV-2 eine weniger verbreitete Form von HIV mit einigen subtilen, aber markanten Unterschieden.

    Wie sind HIV-1 und HIV-2 ähnlich??

    Trotz unterschiedlicher genetischer Profile weisen HIV-1 und HIV-2 folgende Gemeinsamkeiten auf:
    • Die Übertragungsarten sind die gleichen (sexueller Kontakt, Blut-zu-Blut-Kontakt, Mutter-zu-Kind-Übertragung)..
    • Menschen, die mit HIV-2 infiziert sind, sind denselben opportunistischen Infektionen ausgesetzt wie Menschen, die mit HIV-1 infiziert sind.
    • HIV-1 und HIV-2 werden mit denselben antiretroviralen Medikamenten behandelt.
    • Der gleiche CD4-Test kann verwendet werden, um das Fortschreiten der HIV-1- und HIV-2-Krankheit zu überwachen.

    Wie unterscheiden sich HIV-1 und HIV-2??

    Es gibt auch einige wesentliche Unterschiede zwischen HIV-1 und HIV-2:
    • HIV-2 scheint weniger virulent zu sein und das Immunsystem im Allgemeinen langsamer zu schwächen als HIV-1.
    • Menschen mit HIV-2 sind im Frühstadium der Krankheit tendenziell weniger ansteckend als Menschen mit HIV-1.
    • HIV-2 scheint jedoch in späteren Stadien der Erkrankung ansteckender zu sein, als die CD4-Zahl unter 200 Zellen / ml gefallen war.
    • HIV-2 ist im Vergleich zu HIV-1 in der Regel auf bestimmte Teile der Welt beschränkt (obwohl internationale Reisen eine Ausweitung der weltweiten Verbreitung ermöglicht haben).
    • Der für HIV-1 verwendete Viruslasttest ist für Menschen mit HIV-2-Infektion nicht so zuverlässig.
    • Einige antiretrovirale Medikamente können bei Menschen mit HIV-2 weniger effektiv wirken, obwohl dies eher mit Medikamenten der älteren Generation als mit neueren zusammenhängt.

    Wo auf der Welt ist HIV-2 am häufigsten?

    HIV-2 ist in westafrikanischen Ländern wie Senegal, Nigeria, Ghana und der Elfenbeinküste stark konzentriert. In der Vergangenheit wurden nur wenige Fälle außerhalb dieser Gebiete gemeldet, aber diese Zahlen ändern sich schnell, insbesondere in Ländern mit HIV-2-Prävalenz, die bei internationalen Reisenden beliebt sind, oder in Ländern mit einem hohen Zustrom von Einwanderern aus Ländern mit HIV-2-Prävalenz.
    Darüber hinaus gibt es sowohl in HIV-1 als auch in HIV-2 eine Reihe von Gruppen, Subtypen ("Kladen") und Sub-Subtypen, was die Diversität des Virus weiter erhöht. Es ist diese Vielfalt, die HIV zu einem "bewegenden Ziel" für Forscher macht, die Mühe haben, einen Impfstoff zu entwickeln, der in der Lage ist, alle einzigartigen Konformationen des Virus zu behandeln.
    Derzeit gibt es acht HIV-2-Gruppen, obwohl nur die Subtypen A und B als epidemisch gelten. Es wird angenommen, dass HIV-2 Spezies von einer Art von SIV gekreuzt hat, die die Krankheit befällt rußige Mangabeys Affe direkt an den Menschen.
    HIV-2-Gruppe A ist hauptsächlich in Westafrika anzutreffen, obwohl internationale Reisen in den USA, Europa, Brasilien und Indien zu einer kleinen Anzahl dokumentierter Fälle geführt haben. Im Gegensatz dazu war die HIV-2-Gruppe B auf Teile Westafrikas beschränkt.
    Im Gegensatz dazu hat HIV-1 vier Gruppen und zahlreiche Subtypen, die in verschiedenen Regionen und in verschiedenen Gruppen vorherrschen, einschließlich Männer, die Sex mit Männern haben und Drogenkonsumenten injizieren.

    Ein Wort von Verywell

    In der Vergangenheit war die Verfügbarkeit von HIV-2-Tests begrenzt und nur auf besonderen Wunsch erhältlich. In den letzten Jahren wurden jedoch Kombinationstests der neuesten Generation (einschließlich des Alere Determine Combo) auf den Markt gebracht, mit denen nicht nur HIV-1 und HIV-2, sondern auch HIV-Antikörper und -Antigene getestet werden konnten.
    Unabhängig davon, ob Sie HIV-1- und HIV-2-positiv testen, ist es wichtig, dass Sie immer einen qualifizierten HIV-Spezialisten finden, der Sie bei der Beurteilung der für die Behandlung Ihres bestimmten Virus am besten geeigneten Behandlung unterstützt. Dies kann mit einem Bluttest durchgeführt werden, der die genetische Struktur Ihres Virus sowie die Identifizierung der für HIV-1 oder HIV-2 spezifischen Antigene bestimmen kann.
    In den Tests werden die spezifischen Mutationen beschrieben, die bei den verschiedenen Arten von HIV-Medikamenten zu Arzneimittelresistenzen führen. Indem Sie die Medikamente ausschließen, die nicht wirken, und diejenigen, die nicht wirken, beibehalten, können Sie das bestmögliche Behandlungsergebnis unabhängig vom Stadium der Infektion erzielen.