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    HIV und Mycobacterium Avium Complex (MAC)

    Mycobacterium avium complex, auch als MAC bekannt, ist eine schwere bakterielle Infektion, die häufig bei Menschen mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung auftritt. Während jedermann mit MAC infiziert sein kann, tritt eine Krankheit typischerweise nur bei Personen mit stark geschwächtem Immunsystem auf.
    Als solche wird MAC als AIDS-definierende Krankheit eingestuft, von der 20 bis 40 Prozent der Personen mit AIDS-assoziierter Immunsuppression betroffen sind, die keine HIV-Therapie erhalten oder keine vorbeugenden prophylaktischen Medikamente einnehmen. MAC betrifft in der Regel die Lunge, obwohl viele dieser Infektionen nicht als lebensbedrohlich eingestuft werden.
    Wenn jedoch die CD4-Zahl einer Person unter 50 Zellen / ml fällt, kann sich die MAC über die Lunge hinaus bewegen und andere wichtige Organsysteme wie Leber, Milz und Knochenmark einbeziehen. In diesem Fall kann eine MAC-Infektion schwerwiegend bis lebensbedrohlich werden.

    Ursachen

    MAC-Organismen leben überall um uns herum, einschließlich des Bodens, in Nahrungsmitteln und im täglichen Viehbestand. MAC-Bakterien kommen auch in vielen Trinkwasserquellen, einschließlich aufbereiteten Wassersystemen, und sogar in Haushaltsstaub vor. Es ist daher sehr schwer zu vermeiden. Andererseits scheint MAC nicht von einer Person zur nächsten weitergegeben zu werden.

    Symptome

    Eine MAC-Infektion tritt häufig in der Lunge oder im Darm auf und kann häufig mit wenigen, wenn überhaupt, Symptomen auftreten. Wenn es sich jedoch über die Lunge und in die Blutbahn ausbreitet (verbreitet), kann es eine weitverbreitete Infektion verursachen. Frühe Anzeichen einer verbreiteten MAC sind:
    • Fieber
    • Nachtschweiß
    • Schüttelfrost
    • Müdigkeit (oft aufgrund von Anämie)
    • Durchfall
    • Gewichtsverlust (Kachexie)
    • Bauchschmerzen

    Diagnose

    Die MAC-Krankheit wird durch Labortests diagnostiziert, mit denen die MAC-Bakterien in Blut- oder Knochenmarkproben identifiziert werden können. Knochenmarkproben werden üblicherweise mit einer Nadel aus dem Hüftknochen entnommen, während Blutproben mit einer Standard-Blutentnahme entnommen werden. Die Proben werden dann in Reagenzgläsern kultiviert, um festzustellen, ob die MAC-Bakterien vorhanden sind oder nicht. Dies dauert ungefähr sieben Tage.
    Mithilfe eines Computertomographie-Scans (CT), bei dem mithilfe von Röntgenstrahlen dreidimensionale "Schnitte" Ihres Körpers erstellt werden, können Sie nach Problemen mit Ihren Lymphknoten, Ihrer Leber oder Ihrer Milz suchen.

    Behandlung

    Die MAC-Krankheit wird am häufigsten mit einer Kombination aus Clarithromycin und Ethambutol mit oder ohne Rifabutin behandelt. ART würde auch für diejenigen initiiert, die noch keine Therapie erhalten.
    Bei Personen mit sehr geringen CD4-Zahlen besteht jedoch die Möglichkeit, dass die MAC-Symptome aufflammen, sobald ART gestartet wird. Dies ist ein als Immunrekonstitutions-Entzündungssyndrom (IRIS) bekanntes Phänomen, bei dem das geschwächte Immunsystem plötzlich überaktiviert wird und eine Ganzkörper-Entzündungsreaktion hervorruft. In diesem Fall können Kortikosteroide verschrieben werden, um die mit IRIS verbundenen Symptome zu behandeln, bis sich die Immunantwort normalisiert.
    Sobald die CD4-Zahl der Person über 100 Zellen / ml liegt und sich sechs Monate lang über diesem Wert stabilisiert, kann die prophylaktische Behandlung abgebrochen werden.

    Verhütung

    Da die Vermeidung von MAC schwerlich unwahrscheinlich ist, besteht der beste Weg zur Vermeidung von Krankheiten darin, sicherzustellen, dass Ihr Immunsystem intakt bleibt. Dies wird am besten durch die Behandlung einer HIV-Infektion mit einer antiretroviralen Therapie (ART) erreicht. Die Anwendung von ART kann nicht nur sicherstellen, dass Ihr Immunsystem stark bleibt und höhere CD4-Werte aufrechterhält, sondern auch die Immunfunktion selbst bei Personen mit mäßiger bis schwerer Immunsuppression wiederherstellen.
    Derzeit wird ART für alle Personen mit HIV zum Zeitpunkt der Diagnose empfohlen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung verhindert nicht nur MAC und andere opportunistische Infektionen in hohem Maße, sondern ist auch mit einer längeren Lebensdauer und weniger HIV- und nicht-HIV-bedingten Krankheiten verbunden.
    Bei HIV-positiven Personen mit CD4-Werten unter 50 Zellen / ml werden täglich prophylaktische Medikamente verschrieben, um die Entstehung von MAC besser zu verhindern. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:
    • Clarithromycin, eine Art Antibiotikum, das in der Lage ist, MAC schnell aus dem Blut zu entfernen
    • Azithromycin gilt als gute Alternative zu Clarithromycin
    • Rifabutin, eine weitere Alternative (obwohl bekannt ist, dass es mit bestimmten HIV-Medikamenten interagiert)